Grenzgröße vom TS 25 x 100 ?

  • Hallo,


    Ich habe vorgestern eine Umgebungskarte von NGC 2841 am TS 25x100 gezeichnet.
    Mit bloßen Auge kam ich auf 4,8 mag - Stadtrand von Berlin.
    Im Ferglas bekam ich gerde noch GSC 3431420 = 11,49 mag zu sehen.


    Natürlich auch NGC 2841 als ein leichtes Objekt und direkt!


    Ist die Grenzgröße in Ordnung für den hellen Himmel?


    Schreibt mal Eure "Grenzerfahrungen"!


    Gruß und cs


    Jörg M.

  • Hallo Jörg,
    das ist immer schwierig zu sagen, da es keine so richtig allgemeingültige Formel für die Umrechnung der visuellen Grenzgröße mit freiem Auge gegenüber größeren Optiken gibt. Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich mit freiem Auge eher schwache Werte erziele, wahrscheinlich durch eine gewisse Nachtkurzsichtigkeit bedingt, während ich das mit einer Optik immer ganz gut ausgleichen kann und meist mindestens genausoviel sehe wie andere.
    Mir kommt dein FG-Wert jedenfalls sehr gut vor. 11,49 mag am Berliner Stadtrand ist doch top!


    Und wenn du wirklich eine Formel brauchst:
    http://www.deepsky-brothers.de/ unter Formeln. Da wäre dein Wert überirdisch gut.
    CS
    Kay


    PS. Du bekommst natürlich noch Post von den Binobrüdern. Und ein 12x50 ist natürlich auch erlaubt.

  • Hallo Kay,


    Eure Idee mit 50 mm Öffnungsbegrenzung finde ich gut!!


    Man sollte doch mal darauf hinweisen, das praktische Astronomie nicht erst bei 20 Zoll Öffnung anfängt. Bevor die vielen Beobachter mit ein Aldi,Tchibo oder Lidl Teleskop sich den Spaß verderben, sollten sie sich doch ein sehr gutes 7x50 oder 10x50 oder 12x50 anschaffen,denn das benutzt man auch noch, wenn ein großes Teleskop sein eigen ist.


    Gruß und cs


    Jörg M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!