Noch kein Geminiden-Thread?

  • Hallo allerseits,


    ichbin darüber erstaunt, dass sich noch keiner gemeldet hat, wegen den vielen Sterschnuppen am Himmel [:)].


    Naja dann werd ich mal der erste sein und meine Beobachtung schildern.


    Ich hatte zwar Spätschicht und war in der Stadt (Berlin) unterwegs, hab mir trotzdem mal 40 min Zeit genommen und mich an einem dunkel Fleck einfach mal in die Kälte gestellt [:D].


    Und siehe da ich hab noch nicht mal geschafft mich richtig hinzustellen und aufzublicken, da rauscht sonen rieeesen Meteor über meinem Kopf hinweg. Das war 21:30 so ziemlich genau und der kam von Nord-Ost und flog Richtung Süd-West über den Zenit den halben Himmel lang. Er war sehr hell und hatte einen schonen grünlichen Schweif ausgebildet und beim Flug zerfiel er in mehrere Bruchstücke. Der war aber dann etwa auf 70° Höhe schon verglüht. [:(] Es war zwar kein Bolide, aber das war trotzdem bis jetzt meine hellste und eindruckvollste Meteorbeobachtung.


    Naja voller Hoffnung hab ich nun zwischen Wolkenlücken in Richtung Zwillinge geguckt und lange brauchte ich nicht warten da kamen schon die nächsten angeschwirrt. Viele Helle dabei gewesen und interessanter Weise über den ganzen Himmel verteilt. Kamen aber alle in etwa aus der Richtung der Zwillinge. Im Endeffekt hab ich in den 40 min 17 Meteore gesichtet, was für Stadtverhältnisse schon beachtlich ist.


    Aber der aller erste und hellste Meteor war sicherlich keiner von den Geminiden. Die Richtung stimmte einfach nicht aus der er kam. War aber der beeindruckenste von allen [:)].


    Ich hoffe Ihr habt ähnliche Beobachtungen gemacht oder sogar noch bessere. Vielleicht hat der eine oder der andere es als Foto festgehalten. Ich fands faszinierend.


    CS und schöne Grüße, Alex.

  • Ich hatte hier an der Sternwarte zwei Anfragen, einmal zwecks Radiointerview zu dem Thema, und dann noch ob es bei uns eine spezielle Veranstaltung dazu gibt. Nur: Hilft alles nix, bei völlig bedecktem Himmel, und das schon seit Wochen... [:(]


    Caro

  • Hallo,


    ich hatte heute Nacht um 2 eine grosse Lücke, überraschend nach den ganzen Wochen Wolken [:(]...
    Zwei habe ich gesehen, einer war besonders beeindruckend, flog in einem sehr steilen Winkel zu Orion...


    CS Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!