Holmes-Seite aktualisiert

  • Hallo Kometenfreunde,


    habe soeben meine Holmes-Seite aktualisiert:




    Zwei einander überlappende überlappende Bilder (links leider im hellen Mondlicht aufgenommen) zeigen die Bewegung von 17P durch Mel 20 (Alpha-Persei-Sternhaufen) und seine nun doch merklich abgenommene Flächenhelligkeit.
    1200 x 1013 pixel Übersichtsbild
    2250 x 1900 pixel max. Auflösung


    Und nun noch ein kl. Quiz: welches sind diese beiden kleinen DS-Objekte nahe Miphrak:

    Es könnte Sinn machen, diese Gegend mal bei Neumond aufzunehmen...[:)]

  • Schöne Zusammenstellung. Wird sicher noch spannend zu verfolgen, wie es sich langsam ausdünnt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und nun noch ein kl. Quiz: welches sind diese beiden kleinen DS-Objekte nahe Miphrak:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    In der Uranometria ist nichts verzeichnet, in The Sky auch nicht. Auf den DSS Aufnehmen ist auch nix zu sehen an beiden Stellen und der geht viel tiefer als deine Aufnahme. Irdischer Staub auf deinem Chip?

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Schöne Zusammenstellung. Wird sicher noch spannend zu verfolgen, wie es sich langsam ausdünnt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und nun noch ein kl. Quiz: welches sind diese beiden kleinen DS-Objekte nahe Miphrak:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <b>In der Uranometria ist nichts verzeichnet, in The Sky auch nicht. Auf den DSS Aufnehmen ist auch nix zu sehen an beiden Stellen und der geht viel tiefer als deine Aufnahme. Irdischer Staub auf deinem Chip?</b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <font size="2">
    es ist mit Sicherheit an den Stellen kein Staub auf dem Chip, hier kannst Du Dir aus der Serie 2 Einzelbilder im Orig. (ohne Bearbeitung) anschauen:


    Bild 1


    Bild 2


    Man sieht unterhalb der Bildmitte einen gr. diffusen Schmutzfleck, der konstant bleibt, im 2. Bild ist Holmes und der Sternhimmel deutlich nach oben verschoben, die kleinen Strukturen gehen bei dieser "Wanderung" mit Holmes + Sternen mit!!!
    (Das habe ich natürlich überprüft)


    Erdsatelliten oder atmosphärische Erscheinungen scheiden ebenfalls aus, da ich etliche Bilder innerhalb einer halben Stunde aufgenommen habe, die kl. Strukturen stehen ortsfest im Sternenhimmel - bei jeweils veränderter Lage auf dem Chip, denn meine Montierung ist nicht exakt eingescheinert!


    </font id="size2">

  • Hallo Ralf,


    du hast Recht, deine beiden Rohbilder mit versetztem Ausschnitt zeigen, dass die beiden "Dingelchen" mit den Sternen mitwandern, also kein Staub auf dem Chip und auch nichts schnell wanderndes.


    Abgesehen vom DSS sehe ich auch in diversen anderen Bildern im Netz an der Stelle nichts, siehe Beispiele:
    - Bild 1 vom 16.11.
    - Bild 1 vom 19.11
    - Bild 3 vom 22.11. (hier ist das untere Objekt außerhalb des Bildes)


    Ortsfeste Deep Sky Objekte halte ich daher für ausgeschlossen. Aber was ist es dann? Du hast doch nicht gleich 2 neue Kometen auf einmal endeckt? Kompakte Ausdünstungen von Holmes selbst?
    Wer findet ein Vergleichsbild vom 21.11.?
    Wer löst das Rätzel

  • Hallo Ralf,


    schöne Bilder, und eine interessante Frage!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    die kleinen Strukturen gehen bei dieser "Wanderung" mit Holmes + Sternen mit!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nicht bestätigen - nicht nur als Allzugernschieler wie ich sieht man eine gleichzeitige Bewegung beider "Fleckchen" relativ zu den Sternen (ca. auf 08:30/14:30-Achse).


    Hast Du mal alle verfügbaren Bilder auf die Unbekannten "Fleckchen"-Objekte gestackt?


    Gruß+cs,
    Dietmar


    P.S.: Upps, zu eilig - noch etwas: Die Unbekannten "Fleckchen"-Objekte haben nach meinem Eindruck leichten Spektrums-Charakter (rot links, blau rechts), könnten also auch gut irgendwelche Brechungseffekte sein.

  • Hallo Dietmar,


    Du hast Recht, ich habe mal das erste und letzte meiner Bilder einzeln übereinandergelegt, die beiden Flecken wandern in 22 Minuten ca. 3' in Gegenrichtung zu Holmes.
    Vielleicht war es doch ein Reflektion, wobei nur der Mond in Betracht käme, der schien zwar nicht aufs Objektiv, aber vielleicht sind doch 2 Strahlenbündel irgendwie von der Taukappe in den Tubus gelangt...
    Merkwürdig ist jedoch die langsame Fortbewgung relativ zu den Sternen: der Mond kommt in 22 min um seinen halben Durchmesser (15') relativ zu den Sternen voran, die Refektionen nur um 3' (???)
    Sterne als Verursacher fallen aus /deren Reflektionen müssen stillstehen, irdische Lichtquellen auch, denn die müssten angesichts der Nachführung noch schneller bewegte Reflektionen auf den Chip erzeugen...


    Hat jemand höheraufgelöste Holmes-Bilder vom gleichen Zeitraum im Web gefunden?
    Anders wird sich das Mysterium nicht definitiv klären lassen.

  • Hallo Sandro,


    wenn es reale Objekte wären (z.B. aus Holmes kommemd), dürften sie auf Grund ihrer Eigenbewegung 2 Tage zuvor nicht an den gleichen Stellen zu finden sein.
    Es nützen also nur Vergleichsbilder vom 21. November.
    Trotzdem Danke fürs Bild.

  • Hallo Ralf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Sterne als Verursacher fallen aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Warum, solange Du den Verursacher nicht kennst?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Hat jemand höheraufgelöste Holmes-Bilder vom gleichen Zeitraum im Web gefunden?
    Anders wird sich das Mysterium nicht definitiv klären lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hmmm, ich fürchte, da werden Dir auch noch so hochauflösende fremde Holmes-Bilder nicht weiterhelfen - die schon erwähnten Spektrums-Verlaufsfarben Deiner Unbekannten "Fleckchen"-Objekte lassen mich eher annehmen, daß hier vielleicht der helle Alpha Persei irgendwie "Geister"spuren hinterlassen hat: Da hülfen vor allem Wiederholungstests am gleichen oder helleren Sternen - ganz ohne Holmes.


    Gruß+cs,
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Sternreflektionen scheiden definitiv aus, denn im nachgeführten Fernrohr muss ein ortsfester Stern auf dem Chip ein ebenso ortsfestes Reflektionsbild erzeugen!

  • Hallo Ralf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Sternreflektionen scheiden definitiv aus, denn im nachgeführten Fernrohr muss ein ortsfester Stern auf dem Chip ein ebenso ortsfestes Reflektionsbild erzeugen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deine beiden Beispielaufnahmen zumindest unterscheiden sich doch im Bildausschnitt ... ? Na, egal - aber sag mal, wie erklärst Du Dir denn die von mir beschriebenen "Regenbogen"farben Deiner Unbekannten "Fleckchen"-Objekte?


    Zum späten Mittagessen enteilende Grüße+cs,
    Dietmar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wasguggsuda</i>
    <br />
    Deine beiden Beispielaufnahmen zumindest unterscheiden sich doch im Bildausschnitt ... ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    genau das ist ja das Problem, ich habe mitten in der Serie eine kleine Positionsveränderung des Teleskops vorgenommen, da ich bei der Bildkontrolle einen Schmutzfleck nahe Holmes entdeckt hatte.
    Eine Lichtreflektion müsste nun an einer völlig anderen Stelle zu finden sein, da sich ja jetzt der Einfallswinkel der Originalstrahlen merklich verändert hat.
    Aber das ist nicht der Fall.
    Die beiden Strukturen wandern 1:1 mit - bei dieser erheblichen Positionsverschiebung von 15' (!!) - und zeigen bei der Addition aller Bilder (in 22 min) eine kontinuierliche Ortsverschiebung von knapp 3' im Gesamtzeitraum (vor und nach der Fernrohrneupositionierung).
    Also:
    Obwohl Holmes + Miphrak 15' nach Süden verschoben wurden, stehen die "Reflektionsbilder" an der gleichen Stelle am Himmel und bewegen sich wie zuvor langsam und kontinuierlich weiter!
    Es ist auch keinerlei Richtungsänderung der Bewegung der Spiegelbilder eingetreten!


    Für dieses Phänomen, auch für angedeutete Spektralfärbung der unteren Strukur, habe ich bislang keine 100%ige Erklärung.

  • Hallo Ralf,


    danke für die Erläuterungen. Leider ist nicht angegeben, was so alles wo in Deinem Strahlengang sitzt (insbesondere chip-nah).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br />Für dieses Phänomen, auch für angedeutete Spektralfärbung der unteren Strukur, habe ich bislang keine 100%ige Erklärung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich sehe beide Unbekannten "Fleckchen"-Objekte deutlich regenbogenfarbig (links rot, rechts blau), das untere deutlicher und vor allem sehr viel weiter gelängt - so etwas dürfte im All sowohl als DSO als auch sonst eher selten sein [;)] und lenkt für mich das Augenmerk auf eher sehr irdische Ursachen, eher im Nahbereich des Setups.
    Um die vorgeschlagenen Wiederholungstests wirst Du wohl nicht herumkommen, fürchte ich nach wie vor, wenn Du mehr über Deine Unbekannten "Fleckchen"-Objekte herausfinden willst.


    Gruß+cs,
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!