Ein Schmetterling im Herbst - IC1318

  • Hallo,


    hier mein zweiter Versuch an einem Teil von IC1318. Dieses Mal ohne Mond.
    Zum Einsatz kam auch erstmalig die externe Stromversorgung für die Canon. Jetzt hat das Akkuwechseln ein Ende
    Aber ganz ehrlich löten ist mir nicht in die Wiege gelegt worden, aber am Ende hat es ja funktioniert.



    Bilddaten:
    Belichtung: 22x300Sekunden
    Aufnahmeinstrument: ED80 mit Williams 0,8 Reducer (80mm f/6)
    Montierung/Guiding: EQ-6 mit PHD-Guiding
    Kamera/Filter: 310Da/UHC


    Ich habe die Darks direkt nach der Aufnahme gemacht und auch anders in Fitswork verarbeitet. Hat dadurch insgesamt besser geklappt.


    Kommentare, Anregungen, etc. immer gerne.

  • Hallo Tom,


    Gute Aufnahme, schön runde Sterne.
    Vielleicht hättest Du die Einzelaufnahmen, gerade mit dem UHC,
    noch länger belichten sollen. Damit wären auch mehr schwache Nebeldetails zu erkennen, und das S/N Verhältniss ist besser, selbst mit weniger Bildern.


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Tom!


    Schönes Bild! Also wars doch nur der Mond beim ersten Mal...


    Habe inzwischen auch den Williams-Reducer/Flattener hatte aber leider noch kein CS fürs FirstLight.


    Grüße, Siggi

  • Hallo Siggi,


    ja der Mond war damals wohl der Hauptgrund. Gerade wenn ich vergleiche was seinerzeit auf den 10min Einzelaufnahmen drauf hatte. Da habe ich jetzt bei halber Belichtungszeit mehr Details erwischt.


    (==>) Volker
    Danke, für Deine Rückemldung. Ja, mehr Belichtungszeit in den Einzelbildern wäre gut.
    Ich war mir aufgrund der letzten Versuche nicht sicher, ob das bei meinem hellen Himmel tatsächlich noch was bringt. Oder ob die Details dann nicht im Hintergrund untergehen?
    Ich werde das mal bei den nächsten Motiven testen. Unter dunklen Himmel hast Du definitiv recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!