Spiegelzelle - Spiegel kleben

  • Hallo zusammen,


    sorry, ich brüte immer noch über meiner Spiegelzelle. Nach exzessivem
    Lesen der amerikanischen ATM-Liste bin nun zu dem Schluss gekommen, dass
    die eizige vernünftige Methode das direkte Kleben des Spiegels auf
    die Spiegelzelle ist (naja, zumindest für mich ;-). Dazu mal wieder ein paar Fragen:
    <ul>
    <li> Was spricht dagegen den Spiegel zu kleben, ausser dass man ihn
    schlechter aus dem Teleskop heraus bekommt? </li>
    <li> Sehe ich es richtig, dass dieses RTV (Room Temperature
    Vulcanization) von dem dort alle reden mit unserem (Aquarium-)Silikon
    identisch ist?</li>
    <li> Bekommt man das Zeugs auch jemals wieder vom Spiegel ab, wenn
    einem diese Methode doch nicht zusagt? </li>
    <li> Gibt es positive/negative Erfahrungen?</li>
    </ul>
    Schon mal vielen Dank für die Mühe,
    ciao, Heiner

  • Hallo Heiner,


    hier ein paar Antwortversuche...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <li> Was spricht dagegen den Spiegel zu kleben, ausser dass man ihn
    schlechter aus dem Teleskop heraus bekommt? </li>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Irgendwann (bei Profis spätestens nach 2 Jahren) werden die Bedampfungen erneuert, weil diese Ihr Reflexionsvermögen mit der Zeit verlieren.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <li> Sehe ich es richtig, dass dieses RTV (Room Temperature
    Vulcanization) von dem dort alle reden mit unserem (Aquarium-)Silikon
    identisch ist?</li>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bin überfragt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <li> Bekommt man das Zeugs auch jemals wieder vom Spiegel ab, wenn
    einem diese Methode doch nicht zusagt? </li>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, wenn's Silikon ist, das bekommt man mit Lösungmittel bestimmt wieder ab!


    Ich würde den Spiegel einfach mit Klammern halten, die man aus kleinen Metall-Winkeln und Korkpolsterung sehr leicht bauen kann!
    Die Winkel bekommt man beim Baumarkt. Die Schenkel müssen so lang sein,dass sie um die Zellenplatte und den Spiegel greifen und noch ca. 10mm überstehen. Die überstehenden 10mm kann man dann, entsprechend der Spiegelphase nach innen biegen. Den Schenkel der auf der auf der Unterseite der Spiegelhalte-Holzscheibe liegt, habe ich zunächst zwischen den beiden Schraubenbohrungen geknickt, damit der Winkel ein wenig wippt. Dann habe ich die Klammern mit den beiden Schraube so festgezogen, dass der Winkel angekippt wird und die Flanken des Winkels sehr sanft am Spiegel anliegen.
    Ich gehen davon aus daß dein Speigel 6 oder 8" Durchmesser hat, und nicht mehr als 2kg wiegt. Bei schwereren Spiegeln ist diese Befestigungsart nicht mehr stabil genug. Dann ist aber auch die Kleberei nicht mehr angesagt, sondern eine Float-Zelle zu empfehlen.


    Gruß
    Winfried
    PS: Hoffe die Beschreibung war verständlich [8)]

  • Hi Winfried,


    du schreibst:
    &gt; Bei schwereren Spiegeln ist diese Befestigungsart nicht mehr stabil genug. Dann ist aber auch
    &gt; die Kleberei nicht mehr angesagt, sondern eine Float-Zelle zu empfehlen


    Naja, die hier haben es doch auch geschafft: http://medusa.as.arizona.edu/mlab/lbtglue2.html


    Nein im Ernst, mein Spiegel hat 10" und wiegt knapp 2800g.
    Den möchte ich gerne auf eine 6-Punkt-Zelle kleben.


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!