Fotofrust für Anfänger

  • Sagt mal Leute...


    kann es sein das man mit einer DSLR+Kit Objektiven auf Fotostativ rein garnichts fotografieren kann?


    Ich bin frustriert! Wollte Orion fotografieren und M42 ein wenig rausbringen. Schon ab 10 Sekunden sind bei 55mm schon Strichspuren zu sehen. Bei 18mm ist es auch nicht besser. ISO 1600 niedrige Blendenzahl. Trotzdem bekommt man kaum was drauf da dich Belichtungszeiten so kurz sind.


    Ohne Nachführung geht da absolut garnichts, oder?


    Das ist so frustrierend...

  • Astrofotografie hat halt ein grosses Frustpotential. Versuch doch erst einmal ein langsameres Sternbild, Orion ist eines der schnellsten [;)].
    Bei 18 mm sollten die Striche nur etwa 1/3 so lang sein wie bei 55 mm.

  • Hallo Solfred,


    tja, Astrofotografie ohne Nachführung is nu mal nich. Sorry.
    Auf der anderen Seite kann ich Dich nur warnen: Bei der Montierung geht
    der Frust teilweise erst richtig los (Stichwort "Autoguider2 und Co.)


    Du könntest aber schöne Strichspuraufnahmen um Polaris machen. Da ist die Rotation ja gewollt.
    Hierzu würde ich eine kurze Brennweite wählen und ca. 1min belichtete Bilder (je nach Himelsqualität)
    machen. so 70-100 Stück und diese dann per EBV kombinieren.
    Ist zwar eine Heiden Arbeit, aber es lohnt sich. Für Strichspuren musst Du aber den
    Dunkelbildabzug intern abschalten, sonst gibt es in den Pausen Lücken in der Strichspur.


    Ansonsten gibt es doch diese Barndoor oder Purus Steuerungen, wenn nur die Kamera
    nachgeführt werden soll. Gibts auch fertig von Baader. Ansonsten ist Basteln angesagt.
    Für den Fotoapparat reicht aber schon eine kleine EQ2 mit Motörchen zur Not. Hat mein Kumpel
    mit seiner EOS gemacht und sagenhafte Milchstrassenpanoramen gebastelt.


    Ansonsten schau doch mal auf meiner HP http://www.stern-fan.de --> Astrofotografie und Galerie.


    Grüße
    Rolf

  • Hallo und vielen Dank für die Tips.


    Ich wollte einfach mal ein paar schöne Sternbildaufnahmen machen, wusste jedoch nicht, dass selbst bei 55 mm schon Nachführungsprobleme auftreten. So ein schöner Orion wäre schon etwas. Ich habe auch eine motorisierte Astro 5 DX zu Hause, die ich mir vor einiger Zeit gekauft habe, und wollte die Kamera anbringen um schöne Sternbildaufnahmen zu machen aber (a) verstehe ich die Montierung nicht (hatte bisher nur 2 Dobsons!) und (b) kann ich die Montierung nicht einnorden, da ich das auch noch nicht kenne.


    Grüße

  • Hallo Solfred, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> wusste jedoch nicht, dass selbst bei 55 mm schon Nachführungsprobleme auftreten. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du überhaupt nicht nachführst, kannst du eigentlich gar keine Nachführprobleme haben.[:)]
    Spaß beiseite: Es geht durchaus ohne Nachführung. Ich würde ein lichtstarkes 50mm-Objektiv nehmen und maximal 15s belichten. Das Ganze bei mindestens 1600 ASA. Zwar hast du dann auch schon kleine Sternstriche, aber die lassen sich noch verschmerzen.


    Hier ist eine Aufnahme der südlichen Milchstraße. Ich habe dazu ein Mosaik aus vier Aufnahmen zu je ebenfalls vier Einzelaufnahmen gemacht.
    Als Kamera kam meine normale 300d mit einem 55mm 1,8er Pentax Takumar zum Einsatz. Abgeblendet auf 2,4. Einzelnelichtung: 15s.
    Man sieht darauf schon die südlichen Gasnebel wie M16, M17, M20, M8 und die ganzen Sternhaufen und Dunkelwolken der Milchstraße.
    Alles nur mit Stativ und Kamera aufgenommen.


  • So schwer ist eine parallaktische Montierung nicht zu verstehen. In Grunde genommen, geht es nur darum, die Montierung so aufzustellen, dass die RA-Achse parallel zur Erdachse steht, also zum Himmelspol zeigt. Das ist alles [;)].
    Im ersten Step reicht es, die Polhöhe auf den aktuellen Breitengrad einzustellen und die Montierung nach Norden auszurichten. Das geht sogar, wenn man den Polarstern nicht sieht.
    Der nächst genauere Schritt ist dann, den Polarstern mittig im Polsucher auszurichten, bzw. mittig in der RA-Achse, wenn man keinen Polsucher hat.
    Noch genauer ist es, wenn man berücksichtigt, dass der Polarstern nicht genau am Himmelspol liegt und wenn man diese Abweichung mit einstellt.
    Am genauesten, aber auch am aufwändigsten, ist das Scheinern der Montierung.
    Kann es sein, dass du zuviel über das richtige Einnorden gelesen hast? Vergess das am Anfang und mach erst einmal eine grobe Aufstellung. Das ist immer noch erheblich besser als ein Fotostativ.


    CS Heinz

  • Hallo Solfred!


    Mit der Astro5-DX geht aber schon Einiges! Die ist nicht schlecht! Wenn Du die in Schwung bringst, bekommst Du bestimmt etliche schöne Aufnahmen hin.


    Das Bild ist auf derselben Montierung entstanden:



    Du brauchst für die Astrophotographie besonders eines: Geduld. Und das Equipment lässt sich im Laufe der Zeit ausbauen. Muss ja nicht alles auf einmal angeschafft werden.


    Grüße


    Gerhard


    (==&gt;) Rolf:


    Klappt bestens mit der Kalibrierung beim Guidemaster! Anscheinend gab es das Problem bei einer älteren Version. Auf alle Fälle ein erstklassiges Programm!

  • Tolle Aufnahmen sind da gelungen.


    Danke für die vielen Hinweise.


    Ich werde jetzt zunächst einmal versuchen die Astro 5 DX aufzustellen und einzunorden. Das mit den Fotos wird bei dem Mond im Moment leider eh nichts :)


    Schade eigentlich denn der Himmel ist absolut klar. Vielleicht versuche ich doch noch einmal Orion und Blende auf 2,4 bei ASA 1600 und 15 sek.


    Ich kann kaum glauben, dass diese Aufnahme bei diesen Daten entstanden ist.


    Grüße

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    <br />Sagt mal Leute...
    ......
    Ohne Nachführung geht da absolut garnichts, oder?


    Das ist so frustrierend...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    bisschen trockene Theorie muß schon sein, da ist die Seite am besten


    http://www.astrofoto.net/afoto/INDEX.HTM


    ist jedenfalls verständlich


    ich wünsche dir viel Glück und frohr Weihnachten


    wenigstens das Wetter lässt Theorie zu [:D]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!