Mars-Kollision: Wahrscheinlichkeit nun bei 1:28

  • <font color="orange"><b>Update 05.01.2008:</b></font id="orange">


    Der Asteroid mit dem Namen 2007 WD5, welcher am 30. Januar in einer Entfernung von nur 48.000 km die Bahn des Mars kreuzen und inzwischen mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:28 auf ihm einschlagen wird, wird von Europa aus nicht sichtbar sein. Der 50 Meter große Asteroid ist von seiner Helligkeit nur 26. Größenklasse.
    Zudem wird das Beobachten eines eventuellen Einschlags für Teleskope in Europa nicht möglich sein, da er zur europäischen Mittagszeit stattfinden wird.


    Siehe dazu:


    Space.Newscientist.com
    Space.com
    Neo.JPL.Nasa.gov


    Marskollision wird wahrscheinlicher


    Neusten Berechnungen der Nasa zufolge ist die Chance für einen Zusammenstoß des Asteroiden 2007 WD5 mit dem Roten Planeten gestiegen.


    Quelle:


    Netzeitung.de


    Droht Mars ein „Tunguska“?


    Am 20. November 2007 entdeckte der von der Nasa finanzierte Catalina Sky Survey einen neuen Asteroiden, 2007 WD5. Da er der Erde nahe kommen kann, wurde er auf eine „Watch List“ gesetzt und von Sternwarten in Arizona und New Mexico aus verfolgt. Das Ergebnis: es droht ein Einschlag auf dem Mars!


    Quelle:


    Astronomie-Heute.de


    Forscher hoffen auf Asteroiden-Einschlag


    Am 30. Januar könnte auf unserem Nachbarplaneten noch mal Silvester sein - zumindest für irdische Astronomen. Mit etwas Glück schlägt der Asteroid 2007 WD5 auf dem Roten Planeten ein. Deutsche Forscher treffen schon Vorbereitungen.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,526585,00.html"]Spiegel.de[/url]

  • Hallo Marc und Melchior!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das Hubble-Teleskop wird doch aushelfen können ?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach Dir da mal keine Sorgen, es werden genügend Teleskope auf das Ereignis ausgerichtet sein, vielleicht werden ja auch die Mars-Orbiter-Sonden eingesetzt [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo wo kann man genaue Daten zur Einschlagszeit bekommen bzw. Schätzungen wie hell der erwartete Einschlag sein wird?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es liegen leider keine weiteren (neuen) Informationen vor. Die Forscher erhoffen sich allerdings in den nächsten Wochen weitere Erkenntnisse.


    <b><font color="orange">Update</font id="orange"></b>


    Siehe auch:


    News.Astronomie.info
    Astrotreff.de


    Asteroid steuert auf Mars zu


    Astronomen haben im November einen Asteroiden entdeckt, der am 30. Januar 2008 auf dem Mars einschlagen könnte. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers liegt derzeit bei 1 zu 75. Der Asteroid 2007 WD5 hat einen Durchmesser von rund 50 Metern und dürfte bei einem Einschlag einen Krater erzeugen, der mehr als einen halben Kilometer groß ist.


    Quelle:


    Astronews.com

  • Wenn es kurz vor dem 30. so aussehen sollte, dass der Impakt wahrscheinlicher geworden ist, könnte ich mir ein größeres globales Medienevent durchaus vorstellen. Das letzte vergleichbare Ereignis (mit garantiertem Knall aber unklaren Erwartungen in Sachen Sichtbarkeit) war der Sturz von SMART-1 auf den Mond - und den hat die ESA, im Zusammenspiel mit Sternwarten auf der richtigen Seite der Erde, ganz nett zelebriert:


    http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/news/C40.html#C35
    http://www.astro.uni-bonn.de/~dfischer/mepco/2.html
    http://www.oculum.de/newsletter/astro/000/20/5/25.8h5.htm


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!