teleskope und schlecht wetter

  • erst einmal ein hallo an alle!
    habe noch keine erfahrung in der astronomie und würde gerne etwas wissen:
    wie ist das eigentlich bei schlecht wetter?
    gibt es überhaupt teleskope die man bei schlecht wetter benutzen kann oder gibt es soetwas garnicht?
    schon einmal vielen dank für eure mühen.

  • Soviel ich weiß, kann man Radioteleskope auch bei schlechtem Wetter benutzten. Aber die kosten einige Millionen Euro mehr, als du für deines wohl ausgegeben hast.
    Du wohnst in Deutschland? Dann mach dich darauf gefasst,dass du im Jahr an vielleicht 50 Nächten beobachten kannst. Vielleicht sind es mal in einem Jahr 52, dann sind es aber garantiert im folgendne Jahr nur 48. Damit muss man sich wohl oder übel bei uns abfinden.
    Aber sei nicht allzu traurig darüber. Wilhelm Herschel hatte seine Teleskope in der Gegend von London eingesetzt. Und da war es auch Ende des 18. Jahrhunderts alles andere als ideal mit dem Himmel. Und Earl of Ross ließ seine Sternwarte mit dem 1,82 m - Spiegelteleskop in einer Gegend in Irland erbauen, in der die Leute nur zwei Arten von Wetter kannten: 1. Es regnet, 2. Es wird gleich regnen.Und er hat wichtige Entdeckungen mit dem damals weltweit größten Teleskop machen können.
    Also Kopf hoch. Und bei schlechtem Wetter kann man immerhin versuchen, sein Teleskop zu verbessern oder sich einfach mal in Astronomie etwas zu schulen, damit man hinterher auch weiß, was man so alles sieht.
    Gruß

  • hallo Chilihead,


    also ich benutze mein Teleskop bei schlechtem Wetter schon....


    Wenn das schlechte Wetter woanders ist zum Sterne gucken und wenn's hier ist zum Nachbarinnen beobachten [;)]


    Ciao,
    Stefan

  • das ging ja schnell mit der antwort.
    habe noch kein teleskop, denn ich wollte erst wisse wie das mit dem schlecht wetter ist.
    für mich stellt sich die frage ob sich die geldausgabe lohnt bei der geringen ausbeute (ca. 50 nächte).
    und wenn ich bedenkte das ich dann auch noch die gute sicht verpassen könnte, hmmm.
    bei meinem glück würde ich bestimmt gerade den tag in der woche verpassen.
    ach menno!!![V]
    trotzdem nochmal danke.

  • Hey Chilihead,
    think pink!
    Sieh das mal positiv und erfreue Dich an den wenigen genialen Nächten, in denen man manches mal vor Glück schreien könnte! :)
    Gruß, Detlev (im norddeutschen Schmuddelwetter)

  • Hallo Chilihead,
    ich wollte dich nicht abschrecken. Uepsi hat es irgendwie besser als ich. Wenn ich mein Teleskop rausnahme, egal bei welchem Wetter, klappt meine Nachbarin die Läden zu.
    Aber was meinst du mit lohnen? Lohnt sich die Geldausgabe für irgendein Hobby? Lohnt es sich, ein Fahrrad für 2000 Euro anzuschaffen oder einen Sportwagen mit 200 PS zu kaufen, dessen Leistung du hier ohnehin nicht ausfahren kannst?
    Ab und zu scheint auch bei uns die Sonne, und ab und zu kannst du auch bei uns nachts Sterne sehen. Im 19. Jahrhundert war, trotz des Wetters (vielleicht waren 10 Tage mehr zur Beobachtung geeignet als heute) Deutschland die führende Nation in der Astronomie.
    Wenn du Interesse an der Astronomie hast, lohnt sich die Ausgabe bestimmt. Nur, ob man ein Teleskop kauft, dessen überlegene Leistung man alle drei Jahre einmal nutzen kann, hängt sicher auch vom notwendigen Kleingeld ab, dass man auszugeben in der Lage ist. Ich habe für mein Teleskop 1000 Mark ausgegeben (Synta, 4 Zoll Fraunhofer, 1 : 10). Und ich bin ganz zufrieden damit.
    Für das Geld werden heute auch schon 8-Zoll-Netwons auf Dobson-Montierung angeboten, die auch nicht schlecht sind. Und in der Preislage kann man schon mal ne Schlechtwetterperiode ohne Nervenzusammenbruch überstehen.
    Salut

  • (==>)Messier: nein, nein du hast mich nicht abgeschreckt.
    interesse ist immer noch da, aber für mich ist das eine ganze menge geld, welches zur zeit nicht locker sitzt.
    früher wäre das kein problem gewesen.


    gibt es eigentlich eine jahreszeit die bessser zum beobachten ist?
    z.b. winter, da durch die kälte der himmel klarer ist?

  • Es muss ja nicht das teuerste Telskop sein. Anständige Teleskope bekommst du teilweise schon um 200€. Natürlich darf man sich da nicht zu viel erhoffen aber Spass macht es dennoch.
    Auserdem ist ein Teleskop eine schöne Zimmerdekoration. Andere kaufen ein Bild um 10.000€ und mehr nur weil es von einem bekannten Künstler ist. Mit dem kann man nichts anfangen. Mit einem Teleskop aber schon. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!