Schleifen eines 10" Rohlings

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 10" Rohling den ich auf f6 schleifen möchte.Die Pfeiltiefe beträgt 2,65 mm.Jetzt bin ich laut Schieblehre auf einer Tiefe von 2,35 mm.Meine Frage ist,soll ich weiter schleifen mit Karbo 80 oder macht das weitere der Feinschlief?.Mir geht es darum,nicht das ich zu Tief schleife und dieses dann mit TOT ausgleichen muß.



    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd :)


    Schleif ruhig bis 2,65mm, mit den feineren Körungen immer MOT / TOT Schleifen,
    dann wird das auch schön sphärisch und die Pits von den gröberen Körungen sind auch ausgeschliffen.
    Mit dem 180er verändert sich die Tiefe um 0,1mm wenn man nur MOT schleift.
    Aber da muss man schon auch TOT schleifen, dann sparst du dir effektiv Schleifarbeit.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd
    Ich würde weiterschleifen und mit dem K80 so nah wie möglich an die gewünschte Brennweite herangehen. Außerdem empfehle ich hier nicht mehr mit der Schieblehre, sondern mit dem Taschenlampentest zu kontrollieren.
    Nach meiner Erfahrung lässt sich bei den feineren Karbos die Brennweite nicht mehr wesentlich ändern (ein paar cm beim 180er), außer man schleift sich einen Wolf[:D]
    Bin gerade beim parabolisieren meines zweiten Spiegels (also auch eher ein Neuling) aber ich bin mit folgenden Schritten bei Grob-und Feinschliff bisher ganz gut gefahren:
    1)Mit K80 so nah wie möglich an die Brennweite
    2)Mit K180 durch Bevorzugen MOT oder TOT (je nach Bedarf) die Feinabstimmung an der Brennweite gemacht.
    3)Bei den feineren Körnungen 50% MOT, 50 TOT. Ab da lässt sich die Brennweite ohnehin nicht mehr groß verändern und der Wechsel MOT und TOT hat mir bis jetzt immer eine schöne Sphäre ohne zurückgebliebene Bereiche beschert.


    Noch ein Tip: Scheu dich vor dem Wechsel zum 180er nicht TOT zu schleifen. Du kommst onehin nicht drum herum wenn es darum geht deinen Spiegel sphärisch zu machen. Bei meinem zweiten Werk hieß es beim K320 zurück zu K80 weil ich die Sphäre beim Grobschliff nicht ausreichend erreicht hatte und in die Mitte zu tief war. Bist du nach dem K80 halbwegs sphärisch ist der restliche Grob- unf Feinschliff Formsache.


    Ich wünsch dir viel Erfolg, Grüße, Matze


    PS: Ich habe Brennweite geschrieben, aber beim Taschenlampentest misst man natürlich den Krümmungsradius[;)]

  • Hallo Bernd und Matze,


    vielen Dank für euere Tipps.Ich konnte erst jetzt antworten,weil ich noch arbeiten mußte.Also gehts weiter mit K 80 und Taschenlampentest.Ach ja,den Foucaulttester den ich angefangen habe muß auch noch fertig werden.
    Aber nochmals vielen Dank.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    gewohnheitsmäßig würde ich zur nächstfeineren Körnung übergehen und damit die Solltiefe anstreben.


    Bei kleineren Spiegeln fang ich erst gar nicht mit K80 an. Mein letzter Spiegel war ein 150 mm f/15 (HS für ToKu). Bei dem hab ich den Grobschliff allein mit Microgrit 30 my gemacht.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!