EQ-6 SkyScan "stürzt ab"

  • Servus Sternenfreunde,


    folgendes Problem habe ich mit der neuen EQ-6 SkyScan (Version 3.12):
    Bei Ausrichten an einem Stern im Menü "Star Alignment" bleibt nach Betätigen der Enter Taste die EQ-6 plötzlich stehen und ist nicht mehr zu bedienen. Mit dem Hand Controller geht nichts mehr. Es hilft nur noch ausschalten.


    Ich habe festgestellt, dass dies nur bei hohen Geschwindigkeiten der Motoren passiert (ab rate 7). Das gleiche passiert bei dem Menüpunkt "show current position". Nix geht mehr.


    Weiss jemand von Euch Rat?


    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,


    Ich habe zwar nur eine 2.04, aber wenn es nur bei hoher Geschwindigkeit passiert würde ich auf eine nicht ausreichende Stromversorgung tippen. Erklärt zwar nicht den Absturz bei "show current position" aber ein Versuch mit dem "Powertank" einer nicht abstürzenden Monti könnte da schnell Klarheit schaffen.


    Grüsse und alles Gute zum neuen Jahr
    André

  • Sowas hab ich am etx von Meade erlebt bei mir lag es an der Kälte, ab minus 7° hat sich der Rechner aufgehängt!Nach einem Neustart gings dann für ne Weile und dann war wieder Zapfenstreich.
    Oder.. Chinafett wird fest wenn es zu kalt wird ?!
    probier mal Luftpolsterfolie die isoliert ganz gut! das hat bei mir damals gehofen.
    cs Alex

  • die EQ-6 hängt mit einem 12V Netzteil direkt am Stromnetz. Daran sollte es also nicht liegen.
    Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich die "Power Voltage" beobachte, dass diese von ca. 13V auf 8,5V abfällt.


    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,


    Wie viel Ampere gibt dein Netzteil her? Eine ganze Reihe der 12V Transformatoren die man so im Handel findet liefern da nämlich nicht genug, 2A müssen es mindestens sein...


    Grüsse
    André

  • 800mA sind viel zu wenig, Peter! Dein Netzteil geht voll in die Knie!
    Beim "C" gibt es Steckernetzteile, die 2A können. Das müsste reichen.
    (Besser ist halt eins, das etwa 3A (oder wenigstens 2A) <u>Dauerbelastung</u> verträgt. Meistens kommt ja noch irgendetwas dazu, das man noch dranhängen möchte. Zumindest bei mir war es so.)


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Peter


    Also, wenn bei dir die Spannung auf 8,5 V abfällt ist
    das klar. Die Synscan braucht zwischen 11,5V und 15V.


    Ich nutze an meiner EQ6 Synscan ein stabilisiertes Netzteil
    mit 2 A. ( abs. Untergrenze )


    Bei voller Geschwindigkeit ( 800x ) blinkt die LED auch sehr langsam,
    dies ist ein Zeichen, an Spannungsunterversorgung.


    Blinkt den deine LED bei schnellem Goto ?


    Ich würde mal eine andere Spannungsquelle versuchen,
    wenn der Fehler immer noch der gleiche ist, dann liegt das
    an der Elektronik.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas


    PS: Hab nicht ganz zuende gelesen, es liegt eindeutig am
    unterdim. Netzteil.


    -----------------------------------------------------


    mod. EQ6 Synscan Pro V. 3.20
    mod. 10" TS Netwon F4,8
    90mm Vollapo F7 ( Kohlefaser Tubus ) by Astro Martini
    EOS 350DA
    Martini Gittergestell für Newton

  • Mit dem geht's natürlich. Aber, wenn Du schon einen Netzanschluß zur Verfügung hast, wäre ein Netzgerät schon praktischer.


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo Ingo


    Na, da währe ich an deiner Stelle etwas vorsichtiger


    Die Spannung bei der Synscan sollte zwischen 11,5 V und 15 V liegen.
    Bei längerem Gebrauch [B)]


    Thomas

  • Hallo EQ6-User,


    auch ich hätte eine Frage zur EQ6er SkyscanPro. Das trägt zwar nicht zum Thema bei aber hier die Frage:
    Ich habe die Firmware heute erfolgreich installiert. Als beim Problauf dann die Zeitzone einzugeben war ist das Format anders als bei der 3,12er, statt +01 zeigte das Display ein 4stelliges Format an. da habe ich +01:00 eingegeben. War das richtig[?]


    Noch eins. Welche Software verwendet ihr um mit einem Laptop die EQ6 zu bedienen.
    Ich möchte nicht fotografieren, nur eben GOTO vom PC ( altes Celeron700er) oder lieber wäre mit natürlich ein Mac Programm. Wer macht das schon und kann mir ein tolles Programm empfehlen. Ob das dann für mich Vorteile oder nur unnötigen zusätzlichen Ballast bringt wird sich dann herausstellen.[:)]

  • Hi Thomas,


    die erweiterte Zeitzone ist ok, es gibt nämlich auch Länder mit einer nicht ganzstündigen Verschiebung [:0]
    Die Änderung kam mit einer der letzten Firmwares rein.


    Was die Steuerung vom PC aus angeht, funzt das prima mit Cartes du Ciel oder Redshift. In beiden Fällen über
    das ASCOM-Interface und die Einstelluzngen vom C8(i) oder C5(i)


    Viele Grüße und CS
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für Die Antwort, da ich aber Neuling in dieser Beziehung bin hoffe ich das ich das Vorgehen so richtig verstehe:
    Das mitgelieferte Kabel vom PC in den mittleren Port der Handsteuerung stecken, soweit Ok.
    Aligment der Montierung erledigen und dann mit den Einstellungen eines C8 oder C5 das Gerät vom PC steuern. Wäre das so richtig[?][:I]

  • Hallo Thomas


    Du mußt anschließend im Setup Menu noch RS232 aktivieren
    und anschließend die Software am PC starten.
    Wenn eine GPS Maus am Handcontroller angeschlossen ist,
    so muß dieser nach der Initialisierung angeklemmt werden
    und anschl. das serielle Kabel eingsteckt werden.


    Wichtig: Die Verbindung zum Controller erst entfernen,
    nachdem die Software beendet wurde.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas


    ----------------------------------------------------------------------


    mod. EQ6 Synscan Pro V. 3.20
    mod. 10" TS Netwon F4,8
    90mm Vollapo F7 ( Kohlefaser Tubus ) by Astro Martini
    EOS 350DA
    Martini Gittergestell für Newton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!