Fragen zu Oslo

  • Hallo!


    Ich möchte gerne ein Huygens-Okular mit der Software "Oslo" untersuchen.


    Könnte mir jemand dazu ein paar Tipps geben?
    -1. Dazu wie man die Daten eingibt.
    -2. Dazu wie man mit Oslo die Qualität auf einfache Weise analysieren kann.


    Zu 1.: Ich habe zwei Plankonvexlinsen.
    Der Brechungsindex soll bei 1,5 liegen (BK7)



    f1 60 mm d.h. r=30 (r: Radius der Konvexen Fläche)
    f2 30 mm d.h. r=15
    Der Abstand müßte bei etwas unter 45 mm liegen um auf 40 mm Gesamtbrennweite zu kommen.


    Der Feldwinkel soll bei 2*15° liegen.


    Die Beispiele von Oslo sind leider meist Objektive, d.h. ein weit entferntes Objekt wird auf eine Bildebene abgebildet.


    Beim Okular sind die Verhältnisse ja anders (umgekehrt?)


    Zu 2. Anhand welcher Werte/ Diagramme kann ich am einfachsten die Abbildungsqualität beurteilen?


    Vielen Dank, Holger

  • hallo!
    - eingeben tust Du radien, dicken und abstände im lens data spreadsheet. auch den einfallswinkel kannst Du hier eingeben.
    - die analyse der bildqualität erfolgt bei objektiven einfacherweise mit hilfe der "Spot Diagramme", die OPD, sphärische aberration, und den farbfehler kannst Dir am besten in dem "Ray Trace" Menüpunkt anschauen. bei okularen ist eigentlich nur das problem, dass das objekt nicht (wie sonst bei teleskopen) im unendlichen ist. ein ganz gutes tutorial findest Du hier - http://www.atmsite.org/contrib…/Introduction/OSLO1b.html


    das verhalten von okularen bzw. einige grundlagen sind recht gut in rutten/van veenroij beschrieben, das kannst Dir auch zu gemüte führen. da sind auch die darstellungen der optischen fehler recht gut dargestellt.


    lg
    wolfi

  • Danke Wolfi!


    Sehr guter Tipp mit dem Rutten, da steht es genau drin!


    Zum Dank werde ich mein nächstes Teleskop nach den größten lebenden Optikexperten benennen, es wird also Kurt-Wolfgang heißen.


    Gruß, Holger

  • hallo!
    zuviel der ehre, zumindest was mich betrifft. falls es Dich interessiert - ich hätte da noch eine sehr gute quelle. das okulardesign ist in der neuzeit etwas ins hintertreffen gefaten, ältere bücher widmen dem thema viel mehr raum. dementsprechend könnte man sich auch noch die entsprechenden kapitel aus könig/köhler "Die Fernrohre und Entfernungsmesser" zugute führen (erstauflage 1925, dritte version 1957). falls Du es nicht kriegst, schickst mir a mail, ich kann Dir die paar seiten einscannen ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!