Kaufhilfe GSO oder Celestron

  • Hallo alle miteinander!


    Erst einmal möchte ich euch noch nachträglich ein paar schöne Feiertage wünschen.


    Da ich mir eine EQ 6 Scyscan Pro (Lager, Fett und Motoren werden gerade ausgetauscht)gekauft habe und diese allein leider nichts bringt, möchte ich mir in naher Zukunft auch eine Optik dazu kaufen.


    Der Etar dafür liegt zwischen 330€ und 450€. Das ein oder andere Foto sollte sich damit selbstverständlich auch machen lassen.


    Wie ich in der Vergangenheit nachlesen konnte, sind der GSO Newton 200/1000 und der Celestron 200/1000 beides Kandidaten dafür.


    Leider ist der GSO Newton mit 478€ schon recht saftig im Preis. Meint Ihr das ich mit der vergleichbaren Optik von Celestron auch gut fahre?


    Eine kleine Hilfe diesbezüglich würde mir wirklich weiterhelfen. Hat denn einer von euch schon einmal mit beiden Geräten arbeiten können.



    Danke und habt noch ein paar nette Tage,
    Grüße
    Matthias

  • Hi Matthias
    Du hast die Wahl zwischen zuviel und zu wenig.
    Der GSO hat den besseren OAZ dran. Den müßtest Du bei Celestron nachrüsten.
    Dafür kriegst einen Lüfter bei G, den man aber m.E. nicht braucht.
    Der Tubusdurchmasser ist bei C. ein knappen CM größer was der Lüftung gut tut.
    Dafür ist die Justierung bei C mit den Imbusschrauben etwas fummeliger.
    Bei C kriegst Du meist Floatglas, G. bietet BK7 was sich etwas weniger verformt
    während der Temperaturanpssung.
    Die G. haben manchmal Kältsprobs mit der FS Halterung, die man nacharbeiten muß.
    Da die Optiken nie alle gleichgut sind hat man hier ne Serienlotterie.
    Entgegen vergangner Zeiten ist die Streuung aber scheinbar deutlich geringer geworden,
    so das man inzwischen recht sicher eine beugungsbegrenzte Optik bekommt.


    Ich habe eine C-Optik in meinem Reisedobson und Glück gehabt. Die ist sicher deutlich
    besser als 0,8 Strehl.


    Fröhliches auswählen.


    Selbstverständlich geht Foto ins Geld, weil Adapter, Komakorrektor und Leitrohr gebraucht werden.


    CS

  • Moin,
    in unserem Club existieren 3 200/100 GSO, sind alle zufrieden. Allerdings haben wir die zusammen auf dem Tag der offenen Türe gekauft, zu einem unverschämten Preis. Dem Celestron traue ich mechanisch nicht ganz so viel zu. Für rein visuelle Beobachtung empfehle ich allerdings den 200/1200mm von GSO.

  • Hallo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die G. haben manchmal Kältsprobs mit der FS Halterung, die man nacharbeiten muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie muss ich das verstehen? Man muss diese öfters neu justieren oder so in der Art, aber nacharbeiten klingt wie Abfräsen oder so. Ich hoffe doch nicht.



    Was ich herauslesen kann ist, dass der GSO schon Vorteile gegenüber dem Celestron hat(was den Preis sicher erklärt), aber die Trefferquote ein sehr gutes Gerät zu bekommen ist.... naja.


    Ist das bei Celestron etwa anders?


    Bekommt man zu dem GSO eigentlich irgendwelche Papiere mit in denen einige Tests zu dieser Optik aufgeführt sind?


    Falls nicht, wäre es doch denkbar den Spiegel testen zu lassen(von wem auch immer) und bei einem negativen Ergebnis die Ware zu tauschen.


    Also gut ich danke dir erst einmal für deine hilfreiche Antwort.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbstverständlich geht Foto ins Geld, weil Adapter, Komakorrektor und Leitrohr gebraucht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Astrofotos eine Ausrüstung erfordern, welche die Gesamtkosten schnell nach oben treiben, ist mir bewusst. Daher kaufe ich mir ja auch alles nach und nach.


    Weihnachtliche Grüße
    Matthias

  • Guter Spiegel ist relativ, fragt sich, was man für Ansprüche hat.
    Alle waren wir begeistert von den Teilen, doch dann kam parallel ein 132er Williams drauf, der hat den ja sowas von in die Tasche gesteckt. Aber natürlich kostet der ja auch 8 mal so viel.
    Also, meine ich, ist es egal, ob der Spiegel gut oder sehr gut ist. Gut sind sie inzwischen alle.

  • Moin Matthias!


    &gt;&gt; Die G. haben manchmal Kältsprobs mit der FS Halterung, die man nacharbeiten muß.


    &gt; Wie muss ich das verstehen?


    Die GSO besitzen eine FS-Halterung aus Kunststoff, Halterung des Spiegels dabei am Rand. Es ist öfters berichtet worden, daß diese einfache Fassung bei großer Kälte auf den FS drückt und ihn verspannt - mit entsprechenden Effekten im Bild. Die Plastik-Halterung ist natürlich weich: Die Justageschrauben graben sich gern ins Material ein, Abhilfe schafft eine U-Scheibe aus Metall zwischen Halterung und Schrauben.
    Die SW-Modelle besitzen einen randlos gefaßten (geklebten ) FS auf Metallhalterung. Ich besitze zwei derartige Geräte: eins von Celestron, das andere ist ein Skywatcher 200/1000. An beiden Optiken gab es bisher nichts zu bemängeln. Das Spiegelmaterial ist IMO bei 8" irrelevant. Ein ausgekühlter Plattenglasspiegel ist genauso brauchbar wie einer aus BK-7.
    Ein Crayford-OAZ ist nicht überlebensnotwendig, die normalen R&P-Auszüge erfüllen, wenn man sie ordentlich shiftingfrei einstellt, genauso ihren Zweck.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die SW-Modelle besitzen einen randlos gefaßten (geklebten ) FS auf Metallhalterung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schwarz-Weis Modelle?[:D][:D][:D]

  • also ich hab den newton von celestron und bin auch sehr zufrieden damit, einzig der okularauszug müsste ausgetauscht werden gegen einen fototauglichen, aber dann fährst du preislich mit dem celestron immer noch besser. bei ts wird eine beugungsbegrenzte optik garantiert, von daher kann man da auch nicht so viel falsch machen. auf http://www.saratogaskies.com benutzt der typ ein celestron newton und die bilder sind wirklich klasse, auch wenns an der bearbeitung liegt, die rohdaten hat der spiegel mit nachgerüstetem JMI geliefert!

  • Hallo ... ich habe da noch eine Frage *Columbolike*


    mache ich einen Fehler, wenn ich mir dieses Gerät kaufen würde?


    http://www.teleskop-service.de…u/Dobsons/dobson.htm#CLD8


    Da Astrofotografie nicht unbedingt im Vordergrund steht, würde mir persönlich das Gerät zusagen. Und mit dem entsprechenden Okularauszug ausgestattet wäre die Fotografie doch dann auch machbar.


    Gruß
    Matthias

  • Moin Stefan!


    &gt; Schwarz-Weis Modelle?


    Ja, Scherzkeks - im Gegensatz zu China-"Farbfernsehern" und den GSO bilden diese Newtons nur schwarz-weiß ab... [:D]


    (SW = Skywatcher...)

  • Hallöle!


    WENN das Teil auf die EQ-6 soll, vielleicht beim Händler nach einem Preis für "nur Tubus mit Rohrschellen" fragen. Macht zumindest den Versand einfacher, denn es kommt eine schwere Kiste weniger.


    Gruß,
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!