Deepsky + Holmes mit 10X50

  • Hallo
    Da endlich wochenende ist und das wetter wieder mitspielt, seit zwei wochen nur schnee/regen, hab ich trotz eisigen -7° mich gewagt auf kometenjagd zu gehn.Also Handschuhe, Mütze , Karkoschka, Taschenlampe und das Fernglas mitgenommen.


    Die Bedingungen , windig, schlechte sicht nach Norden, ansonst Milchstraße im Ansatz erkennbar .


    Wie man genau bestimmt tu ich mich noch schwer (vor allem Sichtbedingungen).


    Als Start hab ich mir zuerst <font color="red">Region um M42</font id="red"> vorgenommen
    - Nebel im Ansatz sichtbar.


    Dann ging es weiter zu <font color="red">Orion's Gürtel</font id="red"> oder auch Cr70
    - immer wieder ein schöner Anblick

    und über <font color="red">Cr69</font id="red">, nicht ganz so spektakulär wie Cr70
    und Alpha Orion ging es kurz zu <font color="red">Mars</font id="red"> und Castor (Zwei Sterne sichtbar) bevor es dann zu den <font color="red">Hyaden</font id="red"> und den <font color="red">Plejaden M45</font id="red"> ging.
    Anschließend kam dann <font color="red">Holmes</font id="red"> und <font color="red">Melotte20</font id="red">
    dran wobei ich da erschrocken bin, wie groß der mittlerweile is.
    Zum Schluß versuchte ich noch Nordamerikanebel, sowie M81/M82,
    wobei ich bei allen nichts gesehen habe.



    Nach einer Stunde und kalten händen hab ich dann zusammengepackt und bin gegangen und mit neuen Erfahrungen (die Orientierung mit vielen sternen is schwerer als daheim bei schlechten Bedingungen ..)


    sofern noch jemand Fernglasregionen hat bin ich für Tips gerne offen



    Clear skys

  • Moin,
    ich fand mit dem Fernglas die Region um Cassiopeia immer toll. wo man hinschaut offene Sternhaufen. Auch einige sehr beeindruckende [:)].
    -Probier mal die Andromedagalaxie [:)] Sieht man erst im Fernglas in der vollen Größe.
    cs
    jonny

  • Die Sternhaufen im Auriga sind auch sehr schöne Objekte.
    Was bei mir in keiner Herbst/Winternacht nicht fehlen darf: h + chi Persei
    Was du mal probieren kannst ist der Cirrusnebl. Weiß aber nicht, ob das mit deinem Fernglas läuft...


    cs
    jonny

  • Nebel hab ich bisher noch nicht viele gemacht, bis auf m42, werds mal soferns mir mal wieder besser geht mal testen,doofe erkältung .... ok nordamerika und california sind so schon ne harte nuss , aber die werden mal versucht wenn ich mein Tal wieder hier hab.
    Deswegen konzentrier ich mich vorerst auf OH die ich einigermaßen sicher identifizieren kann und milchstraßenwalks;) ohne Identifizierung, einfach in den schnee liegen und genießen, abfrieren.
    an meinem standort daheim is die orientierung einfacher mag3, statt mag 5,5 -6 dafür sieht man leider weniger, man kann halt nicht alles haben.aber trotzdem danke für die tips ;


    schönes foto der kaskade , notiert, ebenso cirrus .

  • Moin,
    Nordamerika wird bei 3 mag kaum möglich sein. Die Flächenhelligekit (das Ding ist riesig groß) ist relativ gering, glaube das säuft dabei ab. Ist ja schon bei 5 bis 6 mag nen anspruchsvolles Ding.


    Bei hellerem Himmel wirste an den Sternhaufen am meisten Spaß haben. einfach mal nen Freeware Planetarium downloaden und schauen, wo welche sind.
    cs
    jonny

  • ist halt November...
    Da kann man gute Nächte haben, aber meistens ist es doch dicht. Und das gerade, wenn so ein schöner Komet am Himel steht. Das frustriert[:(!][:(!]
    cs
    jonny

  • Hallo Benjamin,


    der Nordamerika- und Cirrusnebel (zumindest der östliche Nebelbogen) sind im 10x50 kein Problem, nur sollte die Grenzgröße mindestens 6,0mag betragen.


    Allgemein für Feldstechertipps kann ich dir die Rubrik "Astronomie mit dem Fernglas" (die ich betreue) in Interstellarum empfehlen. Vielleicht noch als Tipp.


    Gruß - Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!