Fokussieren mit DigiCam

  • Tach Zusammen,


    da es heute bei uns zum ersten Mal seit einem Monat wieder halbwegs klar war, habe ich trotz (fast-) Vollmond mal wieder ein paar Fotografie-Versuche gemacht.
    Mit einem 10" Newton mit Nikon Coolpix 4500 (afokal, hinter einem 40mm Okular) habe ich M42 fotografiert. Da der so schön hell ist, reichten 20s Belichtungszeit.
    Leider schaffe ich es nicht, das Bild auch nur halbwegs scharf zu bekommen. Seht selbst:



    Ich habe es mit einer Scheinerblende versucht. Ich habe 'zig Fotoreihen mit unterschiedlichem Fokus gemacht, die ich mir vorher auf dem Notebook angesehen habe. Alles Essig!


    Hat irgend jemand einen guten Tipp für micht?


    Gruß
    Klaus

  • hi!
    wenn die cam einen autofokus hat lass ihn mal eingeschaltet der kann nützlich sein!!
    stell am display möglichst scharf und dann drehst du den oaz wieder ein bissche heraus.
    die cam kann ab ca 20cm bis endlos scharfstellen
    wenn der oaz aber zuweit drin ist dann sind das -20cm bis -unendlich und das schafft sie nicht da sie nicht negativ fokussieren kann


    auch eine möglichkeit währe du schaltest den autofokus aus zoomst maximal auf einen stern und stellst ihn möglichst scharf.
    dann zoomst du wieder weg
    dadurch iss er bei geringerem zoom viel schärfer als bei der einstellung bei hohem zoom.


    mfg michael

  • Hi Klaus,


    ich hab mir für diese Zwecke einen kleinen 14"-SW-Monitor für ca. 15 Euro mit Autoanschluss zugelegt. Das klappt prima und es ist schon wesentlich einfacher als auf dem kleinen Display der Cam zu fokussieren.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo watchgear,
    ich selber war gestern auch draußen, und wollte nochmal den Saturn verhaften, aber das Seeing was so schlecht, das ich nach 2 Std wieder aufgegeben habe. Es war einfach unmöglich ein scharfes Bild zu schießen. Am Freitag dem 29.11.03 war das Seeing (trozt Bodennebels) bestimmt um 3-4 Klassen besser. Hast du dir mal die Mühe gemacht das Seeing zu bestimmen?? Hier im Norden(30km von Bremen) war das Wetter trotz klarem Himmel, zur Astrofotografie unbrauchbar.

  • Hallöle,


    vielen Dank für die Tipps.


    (==>)Raptor: Ich habe es mit dem Autofokus versucht - die Ergebnisse waren auch immer noch die besten. Den OAZ wieder herauszudrehen, damit die Kamera in ihren Autofokus-Bereich kommt - den Trick kannte ich noch nicht. Hört sich aber plausibel an. Ich werd's gleich heute Abend versuchen.


    (==>)Astrofan: Super Idee, mit dem Monitor. Ich fürchte nur, meine Kamera hat überhaupt keinen Video-Ausgang. Das muss ich mal checken....


    (==>)Tribun: Ob's am Seeing lag - keine Ahnung. Mal sehen, wie's heute ist.


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    laut Datenblatt hat die Coolpix 4500 einen Video-Ausgang, siehe:
    http://www.digitalkamera.de/Kameras/NikonCoolpix4500.asp


    Zumindest wird ja ein Video/Audio-Kabel mitgeliefert.


    Wenn ich mir das Bild aber nochmal genau anschaue, dann könnte es auch sein, dass das Scope nicht richtig eingenordet war. Ich könnte mir das als eine Ursache vorstellen, wenn du sagst du hast ne ganze Reihe von Aufnahmen sogar mit Scheinerblende gemacht.
    Ich habe auch immer ein ähnliches Bild wenn mein Teleskop nur mal 0815 aufgestellt wurde und ich länger als 4s belichtet habe.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Moin!


    Ich hab's nochmal probiert - diesmal war der Mond aber noch ätzender!
    Der Tipp mit dem OAZ war sehr gut - bei kurzen Belichtungszeiten bekomme ich jetzt richtig scharfe kleine Pünktchen. Bei längerer Belichtung läuft aber alles ineinander:



    Kann es sein, dass das symptomatisch für die Digitalfotografie ist? Auf Chemiefilm überstrahlen die hellen Sterne nicht so stark.


    (==>)Marianne: Mir bleibt wohl kaum etwas anderes übrig - das Objektiv bekomme ich von der Coolpix nicht herunter....


    (==>)Astrofan: Ich denke, ich habe ganz gut eingenordet - ausserdem noch Autoguiding (WebCam & AstroArt)


    Gruß
    Klaus

  • hi!
    das bild ist spitze!!!!!!!
    was warn die belichtungszeiten wieviel ASA warns welches oku hast du verwendet?
    meinst du mit ineinanderlaufen dass die sterne größer werden?
    das kommt glaub ich daher dass die sterne ein bisschen herumwackeln durch luftunruhe
    bei chemie ist das nicht!?
    tolles bild und weiterhin viel glück bei deinen fotos
    mfg michael

  • Hi Michael,


    das waren 90 sek. bei 400 ASA durch ein TS-Superview 40.


    Klar wackeln die Sterne - das tun sie aber ebenso, wenn ich nur 10 sek. belichte. Ich habe eher das Gefühl, der CCD-Chip sammelt an der Stelle immer mehr Licht und fängt an, Pixel zu überstrahlen, die eigentlich nebenan im Dunkeln liegen. Ich glaube, der Chemie-Film verhält sich da anders.
    Wenn der Mond etwas gnädiger geworden ist, versuche ich mal beides an einem Abend - dann wird man sehen.....


    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,


    supi Bild. Da krieg ich auch richtig Lust. Die Belichtungsdaten würden mich auch mal interessieren.


    Hab mir mal erlaubt mit Neat Image das Rauschen etwas zu entfernen. Das sieht dann so aus.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • aber dadurch kommt die nebelstruktur besser zum vorschein ! außerdem steht wohl auch kein dunkelbild zur verfügung welche normalerweise vom original abgezogen wird. dadurch wird die überbelichtung auf ein minimum reduziert und die nebelstruktur bleibt erhalten.

  • Hallöle nochmal....


    Ich hab' jetzt auch mal ein wenig 'rumgespielt und das Bild mit einem kombiniert, dass ich kurz vorher (mit kürzerer Belichtungszeit) geschossen hatte. Die Nebelstruktur kommt genauso gut heraus - mann kann die Sterne im Zentrum aber auch noch halbwegs trennen.



    Im Endeffekt finde ich solche Spielereien eigentlich unzulässig - man sollte doch möglichst originalgetreu wiedergeben, was da oben abgeht - oder? Eigentlich sollte man doch nur die Unzulänglichkeiten der Technik ausgleichen.


    Wie seht Ihr das?


    Klaus

  • hi!
    ist das wirklich ein bearbeitetes bild?
    wo iss der unterschied zum vorigen?
    naja ein bisschen trixen darf man da scho
    aber mit chemischen iss es besser da gits ned soviel zum trixen und trotzdem könnens schön sein
    mfg michael

  • Tja - wo der Unterschied zum ersten Bild ist, habe ich mich auch gefragt....
    Ich Dussel hab' das zweite Bild unter dem gleichen Namen gepostet - damit ist das erste halt wech....


    Gruß
    Klaus

  • Also, das hier:



    war die erste Version. 1 Foto mit 90 sek. Belichtungszeit.


    Das hier:



    ist die zweite Version. Das erste Foto, kombiniert mit einem anderen, mit nur 30 sek. Belichtungszeit.


    Ich finde, auf dem zweiten Foto sieht man wesentlich mehr - aber eigentlich ist es doch ein Fake....


    Gruß
    Klaus

  • Jetzetle,


    ich hab's heute nochmal probiert. Diesmal habe ich alle Register gezogen. 4 Aufnahmen á 30sek., 2 Aufnahmen á 90sek und 6 Aufnahmen á 8sek. Gruppenweise in Registax gestackt - dann im Photoshop nachbearbeitet (Tonwert, Helligkeit & Kontrast). Danach die drei Ergebnisse wieder zusammengestackt und nochmal nachbearbeitet.


    Ich finde, das Teil sieht jetzt toll aus. Allerdings habe ich jetzt mehr Zeit am Computer verbracht, als am Teleskop. Da hätte ich ihn auch gleich malen können[8D]



    ...iss glaub' ich, ich bisserl zu rotlastig geworden....


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    zum scharfstellen an der Digiknipse kannste auch bei Deiner Cam einen externen Monitor anstöpseln. Guckst Du hier: http://www.lechner-cctv.de/produkt.php?ID=4&Product_ID=20 . Die haben kleine portable TFT's für 12V-Betrieb mit drehbaren Bild. Nächsten Monat gehts bei mir ebenfalls mit der Knipserei los (tschüss Weihnachtsgeld ;) )und so ein Monitor ist einfach besser als der kleine TFT der Kamera.
    Die 4 Zentralsterne in M42 sind aber schon teilweise gut zu sehen auf Deinen Aufnahmen :)

  • Mensch Reiner - Du lebst ja noch!


    Irgendwie haben wir es seit einem halben Jahr geschafft, uns nicht mehr über den Weg zu laufen. Rudi und Theo trifft man ja noch ab und zu.....


    Ich geb's zu - es lag auch oft an mir. Ich bin zwar aktiver denn je - wenn's klar ist, stehe ich jede Nacht auf'm Hof (iss ja zur Zeit nicht oft). Aber irgendwie zieht es mich nicht so richtig auf's Flugfeld.


    Das kann sich demnächst aber alles ändern. Wir haben letzte Woche die Kündigung für unsere Wohnung bekommen (Eigenbedarf des Vermieters) und Manu und ich sind uns einig - wir ziehen jetzt auf Land! (...wobei die Motivationen doch ein wenig auseinanderdriften[:D])


    Jedenfalls - wenn das vollzogen ist, bekomme ich meine stationäre Säule und 'drum herum ziehen wir einen ständigen Teleskoptreff auf (Ich koch' dann auch Kaffee[:p])


    Mein letzter möglicher Spechteltermin dieses Jahr wird der 19.12. sein. Wenn das Wetter da mitspielt, sehen wir uns vielleicht...


    So long & CS


    Klaus

  • Klar leb ich noch Klaus! Das mit dem Teleskoptreffen auf dem Ländle bei Dir geht klar :-)! Ich musste dem "Black Hole" namens Astrohobby auch mal wieder Tribut zollen und hab ebenfalls schwer nachgelegt in Form von einer Astro-5 und einem 7"-MAK. GOTO und der andere Schnickschnack folgt im Januar. Das Hobby ist wirklich ein Fass ohne Boden ;-)!!!
    Wir können uns ja alle am nächsten Freitag mal treffen. Sind viele nette neue Gesichter dabei! Aber ehrlich gesagt, ich war auch noch nicht an unserem neuen Beobachtungsort Klaus. Irgendwas kam immer dazwischen. Also bis demnächst :-))))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!