Serielle Maus als Drehgeber

  • Hallo zusammen,


    ich suche einen Quellcode (am liebsten Visual Basic), mit dem man eine alte serielle Microsoft-Maus als Drehgeber für ein Teleskop nutzen kann. Ich habe ein paar interessante Websites gefunden, die eine solche Lösung realisiert haben, doch die konnte ich aufgrund mangelnder Elektronik- und Programmier-Kenntnisse leider nicht umsetzen. Unter VB gibt es ja das Steuerelement SerialPort(System.IO.Ports.SerialPort). Das kann ich zwar einbinden und die serielle Schnittstelle ansprechen, das war es dann aber auch schon. Für ein lauffähiges Stückchen Software bzw. einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • Hallo,


    wenn du von VB aus auf das Steuerelement zugreifen kannst, müsstest du das eigentlich auch von anderen Programmiersprachen aus machen können.


    Ansonsten solltest du vielleicht mal bei http://www.activevb.de/ nachfragen. Die Jungs und Mädels da werden dir vielleicht eher helfen können.


    Gruß,

  • Hallo Michael,


    danke für den Tipp. Werde ich mal versuchen.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

  • http://www.mousetrak.com/rs232mousespec.htm


    enthält Hinweise, wie zwei bekannte Typen ausgelesen werden können.
    Interface ist ganz normal seriell, ansonsten müssen einige Bytes auseinandergefriemelt werden.
    (Baudrate, Parity, Pins etc. richtig einstellen, schon sollten Daten kommen...)


    Gruß,
    Jens


    PS: Hier noch etwas genauer für MS-Mäuse:


    http://local.wasp.uwa.edu.au/~…/dataformats/serialmouse/

  • Hallo,


    vielen Dank für Euere Hinweise.

    :cyclone: Deepsky:  TS-Optics Photoline 80 mm f/6 FPL53 Triplet-Apo+TS-Optics  0,8x Korrektor für TS 80 mm

    :camera: Kameras:ZWO ASI 533 MC Pro Color, ZWO ASI533MM Pro, ZWO EFW 7*36mm, ZWO Filtersatz LRGBSHO

    :telescope: Montierung:Skywatcher HEQ5 Pro Goto    :level_slider:Autoguiding:ZWO SW Astrokamera ASI120MM Mini    :fireworks: Focuser:ZWO EAF
    :desktop_computer: Teleskop-Rechner: Dell Optiplex+Win11 :control_knobs: Teleskop-Steuerung:N.I.N.A+ASCOM :sparkles:Bildbearbeitung:PixInsight, AstroPixelProcessor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!