Welche Teleskpoe für "Aldi-Bino"

  • endlich jemand der mich versteht!
    astro ist nebensache in dem urlaub. moskau. transsib, novosibirks, altaigebirge, sofi. will die sonnenfinsterniss fotografieren aber mit möglichst wenig aufwand. habe meine kamera mit stativ und standart objektiv dabei. bilder von der korona wie von matss wär toll.


    naja, die sache ist ja jetzt gegessen. tele+stativ reicht! danke

  • Hallo Stefan.


    (Sorry, in meinen letzten Beiträgen habe ich Dich irrtümlicherweise "Frank" genannt - von "FrankTheTank" abgeleitet...)



    Wie wäre's denn damit: http://cgi.ebay.de/Zoom-Spekti…x70_W0QQitemZ320201497074


    m.W. ist das das TS-Mak-Spektiv, was auch mit einem Foto- oder 1,25" Adapter nachgerüstet werden kann. Abgesehen von einem freihändig benutzbaren Fernglas geht's kaum noch handlicher...

  • P.s.


    Es IST das TS-Mak-Spektiv, was sich "TS-Voyager" nennt. Ich abe gerade gelesen, dass es 70mm Öffnung und 525mm Brennweite hat, also f/7,5.


    Das heisst, es hat noch mehr Obstruktion als z.b. eine f/10 Russentonne (fotografiech kein Problem, das "schnellere" f/7,5 ist da sogar eher vorteilhaft!) und das wiederum ist wohl ein Grund dafür, dass es visuell mit dem originalen Zoom-Okular nicht über 75x (knapp 1mm Austrittspupille) Vergrössert und wahrscheinlich auch dann deutlich unschärfer ist als ein gleich grosser (dann aber deutlich teurerer) ED-Refraktor.


    (btw: ich nenne diese "Geräte mit reduziertem Sekundärspektrum" bewusst nicht mehr "Halbapo". Ich hoffe, mit "ED-Refraktor" könnt Ihr Euch anfreunden...[;)])



    Man kann hald nicht alles haben, und schon garnicht bei so beschränktem Budget. Soll jetzt keine Runterputze sein, aber es ist hald so: "das Universalteleskop", was dann auch noch kompakt UND günstig sein soll, das gibt's leider nicht - Sonst häten wir alle so eines und es gäbe wahrscheinlich gar keine anderen...[;)]




    Edit: Wenn das f/7,5, verbunden mit der Brennweite (bzw. Kameraauflösung), an der Sonne schon zu "langsam" ist, dann kannst Du ja, wenn Du Sonnenfilterfolie kaufst, ggf. je einen halben (oder Viertel *) Bogen ND 5 (für visuell) und ND 3,8 (für Fotografie) besorgen. Aber beim Gebrauch nicht versehentlich den 3,8er visuell benutzen!!!
    Mit dem weniger dämpfenden ND 3,8 Filter kannst Du die Belichtungszeit deutlich verkürzen.


    (* vielleicht findest Du hier im Gebrauchtmarkt Reststücke, die für dieses Teleskop gross genug sind.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!