HEQ-5 ausreichend für 8" GSO Dob?

  • Hallo zusammen,


    hab vor ca. einem halben Jahr mein erstes Teleskop erstanden. Wie man ja der Überschrift entnehmen kann, einen 8" Dobson von GSO. Nun möchte ich aber anstatt der Rockerbox eine parallaktische Montierung.
    Bin mir ziemlich sicher dass ihr mir hierbei helfen könnt, denn ich weiß nicht genau für welche ich mich entscheiden soll.Ich würde mal sagen die HEQ-5 wäre für mich ausreichend. Wichtig für eure Tipps ist bestimmt noch dass ich rein visuell damit draussen sein werde, hab nicht vor damit Fotos zu machen. Danke schon mal im voraus,


    CS wünscht Michael(mmrdgl)

  • Hallo Michael


    Zunächst mal: Was wiegt Dein Tubus ? Die GSO Dobson sind eher schwer.
    Die Wahl der Montierung hängt auch davon ab, was du mit der Kombination machen möchtest. Möchtest Du Fotografieren ? Dann kommt noch mehr Gewicht dazu.
    Eine EQ-6 ist doch nicht so viel teurer oder ? Sie ist nur arg schwer. Aber das würde ich mir überlegen.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Michael,
    da du keine Fotografie vorhast: nimm die HEQ5, die trägt den 8" locker.
    Das Ganze ist noch leicht transportierbar, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    ->Jürgen: Die EQ6 ist zwar nicht viel teuerer, aber viel viel schwerer.


    Gruss
    Günter

  • Hallo Michael,


    Aus meiner Erfahrung mit einem ähnlichen Umbau (SW Dobs 8" F/6->8.5 kg auf einer HEQ-5) würde ich sagen das es das absolute oberste Limit, um nicht zu sagen drüber. Um diese Kombi zu gebrauchen darf man nicht allergisch auf Zittern beim Fokussieren sein, und der Wind muss auch mitspielen bzw. sich nicht zum spechteln einladen...
    Da wäre eine EQ6 besser vor allem wo Du nur Visuell arbeiten willst kannst Du hin und wieder recht billig eine 1st generation für weniger als eine HEQ-5 2nd gen. neu bekommen...


    Grüsse
    André

  • Hallo, mal eine Frage: Wieso willst du denn dein Dob überhaupt parallaktisch montieren? Die Rockerbox müsste doch visuell voll genügen, oder?
    Gruß und CS, Marius

  • Der Tubus allein kommt als 8" f/6 nicht über 10kg, er siedelt sich knapp darunter an.


    (==>)Michael: Schau doch auch mal nach Stichwörten wie EQ-Plattform oder equatoriale Plattform. Damit bleibt die Dobson-Funktion erhalten, die gesamte Apparatur wird auf der Plattform nachgeführt. Visuell auf jeden Fall ausreichend.
    Über den Preis im Vergleich zu ner HEQ5 oder gar EQ6 braucht man gar net reden, vor allem nicht wenn man sie selber herstellt.
    Es muss nicht immer gleich was teures sein was alle von vorn herein empfehlen. Auch diesbzgl. gibt die Suchfunktion jede Menge her. Die Frage kam schon oft.

  • Hi
    Die HEQ5 geht damit, wenn sie nicht im Wind steht.
    Wichtig ist, das Du mit den 10 Kilo Gegengewicht der HEQ nicht auskommst.
    Hoch angebrachte 13-15 Kilo und eine lange Prismenschiene reicht zum gucken.


    Ne HEQ gibts derweil ohne Got gebraucht sehr billig. Vorteil gegenüber der EQ6 ist in dem Fall das niedrigere Stativ ( Einblickhöhe) unddas deutlich geringere Gewicht zum Transport
    CS

  • Hallo Armin,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alpha SCO</i>
    <br />Vorteil gegenüber der EQ6 ist in dem Fall das niedrigere Stativ ( Einblickhöhe)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">das ist IMHO leider nicht so. Das Stativ der H-EQ5 geht von 97-121 cm, das der EQ-6 von 85-147 cm. Warum der Verstellbereich bei der H-EQ5 kleiner ist, weiss ich auch nicht.
    Bei den neuen Syntrekversionen scheint das Stativ aber schon wieder geändert worden zu sein. Die Höhe wird jetzt bei beiden Montierungen mit 71-123 cm angegeben.


    CS Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!