Verhältnis Hauptspiegel / Fangspiegel

  • Hi alle,


    kann mir jemand helfen bei der Entscheidung zum 'richtigen' Fangspiegel? Nehmen wir mal an ich hätte einen 12" HS (305mm) und würde ein Öffnungsverhältnis von f/6 wollen. Welche Grösse ist dann bei DeepSky Beobachtung (sofern das überhaupt eine Rolle spielt) für den FS am besten?


    Ich habe mal von maximal 20% des HS an der schmalsten Stelle gelesen, würde heissen der FS dürfte höchstens 60mm Durchmesser an seiner schmalsten Stelle an Durchmesser haben.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo Jörg,



    zum Thema kann ich leider nichts sagen. Mich interessiert nur, was Du
    da wohl vor hast. Selber bauen? Das wär doch was.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Jörg,
    ich würde aus dem Bauch raus in deinem Fall einen 2.14" (54mm kleine Achse) Fangspiegel nehmen, wenn der Tubus richtig dimensioniert, und der Okularauszug nich allzuhoch ist passt das schon.


    Gruß Roland

  • Danke Roland!


    Wie siehts da mit der Glassorte aus: spielt das bei so einem kleinen Teil eine Rolle, obs aus Float Glas oder Pyrex ist? gibts andere Gründe, die gegen Float Glas sprechen?

  • Ich denke Floatglas geht da noch, dein Pyrex-Hauptspiegel verbiegt sich da bestimmt mehr, wichtiger ist da eine gute Oberflächenqualität ohne abgesunkene Kante.

  • Danke für deine Tips, Roland!


    Es ergeben sich sicher noch mehr Fragen. Gleich noch eine:
    Du sprachst von _2.14" (54mm kleine Achse)_.


    Ich habe einen mit 50 mm gesehen für 45.- Euro. Hat das einen Frund, dass Du gerade 54mm schreibst?

  • Noch eine Frage, Roland, da Du ja auch Erfahrung mit Selbstbau hast: wo bekommt man ein Okular her, dass keine gekrümmte Platte hat? Die Okulare, die ich bei den Händlern entdecke haben alle die gekrümmte Montierungsplatte, ich möchte aber eine gerade. Weisst Du da was?

  • Hi Jörg,
    54 mm FS mit 54 mm kl Achse halte ich auch für OK. So hab ich das bei meinem 12" F4,8 Neton genutzt. Du hast dann zwar das "Problem" mit mit dem nicht ganz voll ausgeleuchteten Gesichtfeld bei großer AP und 2" Okus. Nach meiner Erfahrung auch mit 16" f/4,7 FS 78 mm kl. Achse und Nagler 26 mm sowie Widescan 30 mm merkt man davon bei vis. Beobachtung nichts
    Gruß Kurt

  • Hi Kurt,


    ich halte 12" f4,8 für etwas gewagt für den Anfang. Ich denke über f6 nach. Wenn ich das Thema richtig verstanden habe, wird die Schleiferei immer schwieriger, je 'steiler' der Spiegel wird. Ist es so oder habe ich was falsch verstanden?

  • Hallo Joerg,


    meines wissens nach müsstes du beim F/4.8 etwa doppelt (95%) so genau arbeiten, wie beim F/6 (d.h. die Schnittweittenabweichungen von der idealen Form)


    mfg D.N.

  • Um den Fangspiegel richtig zu dimensionieren, musst du wissen, wie weit die Brennebene seitlich aus dem Tubus ausgelenkt wird. Dazu brauchst du den Tubusdurchmesser und die Bauhöhe des Okularauszuges. Das war hier schon mal Thema. Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6389


    Vorsicht, das Programm von Heiner Otterstett hatte noch einen kleinen Fehler in der Berechnung des optimalen Tubusdurchmessers. Ich weiss nicht, ob es schon verbessert ist.

  • Hi Stathis,


    > Vorsicht, das Programm von Heiner Otterstett hatte noch einen kleinen Fehler in der Berechnung des optimalen Tubusdurchmessers. Ich weiss nicht, ob es schon verbessert ist.


    Nein, ist noch nicht fertig. Ich bin immer noch nicht ganz sicher wie ich es machen soll, bin der Sache aber auf der Spur.


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!