DSLR oder richtige CCD Kamera

  • Hallo Freunde der Nacht !


    Ich überlege nun schon seit 2 Wochen was ich machen soll. Es geht um die Anschaffung einer neuen Kamera. Ich habe die EOS 350D und wollte diese ungern auf die Da-Variante umrüsten, da ich sie noch für Tagesaufnahmen verwenden wollte. Nun stehe ich an einem Scheideweg ob ich mir eine EOS günstig kaufen soll und diese umrüsten oder eine richtige CCD Kamera kaufen soll. Der wichtigste Faktor ist halt die Kühlung des Chips. Das würde bei einer DSLR entfallen.


    Wie sind eure Meinungen dazu ? Was könnt ihr mir empfehlen ? Kann eine EOS 20Da mit einer umgerüsteten EOS 300/350D mithalten und was für ein Filter eignet sich als umbaufilter ?


    Fragen über fragen..ich weiß, aber das ist genau das was mir schon länger durch den Kopf geht.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    Mit einem guten manuellen Weißabgleich wäre deine 350D nach dem Umbau noch immer Tageslichttauglich, aber nur im P, Av, Tv und M-Modus. P ist aber sowieso fast das Gleiche wie die Vollautomatik (Grünes Viereck) und daher ist für die allermeisten Leute das kein Problem.
    Ich hatte bis vor kurzem eine umgebaute 20D im Einsatz und machte damit wohl 10x so viel Tageslichtaufnahmen wie Astrofotos - ich war immer mit dem Ergebnis zufrieden (sowohl bei Tageslicht wie auch bei Astrofotos [:D].


    >>Kann eine EOS 20Da mit einer umgerüsteten EOS 300/350D mithalten?<<
    Nein, eine umgebaute bzw wie du sagst: umgerüstete EOS hat die doppelte H-Alpha-Empfindlichkeit wie die 20Da von Canon!


    Übrigens baue ich hin und wieder eine EOS um und habe mich dabei auf die Modelle 300D, 350D, 10D, 20D und 30D spezialisiert. Seit neuestem kann ich die Filter vor dem Umbau in einem speziell für optische Gläser konstruierten Ultraschallreinigungsgerät reinigen und kann so die Filter "staubfreier" verbauen, wie wenn man Mikrofaser, Blasebalg und Co. einsetzt. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja bei mir mal melden [;)].


    Viele Grüße,
    Tobi

  • Hallo André,


    Ich stand vor einigen Monaten vor dem Selben Problem, habe mich damals für die CCD
    entschlossen (QHY8) und bereue es nicht im Geringsten.
    Die Kühlung verbunden mit der 16Bit Dynamik sind einfach durch nichts zu ersetzen.


    lg,
    Michael

  • Hallo ihr beiden !


    Erstmal vielen Dank für euren Rat.
    Ich hatte mit der Alccd6c von Astrolumina geliebäugelt, wenn ich mir eine CCD anschaffen sollte, da ich nicht mehr als 2000 Euro ausgeben wollte. Hier der Link zur CCD: http://www.astrolumina.de/html/alccd6c.html


    Das ist doch der QHY8 oder ?


    Dann werde ich noch etwas sparen und dann doch die Astro CCD Variante von Astrolumina nehmen.


    Vielen Dank, viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre :)


    Mit eben dieser Cam habe ich auch geliebäugelt. Wollte schon abstand nehmen, nachdem ich einige etwas gruselige Bilder sah, die damit aufgenommen wurden. Aber das war nicht Schuld der Kamera, sondern Komprimierungsartefakte durch das .jpg Format.


    Michael hat eindrucksvoll gezeigt, was damit möglich ist. Allerdings muß man sehen, ob die Software das hält, was sie verspricht.


    Gruß


    ullrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!