Mars mit Cam

  • hallo,


    mit meinem GSO 150/ 750 habe ich gestern einmal versucht den Mars zu beobachten, gut er ist nur als kleines dunkelgelbes Scheibchen zu sehen, aber das ist nicht das Problem.
    Nach einer 3/4 Stunde habe ich es aufgegeben mit Hilfe der Web Cam SPC900 ein Bild auf meinem Notebook zu bekommen, jedoch ohne Erfolg.
    Kann es an dem Chip der Web Cam liegen und ist dafür die ATK - 16IC-C
    ,wegen Langzeitbelichtung, besser geeignet.
    Oder welche ungefähren Einstellungen in der Software nutzt Ihr für solche Beobachtungen. Ich habe es auch mit und ohne Verlängerungshülse ausprobiert.
    Danke für Eure Anregungen
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wo liegt das Problem? Kommst du nicht in den Fokus oder findest du das Objekt mit der Webcam nicht?
    Probier doch erst einmal den Mond. Der ist auch mit der Webcam leicht zu finden und liefert erste Resultate. Markier dir Fokuspunkt der Webcam am OAZ. Ich habe bei mir mit dünnen Edding den OAZ markiert. Wenn du zuviel im Fokus daneben liegst, kannst du das Objekt nicht finden, auch wenn es mittig im Bildfeld ist.
    Ein guter Trick ist es, zum Suchen die Helligkeit (Belichtungszeit und Gain) hochzudrehen und leicht zu defokussieren. Dann siehst du an der Aufhellung am Bildrand, in welcher Richtung der Planet ausserhalb des Bildfelds steht.


    CS Heinz

  • hoi


    hast du ne barlow mit verwendet?


    sonst wird es recht schwer, da er dann doch recht klein ist ^^


    selbst mit 1200 mm brennweite isses noch so klein das es etwas schwer fällt planeten zu finden ohne barlow

  • hallo,
    leider komme ich erst heute zum antworten.Mit dem Mond und Web Cam gibt es keine Probleme, da funzt es mit dem Aufnehmen. jedoch ist mir später aufgefallen das ich den IR- Sperrfilter nicht am Adapter eingeschraubt habe.
    Vielleicht lässt es das Wetter in den nächaten Tagen noch einmal zu einen neuen Versuch zu starten um den Mars aufzunehmen.
    Sanke jedenfalls für Eure Antworten.
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    selbst mit nur 300 mm Brennweite kann ich den Mars deutlich mit der Webcam sehen. Versuch doch mal den richtigen Fokuspunkt zu finden indem du auf eine weit entfernte Strassenlaterne, Siedlung o.ä. scharfstellst, und erst dann zum Mars schwenkst. Ist dein Sucher optimal justiert? Das Blickfeld mit der Webcam ist ziemlich klein (vergleichbar mit einem 6 mm Oku) - da kann man schnell mal daneben schiessen....
    Nich aufgeben!
    Gruss und CS
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!