Auf Ebay reingefallen da kaum Okulare bitte umHELP

  • Hi wie Ihr sehen könnt wollte ich eigentlich das Skywatcher Teleskop haben mich hat aber so ne s** überboten und es für 126 bekommen...nun wollte ich umbedingt eins um habe nicht richtig geschaut des kostet soweit ich weiss eh nur 64 euro neu oder so...Das Problem ist, dass nur ein Okular dabei ist aber keinerlei Filter und so weiter...Sagt mir mal was ich alles kaufen muss damit was geht...(evtl. kauf ich auch günstiges Teleskop für 30 nochmal wo alles dabei ist meint Ihr da komm ich billiger davon...echt kacke...UNd was taugt das Teil eigentlich...


    also hier was über das teleskop drin steht:


    Spiegelteleskop TCM mit Bresser Optik


    700/76



    XXL



    XXL





    zum Vergrößern bitte auf xxl klicken!
    Brennweite 700mm
    Objektiv-Durchmesser 76mm
    Vergrößerung:


    Okular 4mm: 175x
    Vergrößerung mit 1,5x Umkehr-Linse:



    Okular 4mm: 262,5x
    Lieferumfang:


    Okular 4mm
    1,5x Umkehr-Linse
    ausziehbares Aluminium Stativ
    Bresser Sternenkarte und Bresser Broschüre Die Welt der Sterne
    Bedienungsanleitung



    hab 33 Euro bezahlt bzw muss bezahlen hab ja grad erst gekauft...


    Ach ja wenn jemand mir ein Newton mit viel Öffnung für 100 verkaufen kann kauf ich sofort ab auch bis 120 wer ich bereit...wenn ja hier MElden!!!Muss aber zubehör dabei sein!


    <font color="red">Ich habe das tierische Schimpfwort zensiert, denn wir sind hier nicht im Bio-Forum. Sternli</font id="red">

  • Hi,


    der Newton für 126,- ... das war nicht zufällig der 130/650 auf EQ2?? [:D]
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=300183886255


    zu dem Tchibo-Torpedo (76/700) ... schmeiss das Stativ weg und bau dir eine Rockerbox (Dobson Montierung) und hol dir ein 24-8mm Okular für 40,-.


    Damit kannst du dann wunderbar Mond und Planeten mit beobachten, auch die helleren Deepsky Objekte wie Orion Nebel.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Sky-Watching,


    Wenn ich kurz rekapitulieren darf, dachtest du über den Erwerb eines 130/650 Newton nach, wurdest dann aber überboten und kauftest dann spontan ein beliebiges anderes Gerät, das etwa halb so groß geriet?


    Ich möchte deine Einkaufsstrategie hier grundsätzlich etwas in Frage stellen. Newtons mit "viel Öffnung" bekommt man nicht für EUR 100,- oder EUR 120,-. In aller Regel beurteilt man Teleskope auch nach anderen Kriterien, als ob sie für EUR 100,- oder EUR 120,- erhältlich sind. Diese wären z.B. der Standort, der angedachte Einsatzzweck, und viele andere mehr.


    Ich empfehle zusätzlich zum bereits gekauften 76/700 etwas Lektüre:
    - Fernrohrführerschein in 4 Schritten
    - Drehbare Sternkarte


    Ciao,
    Roland

  • Hallo Tobi,


    also ich kann hier nicht unbedingt erkennen, welches Skywatcher-Teleskop du haben wolltest.
    Ausserdem würde ich dir raten, deine Sprache mal ein wenig zu überdenken. Andere Bieter als Säue zu bezeichnen, nur weil du anscheinend zu dumm bist, den Preis zu bieten, den dir ein Telskop bei Ebay wert ist, finde ich unangemessen! Mir scheint, du hast noch nicht begriffen, wie richtiges Bieten bei Ebay funktioniert [;)].
    Und nun zu dem Tchiboteil. Das Teleskop ist einigermassen brauchbar. Das ganze Zubehörzeugs inkl. der Montierung kannst du m.E. in die Tonne kloppen.


    &gt;&gt; Ach ja wenn jemand mir ein Newton mit viel Öffnung für 100 verkaufen kann kauf ich sofort ab auch bis 120 wer ich bereit...wenn ja hier MElden!!!Muss aber zubehör dabei sein!


    Was soll der Unsinn? Hättest du nicht 30 Euro für das Tchiboding ausgegeben, könntest du dir davon schon wieder ein brauchbares Okular kaufen. Auch <u>brauchbares</u> Zubehör kostet Geld und zu verschenken haben wohl die wenigsten etwas.


    Munter bleiben
    Heinz

  • Mein lieber Sky-Watching,


    1.) Wenn jemand bei ebay mehr bietet als Du, ist er deswegen noch lange keine "Sau".


    2.) Die Überschrift "Auf ebay reingefallen..." entspricht nicht den Tatsachen. Du solltest ein Angebot durchlesen, bevor Du ein Gebot abgibst. Besser wäre "Zu doof für ebay..."


    Ziemlich zornige Grüße


    Helmut

  • So eine Frechheit aber auch...


    Zuerst wird man bei ebay überboten, warum hat ihm das denn vorher keiner gesagt, daß das passieren kann?


    Und dann verkauft einer ein Teleskop und schenkt nicht gleich sämtliches Zubehör dazu, wo doch so ein Tchibo soooo teuer ist...


    Ich glaub Du hättest vorher vielleicht doch nochmal mit Oma reden sollen, ob sie nicht ein wenig dazuschießt.


    Und das mit dem Deutsch, das wird schon auch noch werden, wenn Du erst mal die Hauptschule hinter Dich gebracht hast.


    Zornig kann ich über so einen nicht sein Helmut, er hat eher mein Mitleid...


    Gruß


    Roman

  • ja natürlich war nur etwas aufgeregt hab deswegen sau gesagt...weil ich bis zur letzen minute gewartet hab und erst 110 dann bis auf 125 hoch bin...da hat wahrscheinlich einer 150 oder so reingeschrieben naja kann man nix machen...aber bei neupreis von 200 war es mir zuviel...


    habe mir jetzt gleich noch ein anderes gekauft denke mal des passt kann damit zwar nicht fotografieren und ist wohl auch keine automatische motornachführung möglich wie ich das jetzt sehe und ist auch kein mondfilter dabei aber ok was sagt Ihr dazu und was würdet Ihr mir empfehlen noch dazu zu kaufen damit es jetzt passt...Fall man doch solche sachen für das Teleskop kaufen kann sagt mir dass bitte: das andere behalt ich auch gleich dann kann gleich noch meine Freundin bzw ein Freund durchschauen wenn wir angeln gehen bzw. einfach so:


    Sie bieten hier auf ein Reflektor Teleskop Tasco Galaxsee 375X




    Das Tasco Galaxsee 375 X ist ein kompaktes, ökonomisches Reflektor Teleskop für Anfänger
    oder für enthusiastische Amateur-Astronomen.
    Hochwertige Optiken und ein 31,7 mm Okular ermöglichen scharfe Bilder und ein weites Sichtfeld.
    Die Äquatorialmontierung ermöglicht es Ihnen, Himmelskörper leicht zu verfolgen,
    während die Zeitlupen-Funktion es Ihnen ermöglicht präzise Anpassungen vorzunehmen.


    Zustand des Teleskopes: So gut wie neu, da nur zweimal verwendet. Originalkarton.
    Bezeichnung: Galaxsee 375X tasco 45 - 114375. Neupreis: über 200 Euro.



    OPTIK



    Teleskop-Typ.................Reflektor
    Bauweise........................Newton
    Objektiv ø (mm)...........Spiegel 114mm
    Brennweite (mm)..........500mm
    Öffnungsverhältnis.......01:04
    Maximal sinnvolle
    Vergrößerung................228



    ALLGEMEIN



    Montierung....................Äquatorialträger
    Stativ..............................Aluminium, mittelgrau, eloxiert, ausziehbar, Gummikappen
    Goto-System..................--
    Gewicht (kg).................10.2kg, mit Karton ca.13kg
    Farbe..............................marineblau



    ZUBEHÖR



    Okular ø (Zoll)................1.25" (31,7mm)
    Austauschbare Okulare..Barlow 3X MA 20mm, SR 4mm
    Sucherfernrohr................5x24mm



    GEEIGNET FÜR



    Einsteiger..........................ja
    Fortgeschrittene...............(Armateure)
    Profis.................................--



    ANWENDUNGSGEBIETE



    Astrofotografie...................--
    Erdbeobachtung................mittel
    Mond & Planeten..............gut
    Nebel..................................gut
    Galaxien.............................--



    ANMERKUNG



    Rand Mc Nelly Weltraumkarte leider nicht mehr vorhanden.



    allerdings hab ich mir das Bild genau angeschaut und auf der Verpackung steht was anderes drauf:


    Galaxsee 375X tasco 45 - 114375


    daher gehe ich davon aus, dass es dass mit 450 Brennweite ist...


    und jetzt sagt mir nicht, dass dies auch ein schrott teleskop ist...


    Danke...(müsst verstehen wollt jetzt zuschlagen konnt nimmer länger warten)

  • Wieso wird man hier so fertig gemacht!Ich hab nun mal keine Lust Kommas zu setzten usw... Ausserdem hab ich nicht so viel Geld! Will nur ein Teleskop ohne viel Schnickschnack!Also bitte nur noch Antworten zum Thema...Ansonsten meld ich mir hier gleich wieder ab...Das hab ich echt net nötig!

  • Hey immer ruhig hier.


    Wenn man sich bei Astronomie-Dingen nicht auskennt, kann man auch mal daneben greifen. Man muss denjenigen nicht gleich runtermachen.
    Dass die Qualität des Teleskops vermutlich nicht so prickelnd ist, wird er sehr bald selber merken.
    Man wächst an seinen Aufgaben - er kann mit dem Dingen rumspielen und sich dann ein richtiges kaufen.


    Ausserdem lernt man nur aus Erfahrungen, die man selber macht.


    meint,
    Sternli


    P.S.: Vorherige Beratung hier im Forum oder Chat wäre schlauer gewesen, aber wer weiss, manche sind ja doch eher beratungsresistent... also nehmt es wie es ist Leute!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sky-Watching</i>
    <br />ich habe abitur und studiere soviel dazu
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sofort aufhören! Sonst kippt der schiefe Turm vollends um. In welcher Stadt steht der doch gleich? [:o)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sky-Watching</i>
    <br />...naja so lange man den mond sieht...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dazu brauchen die meisten Menschen überhaupt gar kein Teleskop! [8)]

  • Sky-Watching hatte nun nicht die beste Vorlage geliefert,
    und deswegen möchte ich auch an ihn appellieren, sich hier mit der Ausdrucksweise etwas zurück zu halten und VORHER zu überlegen, was man genau schreibt.


    Es ist keinem gedient, hier Schimpfwörter anzuwenden oder Tiere zu missbrauchen oder sonstiges.


    Andererseits find ich die Reaktionen auch etwas heftig - Leute mit mehr Erfahrung sollten vielleicht lieber Aufklären und Hilfe leisten, als direkt vor den Kopf zu stoßen.


    meint
    Sternli

  • Abend,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und jetzt sagt mir nicht, dass dies auch ein schrott teleskop ist...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK dann nicht, muss mir aber ganz schön auf die Lippen beissen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausserdem hab ich nicht so viel Geld! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Je weniger Geld zur Verfügung steht, desto vorsichtiger sollte man damit umgehen, also den Tchibokauf in allen Ehren, aber gleich danach nochmal nachpfeffern ist schon etwas unvorsichtig...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kein Wunder dass Astronomen immer allein aufm Feld sind oder meint ihr nicht??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die meisten stehen lieber gemeinsam [;)] Aber rumhacken müssen wir nicht hier, das stimmt.


    Also Vorschlag: Wie schon erwähnt stell die Montierung des 76ers auf den Sperrmüll und bau dir eine einfache Rockerbox, hab ich auch gemacht für wenig Geld, Beschreibung hier - den f/4 Spiegel einfach mal ausprobieren und dem Auge zu liebe nicht hoch vergrössern sondern mit niedrigster Vergrösserung beobachten, vieleicht hast du "Glück" und das Gerät ist wie beim Bresser Pluto/S auf 80mm zwangsabgeblendet durch zu kleinen Fangspiegel und damit zumindest kein echter f/4...


    Grüsse Benny

  • Sorry, aber ich kann nicht mehr ganz folgen. 'in die Tonne kloppen' stammte von mir und bezog sich eindeutig auf das Zubehör des Tchibo-Teleskops (inkl. der Montierung). Und dass habe ich auch genau so und nicht anders gemeint. Falls jemand den Kauf von unbrauchbaren Equipment persönlich nimmt, kann ich auch nichts daran ändern.
    Also mal bitte ruhig bleiben, ggf. Links zu dem Ebay-Angebot setzen, dass man nicht erst selber bei Ebay suchen muss und am besten vorher überlegen, was für ein Teleskop es denn sein soll. Beratung zu Angeboten, die in 10 Minuten auslaufen, kann nicht vernünftig funktionieren. Und ich bin mir sicher, dass es bei Ebay auch nächstes Jahr noch Teleskope zu bekommen sind [;)].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!