Preise von Astrozubehör

  • (==>)Stefan:


    Der chinesische NDT2700mmx220mm wird als OTA in Australien verkauft. $9840AUD, was 5847.26€ entspricht.


    Quelle: http://www.telescopes-astronomy.com.au/astronomy129.htm
    (Auch mit Hinweis, unter welchem Markennamen man die Produkte findet - und wo man besser den Auszug tauscht :) )


    "Sold as Antares Telescope - Focuser needs replacing for best performance"


    Noch so ein Hersteller, auch bei TS im Angebot, ist Bosma:


    http://www.bosma.com.cn/index.asp


    Edit: Frage eines in Refraktoren unbeschlagenen - ein Refraktor mit 220mm Öffnung und 2,70m Brennweite scheint nicht wirklich transportabel zu sein, oder?

  • Hallo Jens,
    dann bestellt mal, ich nehme dann auch eine.
    Sollte allerdings auch nur EIN kleines Stäubchen etc. dran sein, wirst du verstehen, daß ich es dann wieder zurücksenden muß. Auf eure Kosten, versteht sich, ich tausch dann aus, du sendest mir eine neue, und wenn... ja wenn.. da auch nur EINE kleine Stelle ist, die nicht astrein ist.. ja dann... du wirst sicher verstehen....


    PS: Den 6"er, den du verlinkt hast, gibt schon lange auf Ebay unter einen Namen der mit G.. anfängt. Schrott das Zeugs, die Optik vielleicht (!) ok, der Rest ist für einen 3 bis 4 Zöller VIELEICHT geeignet...


    Rücksendungen in dieser Größe werden euch dann den Rest geben..


    Alles schon mal dagewesen..
    :)
    Klarinetto

  • Klarinetto,


    Ich habe nicht vor, zu handeln. Dazu verstehe ich auch von der Ware, um die es geht, zu wenig. Außerdem - mein brauchbares Einkommen als Angestellter gegen die Unsicherheit zu tauschen, gewerblich mit China und deuschen Verbrauchern Handel zu treiben? Beim hiesigen Schuldrecht? (Nein,hat nichts mit Verschuldung zu tun, es geht um Sachmängel, Garantie usw.) Ohne massives Eigenkapital und den Willen, es darauf zu verwetten? Nicht mit mir...


    Die Risikobetrachtung muß jeder für sich selbst anstellen - und ich bin mit meinem chinesischen Dobson durchaus zufrieden. (Könnte bei der Größe auch nicht großartig biliger importieren - und ich bedurfte der Beratung, dann KAUFE ich auch beim entsprechenden Händler...)


    Trotzdem kaufe ich jetzt mal Astrozubehör aus den USA, weil
    1) Sachen angeboten wurden, die ich hier nicht finde
    2) die Preise radikal günstiger sind.


    Versteh' nicht falsch - nichts dagegen, daß Händler ihre Preise nach Gutdünken festlegen.
    Viel dagegen, wenn es zur Kartellbildung kommt - auch bei kleinen Zielgruppen kann das Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung im Oligopol interessante Folgen mit sich bringen. Wobei: Die (im Vergleich) paar Groschen Umsatz der Astrobranche in Deutschland? Wen interessiert's? Mir wäre es die Mühe nicht wert.


    Wenn man mit den Preisen SO hoch liegt, daß der Selbstimport unter Abwägung aller Risiken immer noch lohnt, kann nur allen Käufern geraten werden, das (nach eigener Abwägung der Vor- und Nachteile) in ihre Kaufentscheidungen mit einzubeziehen. Glücklicherweise ist das durch das Internet viel einfacher geworden - ich habe Bücher von Amazon.com bestellt, lange bevor es Amazon.de gab und in all den Jahren keine Sendung verloren.


    Die Folge ist, daß Anbieter feststellen, daß ihre Preise nicht mehr den Gegebenheiten des Marktes entsprechen. Dann kann man entweder reagieren (Artikel auslisten oder Preise senken) oder wird irgendwann Pleite gehen.


    VERDIENT Pleite gehen.


    Merke: Nur schlechte Kaufleute fürchten informierte und flexible Kunden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JensStark</i>
    Es geht alles. Und Chinesen können EXTREM flexibel sein.
    http://www.made-in-china.com/s…cope-F1200150EQ-V-A-.html
    Gruß,
    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin


    Dein Hinweis auf Tsingtao Unicom-Optics Instruments Co., Ltd.
    hat mich an das chinesische Bier "Tsingtao" erinnert, welches
    man beim Chinamann um die Ecke für meist stolze € 2,50 erwerben
    kann. Da sitzen die Chinabiertrinker nun und laben sich für teures
    Geld an 0,33l Löwenbräu-Plörre-clones (sorry).
    Seit 1903 wird nämlich in Quingdao Bier in Lizenz produziert.
    Übrigens...0,5l Löwenbräu kostet dann beim Chinamann auch € 2,50


    was wollte ich eigentlich damit sagen ?.....


    habs vergessen....


    ach so ja, Chinesen können extrem flexibel sein
    ;)



    achso: wer künftig sein Tsingtaolöwenbräu beim Chinamann
    artgerecht bestellen will, höre gut zu.
    "píjiu"(Pitschuh) ist übrigens das Bier, "meo" heißt nix,
    ham wir nich.... "ping" die Flasche


    http://www.chinesisch-lernen.o…s/audio/courses/14-03.mp3

  • Hallo Jens,
    ja schon klar alles, natürlich kann man auf eigenes Riskio in einem anderen Land bestellen. Kein Thema.
    Mich regen nur immer solche Postings auf, die einen Händler pauschal der Unredlichkeit bzw. des "Wucherns" anprangen.
    Jeder Händler ist Kaufmann und legt nichts willkürlich fest. Wer einfach mal in ruhe drüber nachdenkt, wird das doch einsehen bei gutem Willen und Sinn für Gerechtigkeit. Recht haben zu wollen, hat damit nichts zu tun. Gerechtigkeit ist Ausgleich zwischen zwei oder mehreren Positionen. Und in diesem Sinne sind gewisse Preise gerechtfertigt, bedenkt man alle Umstände, die zu solchen Preisen eben führen. Einige Vorposter haben da ja das Nötige dazu gesagt.


    Wäre ich Baader, würde ich eine Verleumdungsklage einreichen,wenn mich einer als Wucherer tituluiert oder anderst in unflätiger Weise angeht. Tut mir leid, das hat nichts mit "Zusammenhalt zwischen Astrofreunden" zu tun.
    Oder noch besser, weils richtig weh tut: Als Strafe erhöht Baader die Preise für alle Produkte, als eine Art "Strafgebühr" für Unflätigkeit..
    :)
    Und wer jetzt meint, ich sei ein "Händlerfreund" ist es mir auch wurscht.


    Und noch was: Vielleicht frägt sich mal einer, warum es viele barsche und "unfreundliche" Händler gibt, gleich in welcher Branche.
    Könnte es nicht sein, daß das eine Art Selbstschutz ist?


    Gottseidank bin ich kein Händler geworde, denn ich würde gewisse Leute nicht nur am Telefon unfreundlich abwürgen, sondern ihnen gleich die x-fach zurückgegene Ware wegen eines Staubkornes am rechten unteren Stativbein üben ihren Schädel ziehen...


    :)


    Klarinetto

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!