Dobson Galaxy D8 Spiegel kaputt. HILFE

  • Hallo Stiko,


    ich exponier mich vielleicht ein bisschen stark, aber ich bin der Meinung, dass der Spiegel noch ganz anständige Bilder liefern kann.


    Wenn der Muschelbruch keine Risse in den Spiegel geschlagen hat, sondern nur eine "Muschel" sauber herausgetrennt hat, sollte der Einfluss auf die optische Leistung bei normal feingekühltem ("spannungsfreiem") Glas unerheblich sein. Ich nehme mal an, dass bei so einem bekannten Anbieter weitgehend "spannungsfreies" Glas zur Anwendung kommt. Alles was Du jetzt hast, ist eine etwas grössere Abschattung. Na und?


    Reinige den Spiegel also mal gemäss Anleitungen in diesem Forum (distilliertes Wasser mit einem Tropfen Spüli drauf, einweichen lassen, mit distilliertem Wasser abspülen, nicht abreiben sondern abtropfen lassen, restliche Tropfen mit Baumwollappen absaugen, fertig).
    Dann montieren ohne ihn irgendwo zu klemmen (1/10mm Luft lassen), kollimieren gemäss Anleitung hier im Forum und dann einfach mal auf den Mond los. Das Teleskop muss vor der Beobachtung aber mindestens eine Stunde im Freien stehen. Des macht Spass!
    Dann noch einen beliebigen Stern mit dem Okular der geringsten Brennweite anschauen, falls der nicht gerade ausgebeult ausfällt (Spinne des Fangspiegels macht aber 4 Strahlen, gell), ist der Spiegel für einen Newbie absolut brauchbar.


    Dann kannst Du noch mit dem Übersichtsokular Mars suchen und dann wieder das Geringbrennweitige reinstecken. Da siehst du dann sicher schon Strukturen. Dazu musst Du aber in Ruhe einige Minuten die rote Kugel betrachten.


    Grüsse Max

  • Da ist die eine Klemme durch den Transport abgebrochen..
    du siehst bei dem Bruch die größe des Halters.
    Deshalb verschickt man sowas nicht geklemmt sondern in einer extra Verpackung.


    Ich hoffe der nächste Spiegel macht dir mehr Freude.
    Wenn die Rückseite keinen Muschelbruch hat kann man das als Rohling zum schleifen nehmen.


    Vielleicht findest du da jemand.
    Gruß Bernd


    p.s. wie dick ist denn der Spiegel?


  • Das ist das besagte Bild. Ullrich hat in der Astrokneipe das Rätsel gelöst und erklärt.


    Der Schatten ist eine Reflektion der Decke des Spiegels im Spiegel.
    Der Blitz geht in den Spiegel - an die decke - in den Spiegel zurück - in die Kamera. Daher ist die Einstellmarkierung und der Schaden so toll zu erkennen, da diese nicht reflektieren und somit schwarze Stellen an der Decke verursachen, da ja nur der Spiegel reflektiert und nicht das kaputte und nicht die Mittelmarkierung. Sorry für die irreführung. hehe

  • Hallo,


    ==&gt; Berd <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da ist die eine Klemme durch den Transport abgebrochen..
    du siehst bei dem Bruch die größe des Halters.
    Deshalb verschickt man sowas nicht geklemmt sondern in einer extra Verpackung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube nicht das die Klemme abgebrochen ist.
    Unten im Bild sieht man die Gewindelöcher für die dritte (fehlende) Spiegelklemme.
    Darin stecken keine Reste der abgebrochenen Schrauben, und auch die Oberfläche ist kaum verkratzt.


    Selbst wenn sie abgebrochen wäre, müsste sie meines erachtens leicht zu finden sein:
    - Der Tubus wird an der Rückseite durch die Spiegelzelle verschlossen, an der Fangspiegelseite durch die Staubschutzkappe.
    Der Okularauszug hat auch größtenteils einen Verschlussstopfen.


    Der fehlende Halter und die restlichen Scherben müssen <b>im</b> Tubus zu finden sein, und nicht im Karton...
    Sonst würde ich sagen, es wurde vorsätzlich oder unwissent (?) ein fehlerhaftes Teleskop verkauft...


    Gruß
    Gerd

  • Nachtrag:


    Wenn ich mir die E- Bay Fotos anschaue, dann war der Tubus verschlossen...
    Wo ist die dritte Klemme... Die müsste im Tubus sein.


    Gruß


    Gerd

  • Also nochmal vielen lieben Dank an alle Helfer dieses Threads.
    Vielen Dank an intercom Spacetek für den gebrauchten Spiegel.


    Bin mir sicher das die klemme vorher schon fehlte aber ändern kann ich jetzt auch nix mehr. Habe heute den neuen Spiegel bekommen und ich danke euch nochmal für die tolle freundliche Aufnahme in dieses Forum. Ihr werdet mich dann wohl öfter hier sehen und in der Kneipe finden.


    Jetzt habe ich ein tolles funktionstüchtiges Teleskop und nur das zählt. hehe


    Also Danke nochmal für alles und auf eine gute Zeit hier im Forum.

  • Hallo Volker,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Hallo Kurt!


    In dem Fall nicht zu sagen, schau Dir bei seinem Bild die Schatten von Mittelmarkierung und HS-Halterung an!


    CS Volker
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    da hat der Steven ein schönes Beispiel geliefert wie Bilder täuschen können[:D].


    Mein Bild ist von einem belegten Spiegel, der einen schwarzen Karton sieht und schräg von vorn angeblitzt wird.


    Gruß Kurt

  • Hallo Stiko,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist der schwere Spiegel gegen den OAZ geknallt und hat dabei den OAZ-Tubus verbogen ... Hoffentlich liegt nun der OAZ noch richtig im Strahlengang, nicht dass es den auch mit verzogen hat. Führe also mal das volle Justageprogramm durch, d.h. OAZ, Fangspiegel und Hauptspiegel einrichten!



    Viele Grüße und viel Glück


    Falko

  • das problem an der sache ist das ich 0 plan habe und ich zwar einen im forum gefunden habe der 20km weg wohnt, der aber nicht antwortet.


    Ich habe es so justiert nach anleitung, das ich FS, OAZ, und Markierung HS alles an einer stelle sehe und denke mal das das richtig ist.
    Trotzdem ist der mars nur ein Punkt und wird irgendwie nicht grösser.
    Ich denke mal das ich fallsch eingestellt habe oder einfach zu doof bin. hehe.


    Falls das wer liesst aus Postleitzahlenbereich 82377 Penzberg, dan meldet euch mal bitte unter stiko(==&gt;)o2online.de per mail.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erstaunlich, was man mit Bildern alles "beweisen" kann...


    Bleibt die Frage nach der Klemme / Halterung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine fast schon, das der Schaden am Spiegel durch die fehlende Klemme entstanden ist.


    - Am letzten großen Bild ist vor der linken Klemme am Spiegelrand ein kleiner Schatten zu sehen, wenn man den Spiegel im Uhrzeigersinn weiterdreht und den Schatten unter die verbliebene Klemme bringt, kommt der Schaden am Spiegel in die Position der fehlenden Klemme.


    Wenn der Spiegel im Tubus vorrutscht müsste der an der Seite einem Schaden haben, und nicht oben, und durch die Transportwege beim Zustellen sollte der Spiegel an meheren Stellen Schäden aufweissen.


    Gruß
    Gerd

  • 12,5mm barlow 2x
    macht 192 fache vergrösserung.


    aber slbst bei normalen 4mm muss ich zwar hinterher rennen wie ein irrer mit dem teleskop, habe aber auch nix erkennen können

  • naja, irgendwie habe ich die einstellungen nochmal überprüft.
    Und ich glaube es liegt daran.
    Zum glück bekomme ich ja bald ein chesire da ich anscheinend mich zu doof anstelle. Und als ich den Sternentest mahcen wolte, kam ein nebel auf, echt irre. Bin fast ausgeflippt. pack das dobsen unterm arm, schlepp es 3 kellertreppen hoch und dann NEBEL. AAAAH.

  • Zum Mars: Siehst du einen Punkt (wie bei einem hellen Stern) oder einen Klecks, also eine kleine Scheibe? Das ist ein Riesenunterschied. Wenn du erst mal die Scheibe siehts, dann ist alles in Ordnung. Details auf dem Mars zu erkennen erfordert Übung. Am besten du beginnst mit dem Mond, da ist alles viel einfacher.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Details auf dem Mars zu erkennen erfordert Übung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da etwas zu erkennen erfordert einiges an Übung...
    Da lernt man nie aus...[:D]


    Auch muss die Luftruhe passen, sonst verschmiert der Mars bei hohen Vergrößerungen nur.


    Gruß
    Gerd

  • Also Dank der Astrokneipe haben mir einige geholfen. Ich habe jetzt mit einem Justierlaser mein Teleskop eingestelt, die Spiegel, die wie irre angezogen waren habe ich ganz locker gemacht so wie es mir gesagt wurde, den FS ausgebaut und due halterung abgeschliffen und siehe da.
    Konnte den mars schön anschaun, der Mond war ein Gedicht und der Orionnebel war auch sehr interessant.
    Mein D8 ist jetzt ein interessantes Teil geworden.
    Und 66° Okulare habe ich mir noch in 6 9 15 20 besorgt, mit denen ist es echt ein hammer.
    Ich würde sagen ein grossen Dank an alle für ihre hilfe und den Thread kann man jetzt schliessen.


    Schöne Weihnachten euch allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!