Webcam Adapter ToUCam pro SPC900

  • Hallo,


    erstmal gutes neues Jahr an alle Sternfreunde!


    Ich habe da eine Frage zu den Adaptern der Webcams. Meine Philips ToUCam Pro ist scheinbar vor einigen Wochen kaputt geworden (es gibt nur noch schwarzes Bild, auch mit der Original-Optik davor ... dürfte der Chip irgendwie was abbekommen haben.
    Jetzt will ich mir natürlich eine neue zulegen, aber die ToUCam Pro (740k) ist ja unglaublich vergriffen, selbst bei ebay kaum zu finden.


    Nun die Frage an die Astro-Gemeinde: Passt der Adapter der ToUCam Pro auch bei z.B. der SPC900NC??
    Oder gibt es im Moment eine brauchbare Alternative die im leistbaren Bereich bleibt? (so bei max. 100€)


    Danke
    Philipp

  • > Passt der Adapter der ToUCam Pro auch bei z.B. der SPC900NC??


    Das hängt vom Adapter ab. Das Gewinde ist das selbe. ABER das Gewinde sitzt erheblich tiefer als bei der ToUCam. Ist das Gewinde beim Adapter nicht lang genug, passt es nicht an die SPC.


    Hartwig

  • okay - also da dürfte ich dann Pech haben, da mein Gewinde schon recht kurz ist. Hab zwar jetzt keine genaueren Abmessungen, aber ich denke, dass es recht viel kürzer nicht mehr geht.


    ...also die SPC900NC gibts in diversen PC-Shops schon um die 50-60€ neu - ich dachte eher an Alternativen - hat schon wer Erfahrungen mit der Meade LPI gemacht? - ist diese brauchbar bzw. besser als die WebCams?


    THX
    Philipp

  • Hallo Phillip,


    der Adapter der SPC900 und der 740k sind praktisch gleich, nur darf das Gewindestück (M12x0,5mm)nicht länger als 4,5mm sein, sonst drückt man den Adapter gegen den CCD der SPC 900... das ist alles.


    Also, Adapter nachmessen und einfach bei Bedarf abdrehen oder sonst wie bearbeiten!


    Gruß und cs,


    René

  • sehr interessant ... jetzt bin ich auch net wirklich schlauer, da sich die Aussagen von euch beiden (Rene,Hartwig) mAn exakt widersprechen ... hat sich da wer von euch beiden vertan oder bin ich jetzt einfach zu blöd zum Lesen?


    lg
    Philipp

  • Hallo Phillip,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> dass es eine SPC ist, dreht er ihn noch extra ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo ist das Problem? Bei der TouCam darf der originale Adapter verwendet werden, während dieser bei der SPC900 etwas abgedreht werden muss. Das bedeutet eine Kürzung des Gewindes am Ende, damit genügend Platz zum Einschrauben vorhanden ist und der CCD-Sensor der SPC nicht beschädigt wird.....?????[:D]


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Phillip,


    ich habe den Adapter mit langem Gewinde. Vermutlich ist es der zur SPC 900NC gehörige. Damit ich bei meiner PCVC 840K den Sensor nicht beschädige, habe ich eine 5 mm dicke Distanzhülse über das Gewinde geschoben.


    Gruß


    Kurt


    PS: Gerade sehe ich noch: Ohne diese Hülse würde der Adapter einseitig am Gehäuse der PCVC 840K anstoßen, falls er nicht zuvor mit seinem Ende den Chip trifft (habe es nicht ausprobiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!