Wer hat die MTV-62V6HP-EX von Lechner

  • Moin Leute



    Wer hat
    diese CCD-Kamera im Einsatz?


    Preislich liegt sie in Augenhöhe mit


    dieser


    Eine von beiden würde ich mir holen wollen.


    Die Schwarzweiss-Variante ist ein wenig empfindlicher.


    Wie sieht es mit der Farbechtheit bei der Colourversion aus?


    Wenn jemand zu meiner Entscheidungsfindung beitragen könnte ,
    würde es mir sehr helfen.


    Wenn noch jemand eine 3. Kamera als Alternative hat , immer zu.
    Es sollte aber kein Bastelaufwand (Löten o. ä)erfolgen


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

  • > Wie sieht es mit der Farbechtheit bei der Colourversion aus?


    Die Farbversion ist seeeeehr viel unempfindlicher. Interessant ist nur die SW-Version.
    Als Alternative (bessere Signalverarbeitung, gleichmäßigerer Hintergrund) käme die Watec in Frage.
    Oder die DMK-SW-Kameras, die es jetzt auch mit USB-Anschluss gibt. Sie sind deutlich unempfindlicher, was aber teilweise durch ein besseres Signal-Rausch-Verhalten ausgeglichen wird. Allerdings sind sie mit 1/2 Zoll Chip deutlich teurer. Letztere ist erheblich planetentauglicher, da sie auch kurze Belichtungszeiten kann. Ich ertappe mich in letzter Zeit dabei, dass ich sowohl Komet Holmes als auch Mars mit meiner 1/4" DMK fotografiere.


    Für Deepsky-Fotografie haben die Mintrons/Watecs den Riesenvorteil, dass man viele kurz belichtete Bilder addieren kann. Das Fokussieren ist daher sehr einfach (im Videobild), und der Nachführaufwand ist praktisch null (Nachführmotor in RA ohne Korrektur reicht völlig). Der Nachteil inzwischen ist allerdings, dass sie einen relativ kleinen Chip haben im Vergleich zu den praktisch gleich teurern DSLRs.


    Die Kameras sind auch sehr schön geeignet, um einer Gruppe mal ein paar Deep-Sky-Objekte am Fernrohr zu zeigen. Mit einem 20cm SCT sieht man im laufenden Videobild bei 2.5 sek Integrationszeit den Zentralstern des Ringnebels!


    Hoffe das hilft


    Hartwig

  • Hallo,


    es kommt hier in der Tat auf den Verwendungszweck an. Zum Nachführen eignen sich die Mintron 12V1EX und die WATEC WAT-120N mit ihrer "internen" Bildaddition am besten. Die MTV 12 V6 EX ist wohl der Nachfolger oder zumindest ähnlich der 12V1EX, muss man am Datenblatt mal prüfen.


    Bei allen Kameras wurde ein ICX249AL bzw. ICX429AL oder Baugleiches verwendet, was dem Chip der Starlight MX716 Monochrom entspricht. Bei der Watec gibt es eine manuelle Gammakorektur und eine Adition von 256 Bildern, was extern an der ausgelagerten Steuerbox eingestellt werden kann, also während der Aufnahme ohne Wackeleffekt.


    Wenn mehr mit der Kamera geplant ist (z.B. Planetenaufnahmen), dann ist der Chip wohl für heutige Verhältnisse etwas klein, zum Nachführen, auch auf Grund der Pixelgröße von 8,6 x 8,3µ, ideal.


    Jetzt schreibt mir bitte nicht, dass der Chip einer Watec zum Nachführen zu klein ist, ich nutze die Watec seit einem Jahr und hatte vorher die Toucam, das 1004X-Modul und die Mintron 12V1EX. Die Watec ist zum Nachführen aller erste Klasse, da gibt es nichts Vergleichebares, außer vielleicht eine "echte" MX716.


    Für Planetenaufnahmen ist auch die AL5CCd von Astrolumina eine Option.


    Gruß und cs,


    René

  • Moin Hartwig


    Danke für deine Antwort.


    Hier mal die Daten beide Cams von Lechner:


    Farbkamera:


    Technische Daten :
    Bildsensor : 1/2 Sony EXview-CCD
    Auflösung : 500TV-Linien
    Lichtempfindlichkeit : 0.05 / 0.0005 Lux
    Objektiv : C/CS-Mount
    Stromversorgung : 12V DC



    Schwarzweisskamera:


    Technische Daten :
    Bildsensor : 1/2 Sony EXview-CCD
    Auflösung : 600TV-Linien
    Lichtempfindlichkeit : 0.02/0.0002 Lux
    Objektiv : C/CS-Mount
    Stromversorgung : 12V DC


    Meinst du , dass die wenig grössere Auflösung und Empfindlichkeit bei der SW-Cam
    so viel ausmacht?
    Die Chipgrösse und das Rauschen sind ja identisch.


    Mit der Farbvariante könnte ich mich ehe anfreunden , da man kein Filterrad
    braucht , oder liege ich da schon wieder falsch?


    Die Cam möchte ich zum Autoguiden einsetzen , und ein wenig mit M42-Objektiven
    auf der Purus.


    Danke im Vorraus , und


    CS


    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!