Web Cam Problem

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu meinem Laptop eine Web Cam vom Lidl gekauft.Weil die Treiber unter Vista für die TouCam 740 nicht laufen.Den Mond habe ich erfolgreich ablichten können.Warum funktioniert das nicht bei Saturn?.Ich verwende das Programm Giotto.Auf dem Bildschirm vom Laptop ist nichts zu sehen.Eine Balowlinse 2X habe ich eingeschraubt. Wer kann mir bitte Tipps geben.


    Gruß Bernd

  • Hallo Berd,


    also wenn das beim Mond funzt dann muß es auch beim Saturn hinhauen. Entweder du hattest Saturn nicht im Bild, oder du hattest den Focus überhaupt nicht getroffen. Von der Größe her kannst du Saturn auch ohne die Hilfe einer Barlow auf dem Bildschirm erkennen.


    Viele Grüße
    Christof

  • Hallo!


    Bist du dir sicher, das du ihn auch am chip gehabt hast?
    Denn das ist bei mir immer das größte Problem ihn einmal
    zu finden.
    Oder die Helligkeit bzw. Empfindlichnkeit ist falsch eingestellt.
    Ich würde mal mit allem hochfahren und dann wenn er im
    Bild ist wieder runter bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist!


    Bernhard

  • Hallo Bernd,


    'nicht erfolgreich ablichten' ist leider nur eine recht pauschale Beschreibung. Standen die Treiber auf Automatik? Vermtl. hat die Cam einen CMOS-Chip, der weit unempfindlicher ist als der CCD der ToUCam. Da könnte f/20 zuviel sein.
    Ich würde mal bei Philips schauen, ob die Treiber für Vista haben. Die Treiber der SPC900 sollen auch funktionieren. Es wurde dazu auch schon was hier im Forum geschrieben.


    Gruss Heinz

  • Hallo Christof,


    das mit dem Focus kann gut möglich sein.Ohne Barlow habe ich es auch versucht.Hat nicht funktioniert.Selbst die Cam an das Okular halten was man in seiner Verzweifelung macht wenn es fünf Grad minus ist und man nach einer Stunde kein Bild auf den Monitor bekommt.
    Gruß Bernd

  • Hallo Bernhard,
    Den Saturn hatte ich genau in der Mitte des 25 mm Okulars.Die Helligkeit,Kontrast und den Gammawert, habe ich rüber und nüber geschoben.Es hat sich nichts getan.Die gesamte Automatik habe ich abgschalten.Es blieb nichts als frust.
    Gruß Bernd

  • Hallo Heinz,


    das könnte des Problems Lösung sein.Das der Chip nicht empfindlich genug ist um Planeten abzulichten.Der Mond ist im vergleich viel heller.Das mit einem neuen Treiber habe ich schon auf der Philips Seite probiert.Da gibt es keine Vistatreiber.Einen neuen Treiber aufflashen weiß ich nicht wie das geht.Deswegen habe ich diese Kamera auf verdacht gekauft.Nach dem Kauf ausprobiert ob das Objektiv ab zu schrauben geht.Also kann es nur an diesem kleinen Chip hängen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd.
    Mir scheint das Problem zu sein, Dein im Okular z e n t r i e r t e s kleines Satürnchen überhaupt auch auf den Chip zu kriegen. Bedenke, der Mond ist an die 40x größer. Da merkst Du
    natürlich sofort, ob Du ihn auf dem Chip hast; scharf oder unscharf ist vorläufig wurscht.
    Also erstmal die Web auf Automatik stellen, dann die Schärfe etwa so einstellen wie Du es von Deiner Mondablichtung kennst. Mit Glück hast Du einen hellen Fleck (Saturn)auf dem Chip. Wenn
    nicht, das Teleskop minimalst in alle Richtungen bewegen. Durch den Gewichtsunterschied beim Tausch Okular gegen Web inklusive Kabel hat sich die Stellung des Teleskops etwas verändert.
    Wenn Du den Saturnkleks drauf hast erst dann die Webautomatik abschalten und per Helligkeitsreduzierung den Kleks zum Saturn werden lassen. Dann kannst du an der Scharfstellung
    fingern. Wenn Du alles fertig hast, setz das Okular noch einmal wieder ein damit Du den Versatz
    zwischen Okular und Web siehst. MERKEN!!!
    Viel Glück, Rolf aus HH.

  • Hallo Bernd,
    ich habe vor kurzem im Netz gelesen, dass für die touCam 740 unter Vista die Treiber der Logitech Pro 4000 oder heisst die Pro 7000 laufen soll. Ich weiss aber nicht mehr wo das im Netz war, aber es gibt sämtlich Treiber auf der Logitech-Internetseite

  • Hallo!


    Da kann ich Rolf nur zustimmen!
    So einfach ist das nicht einen Planeten richtig einzustellen!
    Bedenke wie klein er ist und du willst ihn ja am chip recht groß
    darstellen (kommt natürlich auf Cam und Teleskop an) z.b. 1/4 davon
    d.h. du hast bei Saturn vielleicht gerade mal 60" Spielraum um ihn
    am Chip zu haben! Und was noch dazu kommt
    ist die Bewegung durch die Erdrotation soll heißen wenn du zu lange brauchst
    is er schon wieder weg bevor du die Cam rankriegst.
    Versuch es einfach mal so, wie es Rolf beschreibt ich mach das eigentlich
    auch immer so!


    Zur Empfindlichkeit: Meiner Meinung gibt es da sogut wie sicher kein Problem
    Ich hab ihn mit der Logitech Quick Cam Express (Billigwebcam) ohne
    Probleme draufgekriegt und das obwohl ich noch einiges an Spielraum in
    richtung größerer Empfindlichkeit gehabt habe!


    Bernhard

  • Keine CMOS-Cam versuchen, sondern, wenn es denn unbedingt sein muss, die 740er auf das Bios der SPC umflashen und dann die SPC-Treiber verwenden. Mit Giotto und Vista gibt es dann das nächste Problem...


    Hartwig

  • Hallo Rolf,
    das ist ein guter Tipp vielen Dank.Ich habe mir es ausgedruckt und werde es bei der nächsten Beobachtung anwenden.Weil es ist wirklich schwer den Saturn zu finden.Obwohl ich ihn im 15 mm Okular in der Mitte gesehen habe.Die WebCam habe ich an das SC 8" gehängt.


    Gruß und Danke Bernd

  • Hallo Rolf,


    vielen Dank dein Tipp hat funktioniert.War heute Morgen an meinem Versuchsobjekt, dem Saturn.Jetzt kommt die Bildbearbeitung.In unserm Garten ist es schön frisch bei -5,9 Grad.


    Gruß und eine 5,5 mag


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!