Zusatzlandschaften bei Stellarium

  • Hallo


    Beim Stellarium Programm kann man zusätzliche Landschaften einbinden.
    Ich habe diese runtergeladen, und Sie währen echt schön, besonders wenn es genau der Platz ist wo man ab und zu Spechtelt!


    Aber wie kann ich diese ins Programm einbinden?


    Ich habe Stellarium für den Mac.


    Kann mit by the way, vielleicht jemand noch sagen was man machen muss das die Version 0.9.0 läuft?
    programm startet, alles gut. dann nichts mehr.


    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Danke, Grüsse und allzeit CS


    Thomas

  • Geil, hier gibts ja nen paar Mac-User [:D]
    Bin immer froh von solchen zu hören die auch Astronomie betreiben.


    Bei mir funktioniert Stellarium 9.0 auch nicht, glaube aber das liegt an der Grafikleistung von meinem kleinen iBook G4 [:)]


    (==>)Thomas: Fotografierst du auch? Bin nämlich noch auf der Suche nach guten Astrofotostackern für den Mac, sowas wie Fitswork oder RegiStar für Windoof [;)]


    Gruß Jan

  • Hallo, bin doch auch ein Mac-User :)
    die neueste Version funktioniert auf meinem MacBook (1,83 Ghz, 2 Gb Ram) auch nicht, ich kann es zwar öffnen, aber dann gar nichts mehr machen, außer das Programm zu beenden. Allerdings ist der Grafikchip auch nicht der beste, aber für Stellarium müsste es eigentlich klar kommen...
    Werde mir mal die Landschaften ansehen.
    Gruß und CDS, Marius

  • Hallo Jan


    Ja es gibt ein paar Mac-User hier. Leider nicht sehr viele, aber wir werden immer mehr!


    Hab das Stellarium noch nicht zum laufen gebracht. Wurde evt. für die neuen Macs mit Intel programmiert. Wäre schade.


    Zu deiner Frage:
    Ja ich Fotografiere, bin zwar erst ganz am Anfang,aber ich habe jedoch schon einige recht gute Fotos gemach.
    Zum Stacken benutze ich selber das Programm Regim. Bin damit echt zufrieden damit.
    Ist einfach zum bedienen, aber super im Ergebnis. Und wenn du einmal eine frage hast, ist der Programmierer eine echte Hilfe. Was man bei den Kommerziellen Programmen nicht immer sagen kann.
    Einfach nach Regim googeln und schon hast du es.


    Mit was für Programmen bearbeitest du deine Fotos?


    Grüsse und CS
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Tolot</i>
    <br />Hallo Jan


    Ja es gibt ein paar Mac-User hier. Leider nicht sehr viele, aber wir werden immer mehr!


    Hab das Stellarium noch nicht zum laufen gebracht. Wurde evt. für die neuen Macs mit Intel programmiert. Wäre schade.


    Zu deiner Frage:
    Ja ich Fotografiere, bin zwar erst ganz am Anfang,aber ich habe jedoch schon einige recht gute Fotos gemach.
    Zum Stacken benutze ich selber das Programm Regim. Bin damit echt zufrieden damit.
    Ist einfach zum bedienen, aber super im Ergebnis. Und wenn du einmal eine frage hast, ist der Programmierer eine echte Hilfe. Was man bei den Kommerziellen Programmen nicht immer sagen kann.
    Einfach nach Regim googeln und schon hast du es.


    Mit was für Programmen bearbeitest du deine Fotos?


    Grüsse und CS
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas,


    ich bearbeite meine Fotos auch mit Regim, aber erst mit wenig Erfahrung. Ansonsten noch mit Photoshop.
    Regim funktioniert bei mir leider nicht mit vielen Bildern und weil es in Java geschrieben ist, ist es auch recht langsam, hat aber auch mit meinem iBook zu tun. Sowas wie die o.g. Windows Programme für den Mac wäre schon hilfreich, weil es da einfach bessere Algorythmen und (Nach-)Bearbeitungsweisen gibt. Aber dafür klappen unsere Mac Programme immer im Gegensatz zu manchen Windoof PC's [:D]


    Gruß Jan

  • Hallo Jan


    ein Programm das mir gerade noch eingefallen ist,
    Lynkeos. Auch nicht schlecht, persönlich finde ich jedoch Regim besser. Aber probiere es doch mal aus. Es gäbe noch keits image stacker, aber damit habe ich gar keine Erfahrung.


    das mit dem immer klappen stimme leider auch nicht mehr ganz, siehe Stellarium.
    Aber trotzdem würde ich nie mehr einen Windoof meinem Mac vorziehen!


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Apfelgemeinde[:)]


    es werden doch immer mehr ....smile.
    Das Programm ist : Mac Universal (PPC/x86), müsste also auf euren Maschinen laufen??In der beigefügten README ist einiges beschrieben, passt das bei euch?

  • Nochmals Hallo,


    wie gesagt, bei mir läuft Stellarium 0.9.0 auf einem 2 Jahre alten Dual 1.8GHz G5. Ich habe allerdings vor kurzem die Grafikkarte (ATI Radeon9600 128MB) aus einem etwas neueren G5 in meinen Rechner eingebaut. Vielleicht macht das ja den Unterschied.


    Die Landschaft "Englischer Garten" aus meinem obigen Link wird bei mir auch nicht angezeigt. Die Version "alt" läuft aber bei mir.


    Gruß Alex

  • Hallo Mac-Users


    Hab mir mal die ReadMe datei angesehen.
    Ich bin leider Programiertechnisch nicht so auf der höhe. Wie oder mit welchem programm kann ich die config.ini Datei öffnen und bearbeiten?
    Danke für die Hilfe


    Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich Deine Frage verstehe. Willst Du eine heruntergeladene Landschaft verwenden? Wenn ja, dann mußt Du im Verzeichnis


    &lt;HOME&gt;/Library/Preferences/Stellarium einen Ordner landscapes anlegen.


    dann einfach die Landschaft dorthinein entpacken. Nach dem Start von Stellarium solltes Du die Landschaft dann auswählen können (bei mir funktionieren, wie ich schon geschrieben habe, aber nicht alle). An den .ini's musst Du nichts ändern.


    Das Selbsterstellen von Landschaften ist natürlich aufwendiger. dazu gibts aber auch eine detaillierte Anleitung: http://www.stellarium.org/ auf user's guide klicken.


    Gilt alles für die Version 0.9.0. Eine andere habe ich bisher noch nicht verwendet.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.


    Gruß Alex

  • Moin alle,


    um hier mal ein wenig die Verwirrung zu entzerren: Wie Landschaften in stellarium eingebunden werden, unterscheidet sich in den verschiedenen Versionen.


    - in Version 0.9.0 muß wie im Posting von heal beschrieben nichts weiter gemacht werden als die Dateien in den richtigen Ordner zu entpacken
    - in den Versionen 0.8.x ist das Editieren der landscapes.ini zusätzlich erforderlich


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Caro


    Danke für den hinweis. Kannst du mir auch gleich sagen was ich editieren muss oder wo ich das nachlesen kann?


    Danke zum Voraus
    Gruss und CS
    Thomas

  • Juhe die Version 0.9.0. läuft.


    Danke an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben. Ich darf es fast nicht sagen, aber ich habe vergessen die alte config.ini zu löschen. Schande über mich.
    Alls diese gelöscht war lief das Programm.
    An Marius, hast du ach noch die alte Config.ini drauf? Löschen, neu installieren, dann läufts auch bei dir denke ich.
    Jetzt muss nur noch die gewünschte landscape laufen und das ganze in Deutsch, dann bin ich Happy.


    Nochmals Dank an alle für die Hilfe


    Grüsse und CS
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!