m42 Zeichnung

  • Hallo Allerseits,
    gestern Abned war eine der wunderbaren klaren Winternächte in meinen Breiten (Korschenbroich). Nach einem anstrengenden Tag, hab ich erst das Fernglas und dann mein SC8 aufgestellt, einigermaßen auskühlen lassen und dann den Klassiker eingestellt...mit einem 20mm UWW war der Detailreichtum beeindruckend. Im Trapez waren sogar 5 Sterne zu sehen. Da ich nicht mehr den Nerv hatte meine CCD anzuschließen, habe ich mich entschlossen mal zu zeichnen...Puh nicht so einfach...mit Rotlicht Kopflampe und bei 1° einigermaßen den hauchzarten Grauschleier mit all seinen feinen Abstimmungen auf Skizzenpapier zu bringen. Das Straßenlicht war auch mal wieder, wie immer, sehr störend beim ständigen Wechsel Okular/Zeichenblock. Aber schaut selbst.

    Es war nicht das einzige Objekt. Auch h+chi waren sogar mit bloßem Auge zu entdecken. Komet Holmes schimmerte blaß in deren Nähe im Zenith.
    M38 in Auriga war im Fernglas zu entdecken. Es war, bis es dann gegen 00:30 langsam zunebelte, ein nach langer Zeit wahrlich beeeindruckender Sternenhimmel.
    Matz

  • Hallo Matz,
    ich glaube, Du bist im falschen Forum gelandet.


    Aber eine wirklich sehr sehr schöne Zeichnung ist dir da gelungen, solltest Du öfter probieren!
    Ich musste die Helligkeit meines Monitors aber sehr weit aufdrehen, damit ich auch die schwächeren Bereiche erkennen konnte...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein nach langer Zeit wahrlich beeeindruckender Sternenhimmel.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du glücklicher. Ich weiss schon fast nicht mehr, wie sowas ausschaut[xx(]


    Viele Grüsse und weiter so!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!