Literaturanfrage zu Facharbeit Sternentwicklung

  • GUten morgen!


    Ich werde in in den nächsten wochen anfangen meine facharbeit anzufertigen mit dem titel:


    Bestimmung der sternentwicklungsphase eines sterns anhand des linien spektrums


    d.h.


    ich brauche gute bücher über sternentwicklung, spektren entstehung, und vorallem, wie ich die spektrallinien, die ich aufnehmen werde, richtig auswerten kann! kennt da jemand was?? bin für jeden heien tip sehr dankbar, geht ja hier schließlich um meine zukunft! ;)

  • Soll ich gemein sein? [;)] David F. Gray, The Observation and Analysis of Stellar Photospheres, Cambridge University Press. Das ultimative Buch zur Spektroskopie.


    Aber mal im ernst, Christian hat schon recht, der Kaler ist ein fabelhaftes Buch für diese Zwecke, wenn auch nicht wirklich in die Tiefe gehend. Aber wenn man es da etwas genauer wissen will, muß man ziemlich schnell ziemlich weit über das Schulniveau von Mathe und Physik hinaus.


    Würde mich aber mal interessieren, mit was für einem Spektrographen, in Kombi mit welchem Fernrohr und welcher Kamera du da rangehen willst. Um nämlich die Spektrallinien von Riesensternen von denen von Hauptreihensternen zu unterscheiden, braucht es schon einen ziemlich guten Spektrographen mit vernünftiger Auflösung, und ein Equipment das ein gutes Vermessen von Linienform, Linienbreite und Linienstärke ermöglicht.


    Caro

  • Also ich hatte vor mit dem Baader DADOS (http://www.baader-planetarium.…nkuendigungen/produkt.htm) Spektrografen da ran zu gehen, in verbindung mit einem 8" f/5 Newton auf der Celestron CAM. Als kamera hätte ich die Canon 400d und die NexImage zur verfügung, tendiere aber zur NexImage, da ich ir noch nicht so wirklich zutraue, bei 1000mm brennweite Nachzuführen...



    Also nur nebenbei, ich kann mir den Spektrografen nicht leisten, der gehört (hoffentlich bald) zur Physikausstattung der Schule ind er Mein Vater unterrichtet, vn daher ist es für mich kein rausgeschmissenes Geld, falls jemand jetzt so kommen wollte...



    Ich hab mich für die Auswertung schon etwas erkundigt, und zwar, kann man die aufgenommenen Spektren in ein Programm einscannen, welches dann die Intensität der einzelnen Linien in einem Graphen darstellt.

  • Moin Stefan,


    da hat die Schule dann aber in nen guten Spektrographen investiert, nicht schlecht. In Verbindung mit deinem 8"-Newton hat man dann auch schon ein vernünftiges Lichtsammelvermögen. Knifflig wird's schätz ich mal bei der Kamera, bzw. bei beiden die du da zur Verfügung hast. Spektren haben die Angewohnheit, recht lange belichtet werden zu müssen, sprich gerne mal größer 10 Minuten bei deinem Equipment. Hier bräuchte es eigentlich eine richtige CCD-Kamera. Die NexImage ist ja eher eine Planeten-Webcam, und ich bezweifle, daß die so lang belichten kann. Und auch eine DSLR fängt irgendwann das Rauschen an. Mal ganz abgesehen davon mußt du dich wie du schon vermutet hast auf deine Nachführung verlassen können.


    Immerhin stehen deine Chancen nicht schlecht. Habe es schon erlebt, daß Schüler sich wunderten, wieso sie mit dem 6cm-Schulrefraktor auf Wackelmontierung, einem altersschwachen Prismenspektrokop und der Analog-Kamera nix wurden.


    Bin mal gespannt deine Ergebnisse hier zu sehen.
    Caro

  • ich bin auch sehr gespannt. der mensch von baader hat gemeint, dass helle sterne durchaus mit der webcam aufgenommen werden können und ich werde halt versuchen meine ausrüstung bis zum tag x so zu perfektionieren, dass ich venünftige aufnahmen machen kann...

  • :D ja sollte man meinen.... Ich war mich da mal wegen meinem 8" auf camerkundigen , auf einmal wurde ein 8" SC auf cge draus.... Ich hab aber "nein" gesagt^^


    könnt ihr mir evtl ebi der Auswahl der Sterne helfen? Also schön wärs wenn man alle Sterne aus dem HR-Diagramm abdecken könnte was natürlich nicht klappen wird. Ich will auch nicht mein eigenes Diagramm machen...


    Im Entdefekt wird wahrscheinlcih alles auf die Frage rauslaufen: "Was kann ich als Amateur aus den Spektren der Sterne ablesen?

  • Du solltest dir natürlich am Anfang die hellsten Vertreter abgreifen:


    Rigel: A-Überriese
    Beteigeuze: M-Überriese
    Vega oder Sirius: A-Hauptreihe
    Capella: G-Riese
    Aldebaran: K-Riese
    Procyon: F-Unterriese
    Sonne [;)]: G-Hauptreihe
    M-Sterne und Weiße Zwerge wird schon schwieriger werden, aber versuch dich erstmal an diesen Kandidaten.


    Caro

  • Das ist ja gemein :D bei uns (NRW) durften wir nur eine physik-klausur aussetzen und die note dafür anrechnen lassen. und an meiner hab ich auch fast 3 monate gesessen (zzgl. aller Experimente), wobei das thema gänzlich unastronomisch war, weil wir ein Rastertunnelmikroskop gebaut haben.


    Mein Tipp zum Buchproblem: Du kannst dich auch an eine Universitätsbibliothek in deiner Nähe wenden. Dort kann man in aller Regel auch als nicht-angehöriger Medien ausleihen und auf elektronische Fach-Artikel zugreifen (zumindest bei uns in Bielefeld). Die Mitarbeiter dort helfen dir sicher gerne beim Auffinden der Astronomie-Bücherregale. Da kannst du dann einfach mal ein paar Bücher anschauen und durchblättern. Die meisten Bibliotheken bieten übrigens auch einen Online-Katalog, der über die Website der entsprechenden Universität erreichbar ist. Eventuell kannst du Bücher sogar per Fernleihe per Post ausleihen (gegen entsprechende Bezahlung für Porto etc.)


    Viele Grüße
    Lukas

  • Darüber bin auch auch mal vor einer ganzen Zeit gestolpert, weil ich mich dafür interessiert habe, so ein Spektrometer für mich ebenfalls selber zu bauen:


    http://www.astronomie.de/fachb…chuelerarbeiten/index.htm
    Speziell:
    http://www.astronomie.de/fachb…skopie/vds/vdsj15-s97.pdf
    http://www.astronomie.de/fachb…/arbeiten/j-zabl/zabl.pdf


    Bislang fehlte mir aber die Zeit dazu, mich mit der Planung und der Realisierung zu beschäftigen. Ich fürchte, das Projekt kann erst beginnen, wenn ich Rentner bin [V]


    Ich hoffe, du präsentierst uns hier deine Resultate! ;)

  • Bin ja schon recht erstaunt, dass ihr, als "alte Hase", so auf einen 18 jährigen mittelmaß Schüler zählt! Aber ich werde mein bestes geben, da ich ja auch später mal Astrophysik in Berlin studieren will und mir die Fa sicherlich von nutzen ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!