Was ist Schwarze Materie?

  • Hallo,


    ich war lettens bei den ,,Lüttringhauser Gesprächen'' und da wurde der Begriggiff Schwatze Materie zwar genannt, aber nicht erklärt.
    Ich bitte zu bedenken, das ich 12 bin.


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben in's Forum für allgemeine astronomische Themen. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

  • Hallo Florian,


    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann mir nun unter Lüttringhauser Gesprächen nix vorstellen, aber den Begriff "schwarze Materie" gibt es so nicht. Was es eben gibt, ist dein Nickname, also Dunkle Materie oder eben Dark Matter. Um was es sich dabei handelt? Das wüßten die Wissenschaftler auch gerne. Es muß sich dabei um Materie handeln, die sich von der uns bekannten Materie unterscheidet, denn sie sendet keinerlei Strahlung (also Licht, Röntgenstrahlung, Radiostrahlung, UV-Strahlung und dergleichen) aus, was normale Materie aber immer tut. Ihre Existenz verrät sich uns nur durch die Wirkung ihrer Schwerkraft, und daraus kann man errechnen, daß sie am Universum einen wesentlich größeren Anteil hat als die normale Materie aus der die Sterne, Galaxien und eben auch wir Menschen bestehen. Derzeit sind Physiker weltweit damit beschäftig, das Rätsel der Dunklen Materie zu lösen.


    Gruß,
    Caro

  • Hallo Florian,.


    nicht zu verwechseln mit dunkler Ernergie.
    Die dunkle Energie, ist eine Energie, die für das Ausdehnen (Expandieren) des Universums verantwortlich gemacht wird, aber keine Strahlung abgibt und dunkel ist.
    Diese z.B. Hält auch die Spiralgalaxien zusammen sodas sich die Spiralarme nicht ausdehnen.
    Ist aber noch etwas Unerforscht.

  • Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Was ich weiß ist zunächst mal das gleiche, was Caro weiß. [8D]
    Und dann weiß ich noch, was Flodol weiß. [8D]
    Und dann noch, das es einen Versuch zur dunklen Energie gegeben hat.


    Und der sieht wie folgt aus:
    Man nimmt eine wenige µm große Metalkugel, und gibt sie in einen 100%igen Vakuum behälter. Wenn man jetzt die Gravitation abrechnet, dürften auf die Kugel keinerlei Kräfte wirken. Was man aber gemessen hat ist verblüffend. Nämlich genau das gegenteil.
    Angeblich war ober der Kugel mehr Vakuum als unter der Kugel und somit wurde die Kugel nach unten gedrückt.
    Das soll der Nachweis zur dunklen Energie sein.


    Kennt jemand diesen Versuch? Ich hab das in einer Doku im Fernsehen gesehen.


    Grüße
    Markus

  • Hallo Florian,


    zu diesem Thema gibt es übrigens auch einen Artikel im "Kosmos Himmelsjahr 2008" welcher nicht allzu kompliziert sein dürfte. Falls du den Sternenhimmel ein wenig beobachten willst und noch kein Buch zum Sternenhimmel fürs nächste Jahr hast, würde ich dir so oder so dieses Buch empfehlen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermaxi22</i>
    <br />Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.


    Was ich weiß ist zunächst mal das gleiche, was Caro weiß. [8D]
    Und dann weiß ich noch, was Flodol weiß. [8D]
    Und dann noch, das es einen Versuch zur dunklen Energie gegeben hat.


    Und der sieht wie folgt aus:
    Man nimmt eine wenige µm große Metalkugel, und gibt sie in einen 100%igen Vakuum behälter. Wenn man jetzt die Gravitation abrechnet, dürften auf die Kugel keinerlei Kräfte wirken. Was man aber gemessen hat ist verblüffend. Nämlich genau das gegenteil.
    Angeblich war ober der Kugel mehr Vakuum als unter der Kugel und somit wurde die Kugel nach unten gedrückt.
    Das soll der Nachweis zur dunklen Energie sein.


    Kennt jemand diesen Versuch? Ich hab das in einer Doku im Fernsehen gesehen.


    Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Nabnd,


    du meinst doch die Doku letztens auf Phoenix? (hat nix mit meinem Nick zu tun [:D])
    Da ging es aber nicht um die dunkle Energie sondern um die sogenannte "Vakuumenenergie". Durch gewisse Fluktuationen im Vakuum soll eine weitere Kraft auf die Kugel gewirkt haben. Da bin ich mir aber nicht so sicher was da nun genau vor sich ging.


    Gruß Jan

  • Ach das ist wieder was anderes! Naja hab ich trotzdem sehr interessant gefunden!


    Also Dark Matter - Dunkle Materie ist jene Materie, die die Galaxien zusammenhält und macht ca. 20% der Gesamtmasse des Universums aus. (die uns bekannte Materie, also aus dem du und ich und die Erde gemacht sind, macht 5% der Gesamtmasse aus)
    Das Problem bei Dunkler Materie ist, dass sie weder Licht aussendet noch reflektiert. Und auch mit sonstiger elektromagnetischer Strahlung nichts von sich geben will. Das heißt, dass man sie bis jetzt weder direkt sehen kann, noch das man messen kann, aus was sie besteht.


    Man kann sie nur indirekt über den Gravitationslinsen-Effekt messen. Was das ist: Wikipedia ;)


    Und Vakuumenergie ist das Gegenteil von der uns bekannten Energie. (nebenbei: dunkle Energie macht ca. 75% der Gesamtmasse aus)
    Vakuumenergie (was eigentlich im ganzen Universum vorhanden ist) scheint diejenige Kraft zu sein, die das Universum auseinanderdrückt anstatt es zusammenzuziehen, wie es die uns bekannte Energie macht. Das hat zufolge, das das Universum immer größer wird.


    Interessant find ich auch: wenn die Gravitation im Universum größer wär als die Expansionskraft, würde sich das Universum irgendwann zusammenziehen - bis auf einen unentlich kleinen Punkt, um dann wieder zu expandieren (Urknall). Das würde eine unendliche Anzahl von Universen zufolge haben. Aber leider sieht es im Moment nicht danach aus. [V]


    Ich hoffe das hat dir etwas geholfen. Wikipedia ist auch ein heißer Tip!


    Grüße
    Markus

  • Hallo Markus,


    Soweit ich weiss, gibt es eine bezeichnung für, wenn mann so sagen will Energie oder Dunkle Energie bzw. Dunkle Materie.
    Sie nennt sich OHM
    OHM &gt; 1 = Expandieren - Expandiert - Rückentwicklung
    OHM &lt; 1 = Urknall - Expandiert immer weiter
    OHM = 1 = Urknall - Expandiert - bleibt gleiche Größe


    Ich Denke dass, das so stimmt weiss aber ned genau!!

  • Hallo!


    Die Bezeichnug OHM ist mir bis jetzt leider noch nicht unter gekommen. [8)] Außer beim elektrischen Widerstand [:D]
    Wenn du schreibst OHM &gt; 1 - meinst du wohl damit ein Verhältnis zwischen Energie und dunkler Energie?
    Also wenn das Verhältnis zwischen "normaler Energie" / "dunkler Energie" &gt; 1 ist, dann schrumpft es wieder und wenn es kleiner 1 ist expandiert es immer weiter.


    Ich find die Überlegung zu den drei möglichen Schicksalen des Universums genial! Vorallem die Überlegung, das es wieder zusammen fallen könnte und ein neues Univeresum entstehen könnte. Was aber scheinbar leider nicht der Fall ist. [xx(]


    Grüße
    Markus

  • Danke!


    PS:
    Die ,,Lüttringauser Gespräche'' ist eine in Lüttringhausen alljährig stadtfindende veranstalltung (aber immer ganz unterschiedliche Tehmen
    (z.B. 2006 Kindererzihung, 2007 <b>Sprengt der Urknall den Schöpungsglauben?</b>))


    Ach ja!
    Lüttringhausen ist in Remscheid (unbedeutenges Kaff im Bergischen Land, NRW)

  • Hallo Markus,


    nein Quatsch, es heisst nicht OHM sondern OMEGA!
    OMEGA 1 ist ein genereller Wert der Materiedichte.
    wenn OMEGA größer ist als 1 dann Expandiert das Universum weiter.
    usw.
    Aber wie gesagt ich weiss es ned genau.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dark Matter</i>
    <br />Danke!


    PS:
    Die ,,Lüttringauser Gespräche'' ist eine in Lüttringhausen alljährig stadtfindende veranstalltung (aber immer ganz unterschiedliche Tehmen
    (z.B. 2006 Kindererzihung, 2007 <b>Sprengt der Urknall den Schöpungsglauben?</b>))


    Ach ja!
    Lüttringhausen ist in Remscheid (unbedeutenges Kaff im Bergischen Land, NRW)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach du Schei**e [:D]
    Ich weiß nicht wie groß der Knall noch sein muss damit der o.g. Fall eintritt. Möchte hier jetzt aber keinen Glaubenskrieg entfachen [8)]

  • Da ich gerade Konfirmirt werde, sollte ich dazu jetzt besser nichts sagen[B)][B)][B)][B)][:D]
    Ich tu's trotzdem!
    Ich glaube nich so wirklich an die Schöfung durch Gott, zumindest nicht so wie in der Biebel beschriben.
    Ich sag' ja nicht, das Gott vieleicht den Urlnall eingeleitet hat!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!