Galaxie unter Beschuss

  • Siehe dazu auch:


    NASA entdeckt Anschlag eines Schwarzen Lochs


    Ein gewaltiger Jet eines supermassiven Schwarzen Lochs trifft eine nahe liegende Galaxie. Dies ist das Ergebnis von neuen Daten, aus Beobachtungen von der NASA. Diese bisher noch nie beobachtete galaktische Gewalttätigkeit hat vielleicht einen einschneidenden Effekt auf Planeten die auf dem Weg des Jets liegen, und könnte einen Ausbruch von Sternengeburten in seinem zerstörerischen Sog auslösen.


    Quelle:


    Astrolabium.net


    Schwarzes Loch feuert auf Galaxie


    Mit einem kraftvollen Strom aus Strahlung und Partikeln nimmt ein supermassives Schwarzes Loch eine benachbarte Galaxie unter Beschuss. Die in dieser Form zuvor noch nie beobachtete kosmische Gewalt hat fatale Auswirkungen auf Planeten in dem Sternenhaufen: Atmosphärische Schutzschichten können vom Jet zerstört werden.


    Quelle:


    [url="http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,523978,00.html"]Spiegel.de[/url]


    Galaxie schießt auf galaktischen Nachbarn


    Mit Hilfe von Beobachtungen verschiedenster Teleskope konnten Astronomen nun einen besonderen Fall von galaktischer Brutalität aufdecken: Aus dem Zentrum einer Galaxie schießt ein gewaltiger Jet ins All und trifft dabei auf eine Nachbargalaxie. Für diese dürfte dieser intergalaktische Angriff, so die Ansicht der Wissenschaftler, erhebliche Folgen haben - insbesondere für dort möglicherweise existierende Planeten.


    Quelle:


    Astronews.com


    Galaktischer Strahlenkrieg


    1,4 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt ist ein "Strahlenkrieg" zwischen zwei Galaxien ausgebrochen. Amerikanische und britische Astronomen haben beobachtet, dass ein hochenergetischer Materiestrahl, der vom Zentrum eines Sternsystems ausgeht, ein nahe benachbartes Sternsystem trifft.


    Quelle:


    =115&tx_ttnews[tt_news]=2436"]Morgenwelt.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!