Super-Plössl?

  • Moin!


    Ich habe vor mir neue Okulare zuzulegen. Bei meinem Dobson waren 2 Super-Plössl enthalten (25mm und 10mm), mit denen ich ziemlich zufrieden bin. Es ist jetzt die Frage, ob ich mir weitere Super-Plössl zulegen sollte oder auf andere evtl. bessere umsteigen soll. Ich hatte mir jetzt gedacht, ein 30-40mm und ein 4-6mm Okular zu kaufen. Stimmt ihr mir zu oder ist eine andere Wahl besser? Auch an Zoom-Okulare hatte ich gedacht, jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob diese eine gute Schärfen liefern
    Freu mich schon auf eure Tipps!!


    LG und CS
    Jan


    <font color="limegreen"><font size="1">In das spezifische Forum verschoben. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Jan,


    auch ich würde die Goldkanten UWA empfehlen. Bei Brennweiten von weniger als 10 mm werden Plössl auch für Nichtbrillenträger zunehmend eine Zumutung. 4 mm sind eigentlich gar nicht zu überblicken, so klein wird der Augenabstand (ca. 3 mm). Gut wäre auch noch ein 2"-Übersichtsokular.


    CS Heinz

  • Ja, das sind die Richtigen. Tipp: Sieh dir mal die Eigenimporte bei Reese an.
    Bei den Zoomolkularen solltest du besser konkret nach einem Bestimmten fragen. Die chinesischen 8-24 mm sind nicht schlecht, können aber nicht mit den Goldkanten mithalten. Die 7-21 mm aus China kannst du vergessen. Einziger Vorteil: Ziemlich parfokal. Schärfe, Kontrast und vor allem Gesichtsfeld sind mies.

  • Hallo!


    Die Goldkanten von Reese und vom Astroshop.com sind meines Wissens die gleichen --&gt; Skywatcher UWA. Sie unterscheiden sich also lediglich durch den Preis. Man möge mich korrigieren, falls ich falsch liege.

  • Hallo Jan,


    Als ich vor etwa einem halben Jahr vor einer ähnlichen Frage stand (ich wollte ein 8mm Okular), habe ich mir nach einigem Für und Wider das 8 - 24 mm Hyperion-Zoom geholt und kurz danach bis auf das 32er sämtliche Superplössl abgestoßen. Am f/5 (Schmitt-) Newton war und ist der Unterschied schon beträchtlich, v.a. im Hinblick auf die Randschärfe.


    CS


    Andreas

  • Moin!
    Bei Reese sind die ja um einiges günstiger! Für den Preis kaufe ich mir diese natürlich dort!
    Ich habe dort noch nie etwas gekauft, habt ihr bisher gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht?
    Danke für die Antworten und Hilfe bis jetzt


    MFG Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!