Spiegelschleifen im Wohnzimmer?

  • Hallo!


    Mich reizt es mit dem Spiegelschleifen zu beginnen. Aber bevor ich dazu kam mich etwas in die Materie einzulesen fiel mir auf, dass ich ein Problem habe: Wenig Platz. Es ist tatsächlich so, dass als Keller nur ein kleines Räumchen ohne Strom vorhanden ist, in dem ca. 1qm freie Fläche zur Verfügung steht. Also müsste ich in der Wohnung schleifen (kein Balkon). Diese teile ich mir mit meiner Freundin, der der Gedanke an Glasscheiben die monatelang im Wohnzimmer liegen nicht behagt. Also müsste ich alle Utensilien abends wieder verstauen und viel Staub sollte auch nicht entstehen. Jetzt habe ich Bilder gefunden von Spiegelschleifern die Ihrem Hobby im Wohnzimmer nachgehen. Frage an die Spiegelschleiferfraktion: Macht es unter diesen Bedingungen Sinn mit dem Schleifen zu beginnen??


    Vielen Dank für Eure Ratschläge! Tobias

  • Hallo Tobias,


    Ich schleife Spiegel in der Küche am Küchentisch in einer 1 1/2 Zimmer Wohnung und das mit Erfolg! Ab Januar dann einen 18Zöller. Dein Schleifmaterial passt in einen Schuhkarton und der Siegel hat oben auf dem Küchenschrank platz. Staub fliegt in der Wohnung immer rum, Du hast ja keinen Reinraum. Braucht man auch nicht! Der Foucaulttest funktioniert dann vom Küchentisch rüber zum Küchenschrank (Fenster zu!)
    Du siehst, es ist in der kleinsten Wohnung platz zum Spiegelschleifen.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Tobias!


    Ich wohne zwar allein, aber ich habe meinen 12"er im Wohnzimmer und in der Küche gebaut.
    Den Spiegelschliff habe ich bis zum Ende des Feinschliffs im Wohnzimmer am Eßtisch gemacht (war der einzige der stabil genug war), die Politur habe ich dann in die Küche verlegt, weil die Arbeitsplatte noch viel stabiler ist.
    Außerdem habe ich dann an der Gitterrohrkonstruktion am Eßtisch gearbeitet (Alu bohren, Carbon schneiden und bohren - macht viel Dreck).


    Du kannst ja mal auf meine HP schauen, da sind zum Bau ein paar Fotos, die das recht gut veranschaulichen [;)]


    LG, Robert


    PS: Wenn deine bessere Hälfte noch nicht überzeugt ist, dann wirds wohl der Blick durch ein Teleskop tun, dass du selbst gebaut hast [;)]

  • Hallo Tobias,
    Herzlich willkommen im Astrotreff - noch ein Karbosüchtiger mehr[:p]!
    Also, das Spiegelschleifen in der Wohnung ist durchaus möglich.
    Den Grobschliff würde ich allerdings möglichst nicht in der Wohnung machen, weil ziemlich laut und durch das Abtragen größerer Glasmengen auch etwas Sauerei, wenn man nicht sehr vorsichtig ist. Wenn's nicht anders geht, solltest Du diesen Arbeitsschritt durchziehen, wenn deine Freundin nicht zu Hause ist [;)]. Größere Spiegel (über ca. 250 mm und lichtstärker als f/5) solltest Du dir nach Möglichkeit vorfräsen lassen.


    Ab 320er Karbo mußt Du sowieso auf peinlichste Sauberkeit achten.
    Ab Feinschliff arbeite ich grundsätzlich am Esstisch, obwohl ich eine überdachte Terrasse und eine kleine Werkstatt habe. So gibt's kaum Kratzer-Risiko.
    Ab Feinschliff ca. 15 µm würde ich auch möglichst einen Raum mit gleichmäßiger Temperatur wählen, und zum Polieren solltest Du eine Raumtemperatur zwischen 18°C und 23°C haben.
    Da ist die Wohnung dann generell der beste Arbeitsplatz.


    Gutes Gelingen!


    Gruß,
    Martin

  • Moin Tobias,


    ich denke auch, dass das Schleifen in der Wohnung gut möglich ist.
    Die Politur mache ich auch lieber in der Wohnung. Allerdings solltest
    du nicht unterschätzen, wie laut der Grobschliff ist. Wenn Du sehr
    empfindliche Nachbarn hast, dann solltest Du evtl. für die groben
    Körnungen auf den Keller ausweichen.


    Wünsche viel Erfolg,
    ciao, Heiner

  • Hallo!


    Ich lebe zur Zeit in Asturien (Nordspanien): Hier ist es normal gegen Mitternacht mit der Schlagbohrschaschiene löcher zu bohren. So könnte ich mich mal revanchieren [:D]


    Vielen Dank! Tobias

  • Hallo!



    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Hm, das hört sich ja nicht schlecht an! Das man fürs Spiegelschleifen Gedult braucht ist mir klar. Ich kann nur nicht einschätzen wie umfangreich das Unterfangen ist, einen sagen wir 4" F5 zu schleifen. Ist das eine Sache von einer Woche oder eher einem Jahr (unter der Annahme man arbeitet regelmäßig aber nicht in der Minute Freizeit)?


    Vielen Dank! Tobias

  • na in einer Woche schafft man das wohl kaum [:)]...


    ich schleif jetzt meinen ersten 8 Zoll Spiegel und in zwei Tagen sinds genau 2 Monate, die ich dann schon hinter mir habe. Und diese Woche oder nächstes Wochenende beginne ich mit K320.
    Dabei habe ich schon recht regelmäßig gearbeitet, also jedes Wochenende auf alle Fälle und wenn Zeit ist auch in der Woche.
    Du musst auch damit rechnen, dass das Polieren etwas länger dauert, da sollte man sich auch Zeit lassen, damit der Spiegel gut wird.
    Also wenn man regelmäßig arbeitet und man keine Probleme bekommen, weil man Fehler gemacht hat, kann man innerhalb von 4 bis 5 Monaten kleine Spiegel also so etwa 6 Zoll schon fertig bekommen. Man sollte aber auch etwa nochmal so viel Zeit für den Bau des Teleskops selbst einplanen.
    Auch wichtig ist sich lieber doch mehr Zeit zu lassen und vielleicht die eine oder andere Körnung ruhig ne Stunde länger durchzuschleifen, besonders bei der "gröberen" also K180 oder K320. Dadurch stellst du sicher, dass auch wirklich der ganze Spiegel ausgeschliffen ist mit der Körnung, sonst muss man ruhig mit 2 bis 3 Stunden mehr schleifen rechnen bei der nächst kleineren Körnung.


    Zum Arbeitsraum: Ich schleifen in meinem eigenen Zimmer auf meinem Schreibtisch, der ist allerdings auch ziemlich stabil. Beim Grobschliff kann das schon eine ziemliche Sauerei werden [:D], aber ich hab mir eine Transparenttischdecke gekauft. Die mit solchen Tischdeckenklammern für den Garten am Tisch festgemacht und eine Antirutschmatte fürs Auto unter das Tool bzw. den Spiegel gelegt, somit rutscht nichts und der Tisch bleibt sauber.
    Die Tischdecke sollte man entweder sehr gründlich reinigen oder am besten wegschmeißen nach dem Grobschliff, weil sonst wirst die K80 Körner nicht los.
    Sone Tischdecke 110x140 cm kostet übrignes nur 3€ und die kann man sich ja auch nach belieben zurechtschneiden.
    Ansonsten staubt eigentlich nichts, wenn du immer feucht wischst, sowohl das vom Spiegel, wie auch den Dreck vom Tisch. Und es empfiehlt beim Wechsel der Körnung vorm weiteren Schleifen vielleicht mal durchzusaugen. Aber das sind alles Vorsichtsmaßnahmen, damit du dir keine Kratzer durch übriggebliebene gröbere Karbokörner holst und nicht weils wirklich soviel Dreck macht. Also kann man durchaus auch im Wohnzimmer machen.


    So genug geschrieben für heute. Bei weiter Fragen einfach fragen [:D]...


    Gruß, Alex.

  • Hallo Tobias,


    mein Arbeitsplatz ist weitgehend das Bad geworden. Der Rest einer Küchenarbeitsplatte, über die Badewanne gelegt, dient als Unterlage.
    Ein bischen unbequem sitzt man dabei. Satzt natürlich voraus, dass man ein Wanne und nicht nur eine Dusche hat.


    Praktisch ist dabei, dass zur Reinigung von Spiegel und Tool gleich die Brause der Badewanne benutzt werden kann. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Bad auch eine relativ staubarme Umgebung ist.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Achso uns als Anfängern wird eigentlich empfohlen mit 6 oder 8 Zoll, natürlich gehen auch kleinere Spiegel [:)], anzufangen in Ausnahmefällen machen Leute aber auch 10 Zöller, aber man muss wissen, dass man als Anfänger viel mehr Zeit braucht für größere Spiegel, als wenn man schon einen oder zwei vorher Spiegel geschliffen hatte.

  • Hallo Tobias,
    herzlich Wllkommen im Forum!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Macht es unter diesen Bedingungen Sinn mit dem Schleifen zu beginnen??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...wenn Du Deine Freundin los werden willst dann schon[}:)]


    Gruß Kurt

  • Hallo!


    Die Freundin will ich nicht vergraulen; es wäre sehr schade drum!


    (==&gt;) Oskar: Wie darf ich mir das vorstellen: Du sitzt dann stundenlang in der Wanne und schleifest??


    Was sind denn Eure Beweggründe zu Schleifen? Weil es Spaß macht, oder weil es günstiger ist eine Scherbe selbst herzustellen als zu kaufen? Ich kann mir vorstellen, dass die Qualität auch tendenziell besser ist als bei gekauften Spiegel!?


    Viele Grüße Tobias

  • Hallo Tobias,


    das grobe Korn würd' ich auch lieber außerhalb der Wohnung schleifen.
    Du kannst aber auch deine Freundin mal zum Einkaufen schicken und dir die Zeit dann für den Grobschliff einteilen, beim feineren Korn gibts kein Problem.
    Ich hatte im Wohnzimmer so eine klappbare Werkbank vom Aldi aufgestellt und meine bessere Hälfte hat es mit Humor genommen mich um das Glas herum tanzen zu sehen[;)]
    Probiere es doch ganz einfach[:)]

  • Hallo Tobias. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sind denn Eure Beweggründe zu Schleifen? Weil es Spaß macht, oder weil es günstiger ist eine Scherbe selbst herzustellen als zu kaufen? Ich kann mir vorstellen, dass die Qualität auch tendenziell besser ist als bei gekauften Spiegel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei mir kommt noch hinzu, dass es die Spiegel oder Linsen die ich geschliffen habe teilweise gar nicht zu kaufen gibt. Aber wäre ich derart eingeschränkt dass nur Schleifen im Waohnzimmer oder Bad möglich wäre, dann würde ich eher darauf verzichten.


    Gruß Kurt

  • Ja unsere Beweggründe:


    du hast es eigentlich schon angesprochen und zwar einmal weil es Spaß macht so was selber zu bauen und dann der Stolz durch so ein Gerät, dass man selbst gebaut hat durch zu gucken. Preiswerter wird es nicht unbedingt, man legt besonders bei größeren Spiegeln auch schon viel Geld rein. Aber die Qualität der selbstgeschliffen Spiegel sind durchaus besser als die Ladenspiegel.


    Gruß, Alex.

  • Hallo Alex,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aber die Qualität der selbstgeschliffen Spiegel sind durchaus besser als die Ladenspiegel.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das kann ich so nicht bestätigen. Man kann auch sehr gute Spiegel und sogar Spitzenqualität kaufen. Genau so gibt es ganz grausslig- geschruppte Selbstschiff- Scherben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Tobias,
    mein Tipp:
    80cm Rest einer Küchenplatte, darunter H-förmig drei Plattenstücke mit 72cm Tischhöhe (oder sonstwie, so dass die Beine drunter passen) und 3lfd Meter eines PCV-Fussbodens (Baumarkt-Teppichecke).
    Dann ist Dein Optik-Arbeitsplatz optisch sauber vom Rest des Wohnzimmers abgesetzt und vor allem feucht abwischbar.
    Gruß


    PS:
    Schleifen von Hand geht vom ersten Spatenstich an im oben präparierten Wohnzimmer. Nur die Flex sollte - wie Hunde in der Metzgerei - draußen bleiben.

  • Schleifen in der Badewanne? Aber aufpassen, dass von dem Schleifbrei nichts in den Abfluss gerät, der setzt nämlich aufgrund seines Gewichts sofort alles zu.
    Ich mache auch alles im "Wohnzimmer", sofern man das bei einer Ein-Zimmer-Wohnung so bezeichnen kann. Hat den Vorteil, dass man gleichzeitig auch noch fernsehen kann, oder Radio oder wie es einem lustig ist. Bei den groben Körnungen muss man sich da allerdings mit dem Bild allein begnügen [:D]


    Grüße,
    Florian

  • hi!
    ich schleif immer im keller und polier ganz woanders. vielleicht kannst ja den grobschliff irgendwo im park machen, oder am strand/baggerteich oder so ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Florian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich mache auch alles im "Wohnzimmer", sofern man das bei einer Ein-Zimmer-Wohnung so bezeichnen kann...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann sei froh, dass man heutzutage ohne Polierrot auskommt[}:)].


    Gruß Kurt

  • Halihallo,
    also ich hatte das Glück das ich im Keller den Schliff
    machen konnte , gab eine moarz sauerei , würde es
    aber wenns nicht anders geht auch im Wohnzimmer oder
    im Bad machen[:p].
    12/5/2007
    Grüße Markus

  • Hallo!


    Ich glaube inzwischen dass es am besten ist, es mal mit einem kleinen Spiegel selbst zu testen. Bin besonders gespannt wie laut der Grobschliff tatsächlich ist! Die Wände hier sind nämlich sehr hellhörig [;)] im Notfall miste ich den Keller mal aus, da hab ich Ruhe - auch wenn eng ist!


    Könnt Ihr mir eine Seite im Internet, ein Buch oder ähnliches zum Einstieg empfehlen? Z.B. wo drin steht, was man für Utensilien braucht, welche Messgeräte man benötigt usw. Dann werde ich mich mal in die Materie einlesen.
    Ich muss mir das ganze Zeug wohl alles mit der Post schicken lassen da ich nicht weiß wo ich das (Schleifmittel, Rohlinge) in Spanien besorgen soll.


    Kleine Spiegel selbst zu schleifen ist (wenn man aus rein finanziellen Gründen handelt) bestimmt nicht die Goldene Wahl. Wie ist das mit den Großen Brummern, 18“, 20“ und 24“? Was muss man den für einen vorgefräßten (bei f:4,5) Rohlingl in der Größe investieren und was für einen guten fertigen Spiegel auf den Tisch legen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe! Tobias

  • ==&gt; Stardust


    Nein, ich sitze vor der Wanne, aber die Vorstellung, in der Wanne zu sitzen, lässt mich doch schmunzeln.


    Ich gebe zu, den Grobschliff mache ich im Keller, ich bin glücklicher Besitzer einer Hobbywerkstatt.
    Grobschliff über der Wanne erfordert natürlich Sorgfalt, um die Wanne nicht zu verkratzen. Außerdem muss man
    Schleifmaterial so gut es geht, abwischen, nur die allerletzten Reste dürfen in der Wanne abgewaschen werden.
    Sonst verstopft, wie im obigen Beitrag erwähnt, der Abfluss.


    Viele Grüße


    Oskar

  • Hallo Tobias,


    fang einfach an mit Schleifen, Du wirst es nicht bereuen!
    Aber, jetzt komm ich mit einem Tip, den ich hier oft gelesen aber selbst nicht berücksichtigt habe. Man soll ja mit einem kleinen Spiegel anfangen! So eine kleine Scherbe braucht aber kein Mensch, dachte ich. Dann fiel mir ein 14" Rohling in die Hände und das "Unglück" nahm seinen lauf. (Ich könnte ja jederzeit noch einen kleinen 4" Rohling nachbestellen wenn's nicht weiterging...) Das Schleifen war nicht mal ein Problem. Aber jetzt beim Polieren kostet jeder noch so kleine Fehler Unmengen Zeit und vorallem Kraft! Dabei habe ich das Glück in einer leerstehenden Wohnung basteln zu können, in der eigenen Wohnung (incl Frau) würde ich niemals nie mit einem großen Spiegel anfangen ohne zu wissen was auf mich zukommt. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob man mit Teelöffeln Karbo oder gleich mit Kilos in der Wohnung hantiert, ähnliches gilt auch für Pech [:D].


    Viel Spaß!
    Kai[:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!