upgrade Sonnenteleskop

  • Hallo Beobachter,


    Im nächsten Jahr werde ich nun endlich mein high end Teleskop fertig haben. Es besteht dann aus dem 9 Zoll Unigraph und einem oben aufgesetzem 16Zoll f4,7 Alluna Newtonspiegel (siehe Bilder). In bewährter Art und Weise wird der Spiegel als Gitter ausgeführt wobei das Zwischenteil vollkommen weggelassen wird. Nur der Hut und die Hauptspiegelzelle bilden dann den Tubus. Dieser wird durch den untenliegenden Unigraphengittertubus gehalten. Zwischen beiden Teleskopen wird eine Isomatte eingebaut. Die ersten Tests werden zeigen, wie seeing-und turbulenzanfällig der Spiegel ist. Danach können dann die üblichen Maßnahmen festgelegt werden.
    Der neue Spiegel, soll vor allem für die Weißlichtsonnenbeobachtung und in der Nacht für Mond und Planeten eingesetzt werden. Vornehmlich wird fotografisch gearbeitet, so dass der Fangspiegel sehr klein gehalten und damit die 100% Ausleuchtung auf eine Fläche von 7 x 7mm beschränkt wurde.


    Es ist die absolute Grenze was ich noch in der Warte an Größe unterbringen kann. Einige Sachen müssen dazu angepasst werden - vollkommen rausnehmbarer Westgiebel und größeres Gegengewicht, welches exzentrisch gesetzt werden muss. Ich bin gespannt auf die ersten Bilder mit 410mm Öffnung. Über die Qualität des Spiegels braucht man nicht zu diskutieren, denn die ist Made in Germany!



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!