Fotografie und UHC-Filter

  • habe mal ein paar Testaufnahmen vom Orionnebel gemacht. Und wollte dann mal mit UHC-Filter (2") testen. Aber das Ding geht nicht rein.
    Beim visuellen beobachten kommt der ja in meinen 2" Zenitspiegel, wo er auch perfekt passt (was ja nicht immer der Fall sein soll...)
    Aber in dem Kameraadapter und T2-Ring (beides original von Meade) ist kein Gewinde.
    Braucht man da was spezielles? Oder macht UHC beim fotografieren keinen Sinn? (Was mich wundern sollte)


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    den Kameraadapter von Meade kenne ich zwar nicht, aber in meinen SC-T2-Adapter passen auch keine 2"-Filter, das Ding hat halt nur <42mm Innendurchmesser.


    Es gibt Filter mit dem üblichen SC-Gewinde, die können zwischen Teleskop und Zenitspiegel bzw. Kameraadapter geschraubt werden. Zumindest für manche Canon SLRs gibt es auch Filter, die ins Kameragehäuse eingesetzt werden.


    Mit UHC habe ich noch nicht fotografiert, nur einmal mit einem (breitbandigerem) LPR-Filter. Im Prinzip macht der Filter schon was er soll, aber die nötige Belichtungszeit verlängert sich (so jedenfalls mein Eindruck).


    CS
    Rolf

  • Hallo Thomas
    Kenne dein Problem, hatte genau das gleiche. Hier gibts was bei Wolfi http://www.teleskop-sevice.de/. Du brauchst wahrscheinlich ein anderes Adapter von 2" auf SC Gewinde, wo du dann dein T2-Adapter draufschrauben kannst. Hat ein Innengewinde für alle 2" Filter.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein T2-Steckadapter mit Filtergewinde. Gibt es auch bei Wolfi. Dieses hat eine 2" Steckhülse, ebenso wie das Adapter von 2" auf SC Gewinde.


    Gruß Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!