Leitrohr schwenkbar machen

  • Hallo,


    da jetzt der Urlaub ansteht und ich die ersten Teile für meine neue Leitrohrbefestigung und Multiplexrohrschellen für den 8" Tubus habe, stellt sich eine ganz spezielle Frage. Und zwar geht es darum das Leitrohr zu schwenken und zu kippen. Also bildlich gesprochen nach rechts/links und oben/unten. Das ganze sollte so stabil wie möglich sein. Von der klassischen Methode mit den drei Schrauben bin ich nicht so begeistert. Am liebsten wären mir zwei Rändelschrauben an denen man Höhe und Seitenwinkel einstellen könnte. Aber die ganz große (stabile) Erleuchtung ist mir bisher noch nicht gekommen.
    Hat von euch jemand eine Idee oder so etwas schonmal umgesetzt?


    Grüße und CS


    Olaf

  • Hallo Rolf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />Hallo Olaf.


    L E B E Dein Lieblings-Zitat!!!


    Es grüßt Rolf aus HH.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würd ich ja gern, aber da macht meine Bank nicht mit[:D]. Ne, im ernst, hatte schon einige Ideen. Aber die lassen sich mit meinen einfachen Mitteln nicht umsetzen.


    Gruß Olaf

  • Hallo Stephan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astroinfos.net</i>
    <br />Hi!


    Ich hatte mal Überlegungen über eine alte kleine Montierung angefangen, die man zentrisch drauf baut. Natürlich nur den Kopf [;)]


    Vielleicht kannst Du das wieder aufgreifen? ansonsten denke doch mal über dieses System nach: http://teleskop-service.de/Ant…b.htm#DoppelbefestigungXL


    Nur den Aufsatz...das war meine Selbstbauidee, aber nie verwirklicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Nur, ob das so einfach umszusetzen ist?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,
    bei meiner Version habe ich mir einen 3D Neiger (Stativkopf) von TS montiert. Bin recht zufrieden damit. Selbst beim anziehen der jeweiligen Achse kann man den Leitstern schön im Zentrum halten.
    Einziger Nachteil: Er baut recht hoch auf. Dieses versuche ich entgegenzuwirken in dem ich die verbleibende Achse zur Seite schwenke. Damit kann ich gut arbeiten.
    Viel Erfolg bei deiner Umsetzung wünscht dir
    Torsten

  • Hallo!


    Vielleicht willst du das gar nicht hören, aber ich habe mit fixe (und damit sehr stabile) Leitrohrschellen aus Multiplex gebaut.
    Da reicht ein kleines Budget ;)


    Um einen Leitstern zu finden habe ich dann einen T2-Exzenter verwendet.
    Gut, der ist nicht unbedingt billig, aber diese Kombination ist nach einem Offaxisguider wohl die stabilste?


    Ich habe damit IMMER einen Leitstern, manchmal sogar einen Leuchtturm [:D] gefunden.


    LG, Robert

  • Hallo Olaf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So in der Art hab ich mir das auch gedacht. Nur, ob das so einfach umszusetzen ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit etwas bastlerische Geschick und einer gut gefüllten Werkzeugkiste sollte das möglich sein, aber das sind genau die Gründe, warum ich die Idee nicht weiter verfolgt habe [;)]

  • (==&gt;) Robert:


    Das Ding ist einfach genial, finde ich.
    Die Wackelpartie mit den Leitrohrschellen ist eher etwas für recht starke Nerven. Meine haben jedenfalls nicht entsprochen. ;)


    Gruß


    Gerhard

  • Hi Olaf,


    ich habe eine Aluplatte für Haupt- und Leitrohr. Das Leitrohr hat normale Rohrschellen und
    für "rechts/links" Verstellung habe ich einen Bogen in die Platte fräsen lassen (+-10°). Die vordere Leitrohrschelle läuft in diesem Bogen und wird per Sechskantschraube festgestellt.
    Den Rest mache ich mit dem Exzenter. Ich hatte auch erst Leitrohrschellen und mit denen war ich absolut nicht zufrieden. Die Einstellung eines Leitsterns war Glückssache und viel zu hakelig.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,


    nachdem ich die erste Antwort hier geschrieben habe und kurz vorm abschicken mein Rechner ausstieg, habe ich heute erstmal ein wenig angefangen zu basteln.
    Die Antworten kurz nochmal zusammengefasst.


    =&gt; Torsten: Solche 3D Neiger sind mir zu wackelig. Das habe ich schon bei meiner Kamera gesehen. Und die Guten kosten dann auch gleich eine Menge Geld.


    =&gt; Robert: Die Idee mit Excenter habe ich mir baim Bauen heute auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Aber dazu weiter unten mehr. Gibt es die Excenter auch für 1,25"?


    =&gt; Jürgen: Deine Idee ist heute in die engere Wahl gerückt.


    =&gt; Volker: Das ist sicherlich die elegante Lösung, aber sicher auch nicht gerade preiswert. Die Leitrohrschellen mit den Verstellschrauben sind, wie hier schon erwähnt wurde, etwas für Leute mit starken Nerven.


    Aber nunmal zu meiner Bastelstunde. Ich habe mal zwei Bilder gemacht die das Problem verdeutlichen. Das ist die erste (hintere) Leitrohrschelle. In Bild 2 habe ich einen Teilausschnitt gemacht.


    Bild 1: http://www.olaf-laemmle.de/Fot…nstiges/LR_SCH_Hin_01.jpg


    Bild 2: http://www.olaf-laemmle.de/Fot…nstiges/LR_SCH_Hin_02.jpg


    Unten ist der Lagerblock der auf der Hauptrohrschelle (Trägerplatte) mit einer zentrischen Schraube befestigt wird. In diesem Block wird die Rohrschelle mit einer 8er Gewindestange gehalten. In dem Zwischenraum müssen noch Unterlegscheiben rein, damit hier kein Spiel mehr drin ist. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das nicht 100% werden wird. Nunja, wenns gar nicht geht, werde ich die Leitrohrschellen ohne Verstellung verwenden und dann doch auf die Excenter-Lösung zurückgreifen.


    Grüße Olaf

  • Grüßt euch!


    Ich bin Stefan aus Dickesbach bei Idar-Oberstein, und beobachte seit ca einem jahr und will jetzt in die Fotografie einsteigen. Meine Ausrüstung ist eine Ceöestron CAM mit 8" Newton und eine Canon EOS 400d.


    Ich mache mir auch schon die ganze zeit gedanke über die passenden Leitrohrschellen, sollten sie aus Holz oder Alu sein? wie bekomm ich möglichst günstig gewinde in das material? Was ist leichter (vom Gewicht her)?


    Ich wollte mir eigentlich auf ebay zwei Alu Adapterringe bestellen, diese mit Gewinden versehen und 5 M5x50 Schrauben reindrehen, und ans vordere ende eine Sschraube durc h ein Loch im Ring, dann eine Feder auf die Schraube und untern eine Mutter Drauf, so hab ich mir auch gleich den Federbolzen selbstgebaut.... wär das machbar?? Wo kann ich mir Gewinde in das Material schneiden lassen, ich will mir nämlich keinen Gewindebohrer für 5 Löcher kaufen...

  • Hallöchen! Will mir bei ebay distanz ringe kaufen um solche rohrschellen zu bauen.


    16,3 außendurchmesser
    14,4 Innendurchmesser
    1,5 Meterialstärke


    Ist das schon gut für ein Leitroh?? ein abgespeckter ca, 1,3kg schwerer 7cm newton soll befestigt werden!


    Wenn ich richtig gerechnet hab, wiegen die dinger zusammen 296g bei einer dichte von 2,7g/cm³ (wikipedia), kann das mal jemand nachrechenen?


    hier der link zu den ringen:


    http://cgi.ebay.de/ADAPTERRING…ewItem?_trksid=p1638.m118

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!