Mars zu hell in 10" f5 Newton?

  • Hallo,


    Letzte Nacht hab ich zum ersten mal Mars in meinem 10" f4.8 Dobson beobachtet und zwar mit einem Planetary HR 5mm Okular. Er war sehr hell. Einigermassen vernünftig erkannte ich die Polkappe (die strahlte weiss, also andere gelblich). Strukturen hab ich sonst keine gesehen, aber ich fragte mich ob das überhaupt möglich ist wenn er soo hell strahlt. Bei Jupiter hatteich seinerzeit die gleichen Bedenken. Da hab ich auch nicht sehr viele Strukturen gehesen. Naja gut Jupiter ist sehr tief aber Mars ist hoch.
    Würde da ein Farbfilter helfen? Oder soll ich die Öffnung des Teleskopes abdecken um weniger Licht reinzulassen?


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: zanggerk</i>
    <br />Hallo,


    Letzte Nacht hab ich zum ersten mal Mars in meinem 10" f4.8 Dobson beobachtet und zwar mit einem Planetary HR 5mm Okular. Er war sehr hell. Einigermassen vernünftig erkannte ich die Polkappe (die strahlte weiss, also andere gelblich). Strukturen hab ich sonst keine gesehen, aber ich fragte mich ob das überhaupt möglich ist wenn er soo hell strahlt. Bei Jupiter hatteich seinerzeit die gleichen Bedenken. Da hab ich auch nicht sehr viele Strukturen gehesen. Naja gut Jupiter ist sehr tief aber Mars ist hoch.
    Würde da ein Farbfilter helfen? Oder soll ich die Öffnung des Teleskopes abdecken um weniger Licht reinzulassen?


    Schöne Grüße,
    Klaus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Klaus,



    versuchs mit Farb- oder Graufiltern.
    Abdecken, also Verringern der Öffnung bringt Verlust an Auflösung, könnte allenfalls bei schlechtem Seeing die Bildunruhe etwas zähmen.


    Gruß Franjo

  • moin,
    in meinem 12" f1/5 Dobson konte ich den MArs auch schon sehn. zuhell wars nciht, nur schlechtes Seeing. Kanns sein, das dei Scope nicht richtig justiert ist? (gibt so fiese Lichtumrandungen)
    Sonst würde ich auch sgen Rotfilter kommt gut.
    cs
    jonny

  • Moin
    Im 5mm Okular sollte Mars gerade noch erträglich sein, aber würde da auch zu einem Grau o. Rotfilter raten. Im 12" f/5 fand ich ihn ohne Filter fast immer zu hell und die Strukturen "soffen" in der Helligkeit der Planetenscheibe einfach ab (ausser halt die Polkappe). Abblenden bringt leider nix ausser dass es dunkler wird aber die Strukturen gehen dabei fast ganz verloren (ab 150x deutlicher Unterschied zu voller Öffnung mit Filter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!