Nicht fair: Astroartikel in E-Bay reinstellen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    genau, nur ist der Preis "realistisch". Bei Ebay gibt es auch andere Möglichkeiten, aber dass ist wohl Ansichtssache. Und genau an dieser Stelle sollten gewisse Leute mal ihr Geschäftsmodell überdenken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Öhm. Kann es sein das du "vergessen" hast das der Stefan nicht die professionellen Händler gemeint hat, sondern die anderen Amateur-Astronomen die ab und zu mal ihr gebrauchtes Equipment zwecks Upgrading verkaufen?


    Geschäftsmodelle haben m.M.n. lediglich professionelle Verkäufer, nicht aber der gemeine Amateur-Astronom der hier ja wohl im Eingangsposting gemeint war.


    CS,


    Maurice

  • Mannomann, es bleibt doch wohl wirklich jedem selbst überlassen wie und wo er seine Sachen kauft / verkauft.
    Diese ganze Diskussion hier kann ich nicht nachvollziehen. Ich nutze alle Möglichkeiten, die ich habe. Wenn mir hier aus dem Forum ein Artikel zusagt und der Preis stimmt kaufe ich es. Wenn der gleiche Artikel in eBay angeboten wird, dann versuche ich es eben da zu meinem Preis zu bekommen. Wenn es nicht klappt, dann darf ich mich nicht ärgern. So ist das nunmal. Für mich ist es ein Hobby und da will ich mich nicht ärgern sondern Spass haben. Wie steht es in einer Signatur eines Astrotrefflers? "Geduld ist geil" Also warte ich bis ich evtl. wieder die Gelegenheit habe ein Schnäppchen zu machen und das Objekt der Begierde zu "meinem" Preis bekomme.
    In diesem Sinne ...


    CDS Rüdiger

  • Hallo,


    jetzt will ich auch mal meinen Beitrag zu dem Thema leisten:


    Ich bin ebenfalls der Meinung, das für sehr viele Produkte absolut überhöhte Preise gezahlt werden, da die Leute:


    1. in einen Bieterausch verfallen ("haben muss")
    2. Nicht wissen was der realistische Preis des Produktes ist
    3. Einige (Viele?) Verkäufer die Artikel von Bekannten hochbieten lassen (habe es schon von einigen Bekannten gehört, dass die es so machen, natürlich nicht alle).


    Ich finde es immer sehr interessant, wenn Angebote ein zweites Mal in Ebay auftauchen, weil ein "Spaßbieter" den Zuschlag erhalten hat. Was da wirklich gelaufen ist, müsste eigentlich jedem klar sein. Die Taktik aus Punkt 3 ist schiefgelaufen, weil die Leute zu raffgierig waren.


    Ich selbst nutze Ebay fast nur noch als Informationsplattform, manchmal auch zu einem Sofortkauf bei einem regulären Händler, sofern ich nirgendwo ein besseres Angebot finde.


    Bzgl. der Astroszene finde ich ebenfalls, dass es nicht in Ordnung ist das Zeug bei Ebay zu verkloppen und hier im Board Werbung für zu machen, falls man es nicht vorher ausschließlich hier angeboten hat. Einige schöne Sachen werden einem nämlich dadurch entzogen, dass bei Ebay geboten und geboten wird und der realistische Preis zu sehr überreizt wird.


    Viele Grüße


    Carsten

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Wie gesagt, ich mache den Preis, so lange es eben geht (geht immer öfter!). Wenn wir dann 12 000 000 ALG-Leute haben, ist es nicht mein Problem. Der Lohn ist seit 8 Jahren rückläufig und man muss sehen, wo man bleibt, ohne Rücksicht, leider.


    Das einfach mal so "off-topic".


    Gruß und cs,


    René
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit hast Du Dir selbst ins Knie geschossen. Glaubst Du nicht, das die Anderen auch sehen müssen, wo sie bleiben? Du kannst doch nicht sagen, das man sich halt rücksichtslos selbst über Wasser halten muss, aber hier im Treff soll man doch bitte die Wohlfahrt spielen. [V] [}:)] Was möchtest Du denn nun eigentlich (ausser Schnäppchen zocken.) So wie Du schaust, das Du gut bei einem Geschäft weg kommst, macht es der Verkäufer auch. Das ist vollkommen legitim. Aber der ist dann ja ein herzloses *zensiert* ...


    Prinzipiell ist gegen ebay-Angebote hier im Treff doch nichts einzuwenden, solange der entsprechende User den Treff nicht ausschliesslich und allein dafür benutzt.


    Edith sagt:
    Bitte werte dies nicht als persönlichen Angriff. Mir ist der Beitrag etwas zynisch geraten. Sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!