Fokallage bei VC200L und 2"

  • Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe...


    ich habe gestern mein VC bekommen, war heute bei Wolfi und habe mir einen 2" Zenitspiegel (von GSO) und eine Reduzierung auf 1,25" geholt. Ein kurzer (ca. 4cm) Adapter vom Vixen Gewinde auf 2" war bereits beim VC dabei.
    Mein Problem: Ich komme nicht in den Fokus [:(], der OAZ ist vollkommen reingedreht, es fehlt aber immer noch ein bißchen, egal ob mit 2" oder 1,25" Okular. Ich hoffe jetzt, daß es ein Anfängerfehler ist, wenn ich auch keine Ahnung habe was ich anders machen könnte.
    Vielleicht hat von euch ja wer eine Idee ?


    Ich habe im Moment auch keinen kleinen Zenitspiegel zur Hand, um zu sehen wie's damit aussieht. Auf jeden Fall bin ich erstmal deprimiert, wo es doch heute zum ersten Mal seit langem wieder klaren Himmel gibt und ich so gerne das neue Gerät ausprobiert hätte.


    Traurige Grüße,
    Gerald.

  • Hi Stefan,


    ich habe das Gerät gebraucht gekauft, ich weiß nicht ob die Adapter Originalteile sind. Ich werde auf jeden Fall mal beim Verkäufer anfragen, wie er das hingekriegt hat. Er hat das VC hauptsächlich fotographisch genutzt, vielleicht sieht's ja da anders aus...


    Grüße,
    Gerald

  • Hallo,
    habe eben auf der TS-Seite nachgesehen, es gibt zwei Adapter von Vixen, einen mit 10mm und einen mit ca 40mm optischem Weg, da habe ich wohl genau den falschen [:(]


    Wozu ist der 4cm Adapter dann gut ?


    Grüße,
    Gerald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!