canon bulb-fuktion

  • hallo leute,


    wollte mir ne caon eos 350 oder 400 zulegen, nun hab ich aber was von softwareupdates gehört.


    braucht man dies für lanzeitbelichtngen oder fukt das sonst auch?
    heist dass das alle dlsr bulb funktion unterstützen?


    wären auch andere cameras empfelenswert?


    cs philipp

  • Hallo Phillip,


    ich gehe einfach mal davon aus, dass nahezu jede DSLR den Bulb-Modus beherrscht. Aber eben nur den B-Modus und nicht dem T-Modus. Das heisst, der Auslöser ist kein Ein/Ausschalter für die Belichtung, sondern muss während der gesamten Belichtungszeit gedrückt werden. Das geht bei langen Belichtungen nur mit einem arretierbaren Kabelauslöser vernüftig. Und den lassen sich die Hersteller ordentlich bezahlen [;)].
    Für genauere Informationen empfehle ich dei Seiten der Kamerahersteller oder http://www.dpreview.com .


    CS Heinz

  • Hallo Philipp,


    ich habe die eos 400d, mit dieser kann man die Bulb-Funktion auch
    über die IR-Fernbedienung (RC-1, bei ebay um 20,- €) nutzen.


    In der Bulbfunktion 1x drücken gleich ausgelöst und noch einmal drücken wird die Aufnahme beendet. So kann man auch ohne Kabelauslöser arbeiten.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo!


    Dazu musst Du nicht eine Stunde den Auslöser betätigen ;) Für die 350D (bei der 400er weiss ich es nicht) kannst Du dir recht leicht einen Fernauslöser basteln. Siehe hier:
    http://www.traumflieger.de/des…d_tipps_fernausloeser.php


    Eine Taste ist zum Fokussieren, die zweite zum Auslösen. Willst Du länger auslösen stellst Du den Schalter um.


    Wenn man Grundkenntnisse im Löten hat dauert das knapp 20min. Materialkosten ca. 8 Euro. Das Ding gibts auch fertig von Canon, nur teurer.

  • So nen Fernauslöser gibts (auch mit Kabel) bei Ebay recht günstig (10 - 15 Euro). Meine 350D funktioniert damit einwandfrei. Ist sogar nur eine Taste, die wie die Auslösertaste funktioniert: Antippen ist fokusieren und durchdrücken heißt auslösen. Für Langzeitbelichtung kann man die Taste durch verschieben feststellen und muss so nicht den Knopf gedrückt halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!