Welche Meteovoraussage benutzt Ihr?

  • Hallo


    Vielleicht ist euch folgendes auch schon passiert. Meteo für den Abend und die Nacht, Sternenklar und Wolkenlos.


    Ok. raus, aufstellen, einnorden, auskühlen, bereit für die ersten Fotos, doch was ist das? Es ziehen Wolken auf. OK warten, geht sicher schnell vorbei, man erinnert sich an die voraussage "Sternenklar und Wolkenlos"!


    Nach 1 1/2 bis 2 Stunden räumt man frustriert zusammen, weil der Himmel immer noch völlig bedeckt ist.


    Welche zuverlässige Internetseite kennt Ihr? Auf deren Voraussagen, für die Nacht, man sich auch verlassen kann?


    Danke für die Tipps
    Grüsse und CS
    Thomas
    besser verlassen kann

  • Also, die besten Erfahrungen habe ich mit meteoblue.ch gemacht.


    Wenn man sich anmeldet kann man sogar einen astronomische Wetterberiech (inkl. Seeing usw.) bekommen.


    LG


    Björn

  • Servus Gerhard


    Das von mir beschriebene Scenario ist mir genau mit Wetter.ch passiert. Ist halt nicht alles so präzise wie die berühmte Schweizer Uhr [:)].


    Hallo Björn


    Werde die site mal testen.


    Danke für die Tipps
    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    schau doch mal auf unserer Seite rein. Wir haben vom IMK der Uni Karlsruhe die Erlaubnis, ihre Wetterkarten zu veröffentlichen. Dort findest du nicht nur normale Wolken, sondern auch Zirren, Wind und Temperaturen in 700mNN.


    Link: http://space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage


    Christian

  • Moin,


    ich hab mich schon seit längerem für Meteorologie interessiert und deshalb guck ich mir mittlerweile jeden Tag die Wettervorhersage von vielen verschiedenen Seiten an (inkl. Wetterkarten). Mit der Zeit entwickelt man da ein Gespür fürs Wetter und kann es auch besser einschätzen. Natürlich gibts auch hier Ausnahmen, weil: WIR bestimmen nicht das Wetter sondern das WETTER bestimmt UNS [;)]


    Da gibts auch ne tolle Geschichte vom DWD, der hat sich nämlich vor ein paar Jahren für 29 Mill. Euronen neue Supercomputer zugelegt, womit die Genauigkeit der Vorhersage um ein paar Prozent stieg. Die Genauigkeit für den nächsten Tag lag trotzdem nur bei ca. 80% und da ist die Wahrscheinlichkeit genauso groß als wenn man an einem schönen Tag für den nächsten Tag auch tolles Wetter "vorhersagt".


    Was ich damit sagen will ist, nur weil du einmal von der Vorhersage enttäuscht wurdest direkt die Schuld auf den Betreiber xyz zu schieben ist auch nicht wirklich richtig. Das Wetter ist eben sehr willkürlich [;)] Und eine 100%ige Vorhersage für den Abend zu bekommen ist einfach schwierig.


    Mein Tipp: Guck dir kurz bevor du rausgehst ein paar Wolkensatellitenfilme bzw. Fotos und die jeweilige Zugrichtung der Wolken an, da liegt man immer noch auf der sichersten Seite. Ob dann doch mal nen Wölkchen entsteht oder verschwindet, da steckt man nich drin [;)]


    Gruß und CS [:)]
    Jan

  • Hi,
    ich betreibe meine eigene Wetterstation.


    Kein Wetterbericht passt zu meiner Gegend hier.


    Ich befasse mich aufgrund des schlechten Wetters, ironischerweise,
    mehr mit der Meteorologie als der Astronomie.


    Naja macht auch "Spaß".


    Mich würden auch gerne mal Wetterdaten anderer Leute interessieren.


    Also meine Empfehlung, selber das Wtter beobachten. [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo,


    ich nutze sat24.com. Animation fast in Echtzeit (minus ca. 15 Min.). Tagsüber visuelle Darstellung, nachts Infrarot. Läßt sich mit dem "Auge" rechts neben der Animation einstellen. Links lassen sich noch andere Regionen wählen. Ist keine Vorhersage, aber man kann gut abschätzen, was an Wolken kommt.


    Europa
    http://www.sat24.com/frame.php?html=view&country=eu


    Deutschland
    http://www.sat24.com/frame.php?html=view&country=de


    Alpenraum
    http://www.sat24.com/frame.php?html=view&country=alps


    Gruß, Stephan

  • Grüß euch!


    Ich verwende fast ausschließlich die Sat24-Modelle.


    Die Wettervorhersagen treffen an meinem Wohnort auch so gut wie nie zu. Allerdings zu meinen Gunsten: Im Dezember hatte ich bis jetzt drei wunderschöne klare Nächte mit Top-Seeing, obwohl von den großen Meteorologie-Instituten immer nur Wolken vorhergesagt waren.


    Am besten hilft aber natürlich nach wie vor: Vor die Tür gehen und raufschauen! [;)]

  • Hallo Jan


    Ist mir auch klar das es nie eine 100% genaue voraussage gibt.
    Ich will ja auch nicht sagen das die Voraussage immer so schlecht ist.


    Aber wie mit so vielem, es gibt gute Dinge und es gibt noch bessere dinge.


    Durch die vielen Vorschläge jetzt, findet man erst die besseren dinge!


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hallo Kai<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Hi,
    ich betreibe meine eigene Wetterstation.


    Kein Wetterbericht passt zu meiner Gegend hier.


    Ich befasse mich aufgrund des schlechten Wetters, ironischerweise,
    mehr mit der Meteorologie als der Astronomie.


    Naja macht auch "Spaß".


    Mich würden auch gerne mal Wetterdaten anderer Leute interessieren.


    Also meine Empfehlung, selber das Wtter beobachten. [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    mir geht es da wie Dir und deshalb betreibe ich auch meine eigene Wetterstation![:D]
    Die von mir gesammelten Wetterdaten meiner Gegend veröffentliche ich auf meiner HP.[8D]
    Du kannst ja mal vorbeischauen.



    Gruß und CS.


    Thomas

  • Hallo Volker,


    teste sat24. mal am Tag mit visueller Ansicht und vergleiche sie mit der IR-Ansicht. Ich bin damit voll zufrieden und für eine grobe Einschätzung reicht es in jedem Fall.


    Gruß, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!