Zoom-Empfehlung f. Klassiker Refraktoren ?

  • Hallo, als Liebhaber klassischer Refraktoren besitze ich z.Z. 3 80/1200er ( Lichtenknecker 80/1200, Royal Astro 76/1200 und Towa Opticals 80/1200 ). Diese haben sämtlich gute OAZ, allerdings mit 0,96". Haupteinsatzgebiet sind Mond und Jupiter. Für gemütliches Beobachten mit der Möglichkeit, mal schnell ohne lästigen EP-Wechsel, in Formationen/Strukturen hereinzoomen zu können, suche ich nach einem "günstigen" Zoom.
    Genutzt wird ein original 0.96" Polarex Zenitspiegel von sehr guter Qualität in Verbinung mit einer Erweiterungshülse von 0.96"--1,25". Die bekannten und vieldiskutierten Seben/TS Zooms von 7-21 mm bzw. 8-24 mm würden mich schon interessieren - wie schneidet denn im vergleich das etwas "teurere" Skywatcher-Zoom ab ? Als längste Einzelbrennweite nutze ich bisher ein 20 mm Plössl - hier macht sich durch den 0.96" OAZ noch keine Randabschattung bemerkbar - wie sieht das wohl bei 24 mm aus ? Homofokalität erwarte ich bei der Preisklasse nicht, wie siehts aber mit dem Pupillenabstabd und der Randschärfe aus ? Vielen Dank für Meinungen / Tipps und ein gutes , neues Jahr !


    CS Michael

  • Hallo


    sind ja nicht gerade Chinabilligrefraktoren, da würde ich das hyperion Zoom auch in die Überlegung reinnehmen, bei dem braucht nur wenig nachfokusiert werden und es ist sher gut verarbeitet
    die Anderen hatte ich noch nicht durchsehen
    Gruß Frank

  • Moin,
    das Hyperion Zoom habe ich mal kurz getestet, von der Schärfe mal abgesehen, nicht homofokal, sich ändernde Gesichtsfelder. Andere kenne ich nicht auser dem Nagler 3-6mm (hervorragend). Ich kann es nicht empfehlen. In der Beziehung bin ich allerdings Purist.

  • Hallo Michael,


    ich nutze das 8-24mm Skywatcher am f/6 Newton, und die Randunschärfe hält sich in Grenzen. Bei Deinen f/15-Boliden dürfte es völlig problemlos arbeiten. Man muss zwar beim Brennweitenwechsel nachfokussieren, aber nur geringfügig.


    Ich kenne weder das 7-21mm Skywatcher noch das Hyperion-Zoom, aber ich weiß nicht ob der Preisunterschied zum Hyperion Sinn macht, allein wegen Vignettierungsgefahr. Das Skywatcher hab ich zum Messepreis von € 39,- ergattert, das Hyperion mit knapp € 200,- wäre ein ziemlich teures Experiment[B)]


    Vieleicht hat ja jemand in Deinem Freundeskreis einen der Kandidaten, Versuch macht kluch.


    Gruß Franjo

  • Hallo,


    ich habe lange mit dem Seben Zoom, welches Baugleich mit dem Bresser/SkyWatcher-Zoom ist, gespechtelt. Nach einem Ausflug über das Pentax XL bin ich beim Hyperion-Zoom gelandet.


    Es hat sich Qualitativ sehr gelohnt! Das Hyp ist wesendlich heller und etwas schärfer in der Abbildung. Ich bin aber ein Zoom-Freak!


    CS


    Charly

  • Hallo Michael,


    wenn Dein Gerät optisch sehr gut ist solltest Du es tunlichst vermeiden dieses mit einem weniger guten optischem Element zu kombinieren ! Das wäre doch wirklch kontraproduktiv.


    Ich bin ebenfalls begeisterter Zoom Anwender.


    Derzeit besitze ich das Nagler Zoom 3-6mm, das SW Zoom 5-8mm, das ZEISS Zoom 8-25mm owie das TV Zoom mit 8-24m.


    Alle diese Zooms bezeichne ich als sehr hochwertig ! Sowohl im Kontrastverhalten als auch in der Schärfeleistung.
    Auch das Hyp.Zoom finde ich sehr gut !


    Das Pentax XL Zoom und die anderen von Skywatcher, TS und APM finde ich nicht gut. Hier sind selbst einfacheere kulare überlegen. Auch die Mechanik und Verarbeitung (außer beim Pentax) ist der Hit - aber dem Preis wohl zu akzeptieren.
    Beim Pentax hat mich lediglich das teils sehr enge sGF und das Einblickverhalten genervt - ansonsten natürlich auch gut.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Michael,


    ich habe, bzw. hatte, das 8-24'er Seben und das 7-21'er Skywatcher. Letzteres ist fast homofokal und brillentauglich. Damit sind aber die Vorteile auch schon genannt. Schärfe, Kontrast und Gesichtsfeld sind beim 8-24 besser, es ist aber weniger homofokal. Ich vermute, dass sich das 8-24 mm Seben nicht von 8-24 mm Skywatcher unterscheidet.


    CS Heinz

  • Richtig homofokal ist keines der mir bekannten Zoom's. Wem das stört sollte eben auf Einzellinsen mit homofokalen Eigenschaften setzen. Das bedeutet aber auch, dass man generell Okulare nur von einer Baureihe verwenden darf und sich damit auch wieder einschränkt.


    Auch das ZEISS Zoom hat diese Eigenschaft - mich persönlich stört es aber überhaupt nicht. Ein Okularwechsel ist immer aufwendiger als ein bisschen an dem OAZ herumzudrehen ...das sollte immer bedacht werden.


    Gruß


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!