Ist EOS an Barlow stabil?

  • Hi


    Ich will demnächst mal fotos mit langen brennweiten mit der EOS 350 machen. Dazu will ich wie gewohnt ne barlow rein, dann einen 1.25" nach T2 adapter und die eos dran. Nun ist da aber eine lange strecke, die barlow hat ja schon einiges an länge. Ist das ganze noch stabil, oder geh ich das risiko ein das sich was verbiegt, oder die EOS abfällt?

  • Hallo,
    Wie ich aus Deiner Ausrüstung schließen kann, wird sich das auf jeden Fall verbiegen. Chip´s sind sehr empfindlich bezüglich der Fokuslage. Entweder wirds rechts oder links dann unscharf. Vielleicht hättest Du ohne Barlow noch eine Chance, aber bei Skywatcher Mechanik glaube ich das nicht.
    "Verbiegungen" wirst Du so nicht sehen (oder doch?), aber die sind schon da für den Chip.

  • Hallo Arpad,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">demnächst mal fotos mit langen brennweiten mit der EOS 350 machen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    zusätzlich muß Dir klar sein, dass dieses Unterfangen mal nicht so
    beiläufig gelingen wird (zumindst vermute ich mal möglicherweise...,
    ich traue mir das mit meinem Equipment [noch] nicht zu).
    Nachführen von 1200mm ist schon recht komplex (klappt das mit Deiner
    EQ-6?) und bei Brennweiten &gt;2400mm würde ich meinen, dass man neben
    Wind und Wetter und Seeing auch geguided ganz schön exakt arbeiten muß...

  • hmmm. wär das denn so schlimm? ich will damit ja eigentlich nur die Planeten ablichten. die würden eh nicht so viel chipfläche beanspruchen... oder jedenfalls der mars nicht.
    Gibts da keine tools? Ich meine, selbst die leute die eine echte CCD nutzen müssten doch so ein problem haben, denn die kameras wiegen doch bestimmt genau so viel.


    (==&gt;)app
    Ich hab noch nicht vor längere belichtungszeiten zu machen. wie gesagt, will nur die planeten fotografieren, und das geht ja schon mit zeiten &lt; 1s. (ja, ich meine nur bis zum saturn :))

  • Hallo Arpad,


    Planeten mit DSLR oder einer "echten CCD" zu fotografieren macht wenig Sinn. Dafür brauchst du eine Kamera, die möglichst viele Bilder pro Sekunde machen kann. Mit deiner Webcam wirst du bei Planeten mehr erreichen als mit der EOS.


    Gruß
    Torsten

  • hmm... leuchtet ein.
    könnt ihr mir dann vll mitteilen wie ich die phillips stabiler kriege?


    denn aktuell muss ich einen teil des 2" -&gt; 1.25" adapter umdrehen damit ich etwas tiefer in den fokus komme. aber dann kann ich die hülse der phillips nicht mehr arretieren und die steckt dann einfach so drin. bei leichtem wind wackelt da schon das bild.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">stimmt, Planeten lichtet niemand mit einer DSLR ab.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch, es gibt da einen mit einer Pentax DSLR, allerdings an einem etwas groesseren Kuebel:


    http://www.flickr.com/photos/c…084017/in/pool-views1000/


    Zur Frage: Das Problem der tiefen Fokuslage laesst sich oft kaum vernuenftig beheben ausser einem Umbau, z.B. Spiegel tiefer in den Tubus einbauen. Sonst kannst auch die Barlow mit Papier umwickeln bis Du sie nur noch mit Kraft in den 1.25"-Adapter reinkriegst oder mit TESA-Klebeband fixieren - dann wackelts zumindest nicht mehr!


    Gruesse
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!