Hilfe bei Kaufentscheidung

  • Guten Tag,


    nach einem harten Jahr des "Entzuges" bin ich in der glücklichen Lage, wieder ein Teleskop kaufen zu können. Ich hatte einen 6" Refraktor von Meade, den ich wegen eines Umzuges verkaufen musste. In der neuen Wohnung habe ich nämlich keine Möglichkeit dieses große Teil zu benutzen. Also waren meine Kriterien folgende: gute Transportfähigkeit, geringes Gewicht und Ausmaße bei gleichzeitig guter Optischer Leistung und große Öffnung. Nach langem Nachforschen bin ich letzlich bei zwei Geräten hängen geblieben. Nun fällt mir die Entscheidung nicht leicht und ich hoffe auf eure Erfahrung.
    Das erste Gerät ist das 8" f/10 LX90 GPS von Meade, das zweite ist das Nexstar 8 CPC XLT von Celestron.
    Wie würdet ihr euch entscheiden?? Bitte um zahlreiche Antworten.


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    schau das Du noch eines der Meade ARC Geräte bekommst. Vorteil gegenüber einem SC: deutlich besserer Kontrast, schärfere Abbildung. Nach jahrelangen gebrauch von SC´s ist mir das sofort beim ersten Anblick aufgefallen. SC´s sollte man heute neu nicht mehr kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!