kleiner BB vom 6.12. und ´n paar Fragen

  • Hallo zusammen!


    Nach Wochen (Monaten?Jahren?) des Einheitsgraus am Himmel waren die Beobachtungsbedingungen gestern fast ideal: Knackig kalt und klar. Leider war der Mond nunmal ziemlich voll und schien direkt auf den Balkon, von dem ich immer beobachte, und zwar so hell, dass man sich des Eindrucks nicht erwehren konnte im "Rampenlicht" zu stehen. Er schien meines Erachtens nach wirklich unnatürlich hell; er blendete extrem, wenn man ihn mit bloßen Auge ansah. Natürlich konnte ich es trotzdem nicht lassen und musste ihn mit meinem 8" Dobs angucken [:D]: durch den kleinen Sucher wurde ich fast geblendet und als ich bei schwacher Vergrößerung + Mondfilter (ok., so´n billiges S****teil) unseren Trabanten sah, hät´s mir fast die Netzhaut weggebrannt. Das fand ich weniger toll und meine Augen ermahnten mich mit stechendem Schmerz zu mehr Vorsicht. Ok., jetzt weiß ich, dass ich mir einen stärkeren Filter zulegen sollte. Wie auch immer, ich schätzte, dass der Mond mir so hell erschien, weil ich ihn seit `ner Ewigkeit nur durch Dunstschleier beobachten konnte.


    Ich red´ mal wieder zu viel [:D], kommen wir zu den etwas ergiebigeren Beobachtungen: als erstes ist hier natürlich Saturn zu nennen. Die Cassini-Teilunhg war schön zu sehen und ich glaube sogar drei Monde gesehen zu haben (könnten auch sehr schwache Sterne gewesen sein, obwohl ich das eher bezweifle). Auch Wolkenbänder waren zu erkennen (ich meine vier gesehen zu haben, können aber auch nur drei gewesen sein). Als nächstes kam M42 an die Reihe, den ich übrigens trotz des hellen Mondes mit bloßem Auge sehen konnte: wie immer schön anzusehen, am besten bei einer Vergrößerung von 60x bzw. 133x. Dann standen noch M35 und M31 auf der Abschussliste, ersteres zum ersten mal, Andromeda aus Gewohnheit [:)]. M35 war relativ schnell gefunden und bot einen wirklich schönen Anblick, M31 war eher enttäuschend [xx(], da hab ich schon mal mehr Details gesehen (ach ja, M32 war auch dabei, aber natürlich auch nichts mehr als ein verwaschener Fleck). An M33 hab ich mir mal wieder die Zähne ausgebissen, aber das schieb ich jetzt einfach auf den viel zu hellen Mond [^].


    Nun ist mir aber noch eine Sache extrem störend aufgefallen: wenn ich höher vergrößere (so etwa ab 133x), dann sehe ich im Bild eine Reflexion des FS am HS. Liegt das an meinen nicht wirklich guten Okus (es müssen echt mal neue her), oder ist meine Optik total dejustiert, oder....???
    Wäre für jeden Hinweis dankbar[:)]


    Clear Skies and a dark Moon [8D]
    Nina

  • hallo,Nina
    M 33 ist in der Tat schwer-ich sah ihn zum ersten Mal auf dem ITT 2002 mit FH 5 Zoll f 19 Refraktor und 40er und 70er okular als Wattebäuschchen-der Mond hat sich versündigt[}:)]
    Reflektionen könnten an blanken stellen im Okular(steckhülse) liegen-evtl. schwärzen mit schwarzer schultafelfarbe
    Mond: zu hell- Graufilter 8x und 4x könnten helfen
    Optik total dejustiert:dann könntest du noch weniger Spaß gehabt[:0] haben
    -keine Bänder auf Saturn &Jupiter![;)]

  • Stichwort blendend heller Mond/Graufilter.Da gibt es doch diese Systeme, wo durch Verdrehen von zwei Filtern eine stufenlose Helligkeitsregelung erfolgt.Wäre so etwas zu empfehlen?

    MfG, Günther

  • Hallo Günther,


    du meinst sicherlich Polarisationsfilter. Habe zwar selbst keinen, die sollen aber laut Berichten, die ich gelesen habe für Mondbeobachtung gut sein. Ich selbst habe gestern den zu meinem 8"-Dobson mitgelieferten Grünfilter im 25mm Plössl ausprobiert und war eigentlich auch sehr zufrieden damit. Der Blendeffekt war jedenfalls nicht mehr da.


    So, nachher geht's wieder spechteln ;)
    Mal hoffen, dass ich M33 heute mal finde! Der Mond ist ja leider ziemlich in der Nähe.


    Gruß
    Peter

  • N´abend zusammen!
    Dass mit den Polarisationsfiltern hatte ich auch schon näher ins Auge gefasst, die werde ich mir dann mal demnächst anschaffen [^]. Wegen der komischen Reflexionsbilder muss ich dann wohl meine Okus untersuchen, oder mich einfach endlich mal dazu durchringen vernünftige zu kaufen; mit so Billigteilen macht´s langsam echt keinen Spaß mehr.
    Danke für die Tipps!
    Clear Skies
    Nina

  • Hi Nina,


    dein Beobachtungsbericht hat mich heute abend dazu inspiriert, mir einmal die gleichen Objekte reinzuziehen ;-). Habe dabei auch einmal mein neues Radian 5mm ausprobiert. Zunächst war M31 dran, sofort gefunden, aber auch heute wieder (dank Fast-Vollmond in der Nähe) nur ein ovaler, verwaschener Fleck mit hellerem Kern u. noch einem Fleckchen etwas weiter weg, nehme an, das war M32.
    Dann ging ich ein paar offene Sternhaufen in der Kassiopeia u. den üblichen h+chi Perseus durch, um nicht aus der Übung zu kommen. Ist immer wieder ein faszinierender Anblick, wenn ich dazu das 40mm Übersichtsoku einsetze :)
    Als nächste die Hyaden und Plejaden, dann den "störenfried" dazwischen, den Mond. Heute war das Seeing anscheinend besser, als gestern, jedenfalls waberte das Bild nicht so stark und ich setzte auch einmal das 5mm Radian ein. Wow! Man meint förmlich, man schwebt mit einem Raumschiff über die Oberfläche, wenn der Mond durch's Gesichtsfeld wandert!
    Mittlerweile ist auch Saturn über die Bäume emporgestiegen und er wird auch einmal wieder ins Visier genommen: mit dem 9mm Plössl ein Super-Anblick, 4 Monde gesehen (Titan, Rhea, Thetis und Dione), Cassini und zwei Wolkenbänder. Dann habe ich voller Erwartung das 5mm Radian rein und konnte aber auch nicht mehr Details erkennen, war nur etwas größer u. etwas unschärfer. Hmm.
    Als nächstes Highlight habe ich mich dann, trotz ziemlich hellem Himmel auf M42 gestürzt, da du mich neugierig gemacht hattest wegen der Farbe. Zuerst im 25mm Plössl - deutlich zu erkennen, aber etwas klein. Dann das 9mm rein u. woahh :) - er ist tatsächlich grünlich und ich konnte viel Struktur erkennen, denke, dass ich auch M43 gesehen habe! Das hat sich echt gelohnt, eine Stunde in der Kälte auszuharren! Das ganze dann noch im 5mm, war auch ein super Anblick, habe aber die Sterne nicht ganz punktförmig bekommen. Weiss noch nicht, ob's am Seeing gelegen hat, oder ob mein Dob mal nachjustiert werden muss.
    Schaun mer mal!


    Jedenfalls freue ich mich schon auf eine mondlose, sternklare Nacht! Dann muss M42 ja eine Wucht sein!


    Gruß
    Peter

  • Hi Peter!
    Radian 5mm [:p] [:p] [:p]? Wenn du das jemals gegen ein 6mm-Billig-Noname-Total-S****-Oku tauschen möchtest, lass es mich wissen [:D]!
    Spass beiseite, schöner Bericht. Wenn du Thetis, Titan, Rhea und Dione gesehen hast, werden das wahrscheinlich auch die Monde gewesen sein, die mir vors Dobs gekommen sind.
    Ich wünsche uns allen klare und mondfreie Nächte.
    Clear Skies
    Nina
    P.S. Oh ja, M42 is in dunklen Nächten ne Wucht. Würd ich zu gern mal durch´n größeres Teleskop sehen [:p] Na ja, das nächste Teleskop-Treffen kommt bestimmt...

  • Aha, ich seh' schon, ich bin nicht als einziger draußen in diesen kalten und mondhellen Nächten. Ich habe mir aber nur Saturn mit Killer (FH 102/1500) angeschaut. Saturn bei 214x knackig scharf, die Cassini-Teilung wie mit einer Rasierklinge rausgeschnitten. Fantastisch! Ich glaube sogar 5 Monde gesehen zu haben, davon aber nur Titan und Rhea in Direktem Sehen.


    Ach ja, gestern Abend hab ich mir auch Venus angeschaut. Na ja, steht noch etwas tief die gute Dame. Dementsprechen bunt war auch das Bild im Teleskop. Dennoch konnte ich die Phase schon erkennen. Aber es wird bestimmt noch besser werden, in wenigen Wochen wenn Venus viel höher am Himmel steht.


    Viel Spaß weiterhin,
    Klaus.

  • Hallo Klaus,


    ja, nur die Harten kommen in den Garten! :)
    Aber zum Glück ist's ja windstill und die Kälte kriecht nur ganz langsam von aussen nach innen!
    Habe gerade nochmal bei Calsky.com nachgeschaut und festgestellt, dass ich mich nicht getäuscht habe, es war tatsächlich Thetis, der direkt südlich von Saturn stand (also oberhalb im Teleskop). Ist schon faszinierend, so ein kleines Mondchen noch so dicht am hellen Planeten erkennen zu können.


    (==>)Nina: M42 sieht besonders gut im 5mm-Radian aus! Und nein, ich werde es nicht gegen ein 6mm-Noname tauschen! ;-))


    Ebenfalls klare, dunkle Nächte wünscht


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!