8P/Tuttle - ein schöner Fernglaskomet

  • Gestern Abend habe ich eine Stunde klaren Himmel ausgenutzt und bin ins Dunkle gefahren.
    Tuttle ist ein leichtes Objekt für mein 10x50-Fernglas. Die Helligkeit schätze ich auf 7m9. Die Nähe zu gamma Cephei erleichtert das Auffinden.


    In meinem 32cm Dob war eine kräftige Helligkeitszunahme zur Mitte und indirekt ein fast stellarer Pseudonujkleus zu sehen. Insgesamt ein lohnendes Objekt, wenngleich ein anderer Schweifstern für Ablenkung sorgt.

  • hey,


    ach diese ganzen Kometen sind doch nur ein Gerücht, um die Leute zu ärgern, die schlechtes Wetter haben *g*.
    Ja von Tuttla hab ich gehört, soll auch jetzt zum Ende des Jahres immer heller werden und Anfang November gabs ja auch noch einen Kometen (war es nicht Linear???), dem Holmes auch die Show gestohlen hat, tz tz tz ... naja bei Gelegenheit werd ich ma nicht in Richtung Perseus gucken, sonder Tuttle suchen *g*.


    Danke und schöne sternenklare Grüße, Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!