Dörr Danubia Mars 60

  • Hallo,
    habe beim Dachbodencheck einen kleinen <b>Dörr Danubia Mars 60</b> Refraktor ausgegraben. Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?
    Ist irgendein sinnvolles Tuning möglich oder Gerät völlig nogo?


    Danke im voraus
    Ben

  • Hallo Ben,
    ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit diesem Teleskop, ich kann dir aber sagen, dass es dir wahrscheinlich nicht so viel Freude bereiten wird. Die azimutale Montierung ist sehr unstabil und die Linse hat nur einen Durchmesser von 60 mm. Somit sammelt das Teleskop wenig Licht.
    Es ist aber sicher einen Versuch wert, mal auf den Mond draufzuhalten. Vielleicht auch M42 oder h+x Persei.
    Kannst du mit diesen Namen etwas anfangen? Bist du neu in der Astronomie?


    Wenn dir der Mond und so aber gefällt, dann kauf dir mal ein etwas besseres Gerät, mindestens das sogenannte Lidl-Teleskop (70 mm Optik-Durchmesser, 700 mm Brennweite). Noch besser wäre natürlich ein 8" Dobson für etwa 300€.


    Sind bei deinem Teleskop Okulare dabei?


    Wenn du Einsteiger bist, dann besuch doch mal meine Homepage http://www.mariusgerz.de (und wenn nicht, dann am besten doch [:)])


    Gruß und CS, Marius

  • Hallo


    ich hatte so was mal als leichtes Leitrohr, ist doch glaube ich das 60/800. Dank des Öffnungsverhältnisses bildet es sehr sauber ab, optimierungen sind da nicht erforderlich, einzig vielleicht den OAZ etwas nachbessern, obwohl der robuster ist als manch anderer Plaste OAZ.
    Als Leitrohr war es etwas zu dunkel aber an Planeten hat es das gezeigt was mit der Öffnung gehen soll. Verrückter Weise hat es am Hantelnebel ein besseres wenn auch kleiners Bild gezeigt wie ein 150/750 von der Stange, zugegeben das muß eine Gurke gewesen sein.


    Mit der Montierung ist natürlich war, bei der Brennweite braucht man unter Astro5 gar nicht anfangen. Hat man da Ambitionen zur Fotografie oder möchte gern eine parallaktische Montierung würde ich aber gleich die Endgültige kaufen egal ob man über das Tablettenröhrchen darauf lacht. Es ist auch so leicht das man es nebenher huckepack montieren kann.


    Ob es günstig ist eine Montierung einzeln zu kaufen ist fraglich, eventuell gebraucht


    Also mein 60/800 Dörr ist zwar zerbeult aber das gebe ich nicht her, es macht scharfe Bilder, ist leicht und nimmt nicht viel Platz weg, es zu verkaufen bringt gar nichts.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!