Teleskop beschlägt dauernd

  • Hallo!


    Ich hab da ein großes Problem mit einem 6" Newton, aber damit hat es wohl nichts zu tun:
    Das Ding ist bei dem kalten Wetter nach etwa einer viertel bis halben Stunde immer total beschlagen, naß und man kann nichts mehr sehen. Und dann friert der Mist auch noch fest, so das man es nichtmal mehr wegwischen kann. Was kann man dagegen machen?


    Michael

  • Hallo Michael,


    der Tau am Tubus stört nicht. Ansonsten kann auch beim Newton eine Taukappe sinnvoll sein und eine Okularheizung. Probier das einfach mal aus. Eine Taukappe kannst du problemlos selber basteln.


    CS Heinz

  • Ok, aber eine Heizung heißt doch, das die Luft ums Okular erwärmt wird, in verbindung mit der Außentemperatur führt das doch sicher zu grausamer Luftunruhe, oder?

  • Die Okulare werden ja nur ausserhalb des Teleskops leicht vorgewärmt. Und das ist im Winter allemal besser als ein zugetautes Okular, denn damit sieht man gar nichts [;)].
    Für ganz harte Winternächte gibt es auch noch Okular-Heizmanschetten, die dann am Teleskop benutzt werden.

  • Ich habe meinem SN6 vor einiger Zeit auch eine Hezung an der Schmidtplatte spendiert, nachdem er mir beschlagen und zugefroren ist) und kann keine nenneswerten Probleme wegen Luftunruhe feststellen. Es kommt halt auch immer auf die Leistung der Heizung an.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Schmidts und Maksutovs, bzw. alle Teleskope mit Frontplatte, sollten unbedingt mit einer ausreichend langen Taukappe versehen werden, da diese sehr schnell zutauen.
    Damit kommt man bei moderaten Temperaturen meistens ohne Heizung aus.


    CS Heinz

  • Hallo Michael,


    was genau friert den bei Dir ein bzw. beschlägt? Die Okulare habe ich immer in der Innentasche meiner Jacke, so dass sie nicht beschlagen. Ansonsten kann es ja nur der Fangspiegel sein. Das Problem umgehst Du ggf. mit einer Tauschutzkappe, wie bereits vorgschlagen wurde.


    Gruß, Stephan

  • Hi,


    ich hatte mir bei meinem Sechszöller eine Taukappe aus Karton gebastelt, den ich mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt angemalt hatte.
    Die hat lange gehalten, und das Problem mit Taubeschlag auf dem Fangspiegel war weg.


    Bei dem Achtzöller, den ich aktuell habe, behelfe ich mir mit Heizmanschetten von Kentrik, die ich (zwei Stück) um den Tubus gelegt habe.
    Obwohl die Temperatur nur ein klein wenig über der Umgebungstemperatur liegt, gibt es keine Probleme mit Beschlagenen Fang/Hauptspiegel.
    Und das bisschen Luft was dadurch erwärmt wird ist allemal besser als ein zugetauter Spiegel...


    Okulare habe ich im Okularkoffer, selten das da mal was passiert ist.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,


    wo wir gerade beim Thema sind hier mein Problemchen: Mir taut (neben Okus und Fangspiegel) nicht selten sogar der Hauptspiegel zu, dabei handelt es sich um einen 250x1500er Newton mit Volltubus (Taukappe ist also reichlich vorhanden). Kennt ihr das Problem und was macht ihr dagegen?


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    das Problem das mir der Hauptspiegel anläuft hatte ich noch nicht.
    Ich benutze einen 200/800 mm Newton mit Volltubus, habe aber Heizmanschetten um den Tubus gelegt (siehe Oben).


    Eine Heizmanschette ist am Okularauszug um den Tubus verlegt, die andere in Höhe des Hauptspiegels um den Tubus gelegt.


    Ich beobachte in einer recht feuchten Gegend, habe aber mit dieser Konfiguration keine Probleme mit Beschlag.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd und auch ihr anderen,


    Tau auf dem Hauptspiegel ist tatsächlich ungewöhnlich. Daher frage ich mich, was an meinem anders ist (oder sein könnte). Und da fällt mir zuerst ein, dass mein 10"er och sehr konservativ dick ist (ca. 5 cm). Kann das Beschlagen mit der Masse des Spiegels zusammenhängen? Ausühlungsprozeß?? - Das Teil steht seit Herbst stationär - ist also stets "vorgekühlt", trotzdem ist´s mir im Herbst wieder passiert / zugegeben eine sehr problematische Jahreszeit???


    CS.


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir taut (neben Okus und Fangspiegel) nicht selten sogar der Hauptspiegel zu, dabei handelt es sich um einen 250x1500er Newton mit Volltubus <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das ist mir zuletzt (als es noch klaren Himmel gab &lt;seufz&gt;) [:(] auch
    einmal passiert, allerdings habe ich vergessen, den Hauptspiegellüfter
    auszuschalten. Ich vermute mal, dass der Lüfter über den Tubus die
    ganze feuchte Luft angesaugt hat.


    Mein Teleskop (C10N Volltubus, steht immer in der Warte, im Winter
    ist der Lüfter wohl eher nicht nötig, ohne Lüfterbetrieb aber mit zu-
    sätzlicher Taukappe hatte ich seitdem keine Probleme mehr.

  • Hallo,


    an den ausgekühlten Spiegel kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
    Ich habe mein Teleskop öfters mal einige Tage im Auto, und da ist es auch kalt.


    Warum bei Dir die Feuchtigkeit gleich bis zum Hauptspiegel kommt, ist mir auch ein Rätsel.


    Ich hab das mit dem Tau wie auf dem Bild gelöst:



    Die Heizmanschetten sind in der Höhe vom Fangspiegel und Hauptspiegel


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!