Hauptspiegel verschieben

  • Hi zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Verlagerung des Fokuspunktes beim Verschieben des Hauptspiegels.


    Angenommen der HS wird um 1 cm nach vorne verschoben, verschiebt sich dann auch der Fokus um 1 cm nach aussen?


    Ich habe es mit my Newton versucht, allerdings vergrößert my Newton mir immer nur die Tubuslänge, wenn ich den Spigeel verschiebe. Ich weiß nicht, wie man die Tubuslänge fixieren kann.


    Danke für Eure Hilfe,


    viele Grüße,

  • Hallo Thomas,


    es ist so wie Du vermutest.
    Zur Sicherheit solltest Du noch überprüfen, ob die Größe des Fangspiegels dann noch ausreicht, das sollte bei 10mm Verschiebung aber kein Problem sein.


    Gruß Ulli

  • Hallo Thomas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann schau ich mal, wie weit sich der HS nach vorne schieben läßt, ohne einen größeren FS einbauen zu müssen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> könntest Du das bitte dokumentieren, da ich auch den Fokus meines Newtons weiter herauslegen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!