Teleskop - Lagerung

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo Leute,
    wie lagert man einen Newtonreflektor am besten? bisher habe ich in waagrecht hingelegt, damit der Spiegel nicht staubig wird, aber jetzt habe ich gelesen, dass man das Teleskop senkrecht stellen sollte, damit sich der Spiegel mit der Zeit nicht verformt. Was ist denn da am günstigsten?
    liebe Grüße,
    Peter

  • Es gibt viele uralte supergute(und damit meine ich wirklich suuuperhammergute) Teleskope, die jahrelang in irgendwelchen kellern/Sternwarten rumgelegen haben. Die hat man dann nach sehr langer zeit wieder aufgebaut und auf eine Montierung gebracht. Diese Geräte bringen immer noch die selbe Leistung wie früher auch. Das sind Geräte (die der großen Stadtsternwarten) an denen sich Selbstbauer und Firmen Beispiele nehmen können. Weil diese meißt Einzelstücke sind und von speziellen Optikermeistern mit einem erheblichen zeitaufwand geschliffen wurden. Diese leute waren pingeliger als alle anderen! und diese geräte wurden auch horizontal gelagert. Also! Nicht päpstlciher sein als der papst! [:)] [;)]
    NIX FÜR UNGUT!
    mfG Michael

  • Danke mal für die Ausführungen. [;)] Dann will ich mal nicht zu päpstlich sein, aber ich frage da lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...
    Viel Spaß,
    Peter

  • Hi Peter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber jetzt habe ich gelesen, dass man das Teleskop senkrecht stellen sollte, damit sich der Spiegel mit der Zeit nicht verformt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, welche Lagerung die Beste ist,
    aber die Geschichte mit dem flüssigen Glas ist definitiv eine Ente!
    Alte Kirchenfenster sind oft unten etwas dicker als oben, dieses
    führte dazu, dass man annahm, dass das Glas in den Jahren etwas
    geflossen ist. Inzwischen weiss man, dass die Glaser es einfach
    mit dem Schwerpunkt nach unten eingesetzt haben.


    Ciao, Heiner

  • Hallo alle,


    Ich hätte da noch eine frage, die zum thema passt.


    mal abgesehen von der Lagerung des Newton´s.
    Ist es zu empfehlen das Teleskop immer nach der Beobachtung zu demontieren, oder kann man es komplett aufgebaut lassen???
    Wie würde sich das auf die Montierung auswirken??


    Gruß
    erik

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!